Kaderplanung 2008/09

  • Versagen ist mir als Wort zu hart. Aber es ist schon richtig: Das Herumdoktorn an der Innenverteidigung war a) wohl übertrieben und b) nicht gut gemacht. In den letzten zwei Jahren kamen Fahrenhorst, Kleine, Ismael und Eggimann. Es gingen Mertesacker, Kleine und Zuraw. Sind wir besser geworden? Kaum. Unsere Jungs sind unbeweglich, antrittslahm, geistig und körperlich einen Schritt zu spät. Dazu kommen Defizite im Spielaufbau und seit längerem fehlende Torgefahr bei Standards.


    Man darf aber auch nicht die Umstände vergessen. Eine Abwehr kann durch die Vorderleute entlastet werden. Man kann den Ball in den eigenen Reihen halten oder sich komplett zurückziehen. Beides klappt bei uns nicht so besonders gut. Außerdem sind alle 4 IV hier doch mit offenen Armen empfangen worden. "Supi, mit Fahne/Kleine/Ismael/Aegi haben wir wieder ne sichere Abwehrreihe". Im Nachhinein kann man immer klug schnacken. Das ist übrigens auch mein Spezialgebiet.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei uns in Ordnung. Ein Subotic (3,5 Mio.) kostete mehr Ablöse als unsere gesamte Abwehr zusammen (Cherundolo 0, Ismael 0.2, Eggimann 1.5, Vinicius 1, Fahrenhorst 0, Rausch 0, Tarnat 0 = 2,7 Mio.), dabei macht der in seinem Übereifer auch noch nicht alles richtig.


    Ich bleibe bei meiner gestrigen Ansicht, im Mittelfeld krankt es bei uns. Ein Bruggink mag ein toller Kerl sein. Aber ein Spielmacher, der meist unsichtbar ist, ist wertlos. Und so einer wird uns hier die vollen drei Jahre seiner Vertragslaufzeit erhalten bleiben. Gleiches kann man übrigens auch von Pinto erwarten, der als Allrounder auf jeder Position zu schwach ist. Balitsch und Schulle sind nicht schlecht, aber auch nicht glänzend. Es gibt bessere Leute, klar, aber die können wir allesamt nicht bezahlen. Ernst, Borowski, Kehl, Pardo, de Jong... sind in der Blüte ihrer Zeit unerreichbar.


    Und wieder: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Bruggink 0, Pinto 0, Balitsch 1, Schulle 2.5, Yankov 2, Huszti 0.3, Krebs 0.5, Lala 0 = 6,3 Millionen Euro fürs gesamte Mittelfeld. Wie teuer war das Mittelfeld von Hamburg, Leverkusen, Schalke? Mal abgesehen davon, daß 96 ja auch in der Tabelle der Gehaltszahlungen Dreizehnter ist. So kommt es nicht von ungefähr, daß wir auf jedem Gebiet den Europapkalaspiranten ein kleines Stück hinterherhinken.

  • Trotzdem muß bei allem auch mal die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung bei diversen Spielern genannt werden.


    Hecking hat damals Tamas Hajnal damit abgetan, dass er sagte: Wir haben Krebs!


    Außerdem scheinen einige deutlich überschätzt worden zu sein.


    Lauth
    Zizzo
    Kleine
    Krebs
    etc.


    Desweiteren verstehe ich nicht, dass man >1 Mio für einen Eggimann ausgibt und dann doch bei alt bewährtem bleibt (wir habens ja). Vom Typ her, groß, langsam, steif. Es ist zu einfach nur auf 2m große IV's zu setzen (s. Merte, Naldo -> auch viele Gegentore). Ich denke es sollte mind. 1 schneller IV spielen (den wir nicht haben), da wieselflinke Stürmertypen Katz und Maus mit denen spielen.


    Für mich der idealste/ beste IV in der BL ist Demichelis.

  • Zitat

    Original von Sagna
    Prima, dann holen wir eben Demichelis zu 96.


    Das habe ich damit nicht gemeint. Nur der Typ IV den Demichelis verkörpert ist für mich der ideale IV.

  • Zitat

    Original von Hedemann
    Die Lulatsche sind zwar etwas träger, dafür braucht man aber ein paar davon auch für die Abwehr von Standards.


    Eben nicht, unsere Lulatsche haben ja nun schon genug Gegentore nach Standards bekommen.


    Und Demichelis ist trotz seiner Größe enorm kopfballstark, d.h. nicht nur was mit Größe zu tun.

  • Demichelis hat immerhin 1,84m.


    Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung, daß zumindest theoretisch auch ein paar längere Spieler ins Team gehören. "Unsere Lulatsche" bilden leider eine unrühmliche Ausnahme...


    Vor Vini und Fahne hat aber auch kein Stürmer Angst. Wenn ich mir hingegen vorstellte, als Stürmer gegen Bordon etwa spielen zu müssen, bekäme ich bereits von seinem Anblick eine St. Pauli - Sporthose.

  • Hm, mal kucken... Er wechselte für 7,4 Mios nach England und war jetzt Stuttgart und Dortmund zu teuer. Und 96 will nach derzeitigem Stand der Dinge im Winter nicht wenig, sondern gar nix ausgeben.
    -> Sehr sehr unwahrscheinlich. Obwohl er vielleicht als Brugginknachfolger interessant sein könnte. Hab absolut keinen Plan, wie er im letzten Jahr gespielt hat.

  • 12 Einsätze für Tottenham! Jetzt nur noch Reserve der Reserve. Bei den Spurs gehts ja mitlerweile drunter und drüber, vielleicht lässt man den Jungen ja ziehen um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen. Eigentlich eine typische 96-Verpflichtung!

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • Boateng wird Tottenham im Winter ganz sicher verlassen. Es sei denn er macht bei der Reserve jetzt ein Riesenspiel nach dem anderen, und überzeugt den neuen Trainer, ihn doch mal auszuprobieren.


    Eigentlich sollte er schon im Sommer weg, es hatte sich aber kein Käufer gefunden und etwaige Leihen nach Birmingham bzw. zu einem weiteren Championship-Club haben sich irgendwie zerschlagen.


    Die Ablöse scheint mir bei der Sache eigentlich nicht das Problem zu sein. Das Problem ist Boateng und seine Selbstüberschätzung, die zu gewaltigen Gehaltsforderungen führt, und dem Anspruch bei einem größeren Club als 96 unterzukommen.


    Davon abgesehen will ich den Asi hier nicht sehen.

  • Sicherlich ist Boateng kein einfacher Mensch, allerdings könnte er, bei vernünftiger und gezielter Pflege, eine echte Bereicherung sein. Gerade unter dem Aspekt, das Bruggink uns auch in seinem dritten Jahr bei 96 noch nicht wirklich weitergebracht hat. Ich sehe ihn von der Spielanlage her ein wenig wie Ballack, also kein direkter Spielmacher, sondern mehr ein Torgefährlicher Mittelfeldspieler, der auch Defensivqualitäten hat. Ausserdem könnte mal ein Typ wie Boateng der Mannschaft gut tun.

  • Reibung gewünscht, kein "direkter Spielmacher"...torgefährlich....


    also dann besser Barbarez aus dem Ruhestand holen( hat Werder auch ne zeit stark gemacht, die "Grufties zu reaktivieren)


    und was das mit Brug zu tun hat, weiß keiner...auf der Position Ballverteiler ist kein Boateng bisher verdächtigt worden...

  • ...plus grossmüllerraela aus schlacke 04....gleich 2 billige Urus...


    ...und das alles nur, weil uns unser käskopp " uns in 3 Jahren nicht weiter gebracht"...haben soll( obwohl er immer auf Hanke flankt, weswegen er diese Saison noch nicht richtig abgegangen ist)....



    wär wohl besser , langsam mal über einen RV nachzudenken, der gegnerische Flankengötter daran hindert, dies zu tun und nach 1-2 Jahren auch offensiv aktiv zu werden( Görlitz???)

  • Zitat

    Original von Toby96
    Sicherlich ist Boateng kein einfacher Mensch, allerdings könnte er, bei vernünftiger und gezielter Pflege, eine echte Bereicherung sein. Gerade unter dem Aspekt, das Bruggink uns auch in seinem dritten Jahr bei 96 noch nicht wirklich weitergebracht hat. Ich sehe ihn von der Spielanlage her ein wenig wie Ballack, also kein direkter Spielmacher, sondern mehr ein Torgefährlicher Mittelfeldspieler, der auch Defensivqualitäten hat. Ausserdem könnte mal ein Typ wie Boateng der Mannschaft gut tun.


    Mal abgesehen, dass Boateng wohl nicht zu 96 passt wird er -obwohl ausgemustert- sowohl von Ablöse, als auch vom Gehalt zu teuer bleibe. Eine Diskussion um ihn ist daher ziemlich müßig...

  • Auf jeden Fall muss spätestens im Sommer (sofern im Winter wirklich kein Geld mehr da ist) in die Defensive investiert werden! Ismael ist leider dauerverletzt und die restlichen Spieler bewegen sich in etwa auf einem Level. Und das ist in meinen Augen zu wenig, wenn man nach oben will!