Konstantin Rausch

  • Wenn Gladbach absteigt und wir in die Euroleague kommen, dann könnte man ja auch einmal versuchen sich um Reus zu bemühen. Er wäre eine enorme Qualitätssteigerung und vielleicht auch noch das fehlende Puzzle. Aber viele Vereine werden hinter ihm her sein. Auch Vereine die deutlich mehr zahlen können als wir. Unser Bonus wäre dann nur die Euroleague. Ich halte es aber trotzdem für unwahrscheinlich, dass wir das realisieren können. Aber träumen darf man ja noch.

  • Ist nicht nur unwahrscheinlich sondern ausgeschlossen ;)
    Nichtmal wegen der Konkurrenten a la Dortmund sondern aufgrund der Tatsache, dass er schlappe 8-10 Mio kosten würde ;)

  • Dann ist es eh ausgeschloßen. Ich meinte nur, dass er vielleicht im Falle des Abstiegs ablösefrei/eine Klausel im Vertrag hat, die deutlich unter seinem Marktwert liegt.

  • Mannomann, trotz aller Bemühungen und seines kämpferischen Einsatzes ist und bleibt Rausch einfach nur technisch limitiert. Die Szene in HZ 2, wo er nicht den startenden Abdellauoe schickt und stattdessen bis ins Toraus läuft zeigte das geradezu exemplarisch.


    An seiner Stelle ein Huszti zu seinen besten Zeiten... :anmachen:


    ich hätte die glotze bei der szene vom balkon schmeissen können.
    gegen st.pauli ist hoffentlich schmiedebach im linken mittelfeld.

  • Fand´s fast noch übler, als er den rechts völlig freien Chreundolo ca. 22-25 m vor dem Tor nicht anspielt und stattdessen eigensinnig und mit dem Kopf durch die Wand in die vollbesetzte Mitte zieht, wo sein Schuß unproblematisch abgeblockt wird.

  • Die Szene fand ich auch sehr ärgerlich. Ich hoffe mal, sowas wird in der Spielanalyse vom Trainerteam entsprechend angesprochen!

  • Geht's noch? Jetzt hat er ein paarmal etwas weniger gut gespielt, aber Alles im Allem über die Saison grundsolide. Zumindest sehe ich keinen Anlass für dermaßen Kritik. Kocka ist eines unserer größten Talente, zumal aus der eigenen Jugend und mit vollem Einsatz dabei - so einen Spieler möchte jeder Verein in seinen Reihen haben. 76 Bundesligaspiel mit 20 Jahren ist selten gesehen. Dass es derzeit wenige Alternativen auf links gibt, ist nicht seine Schuld. Es ist nur klar, dass deshalb seine Schwächephasen (die jeder Spieler hat), deutlicher zu Tage treten.


    Das der Junge mal eine Pause braucht, dem stimme ich allerdings zu. Da Stindl gerade eine gute Phase hat, wäre eine Auszeit gegen St.Pauli vielleicht nicht die schlechteste Lösung. (Entweder Schmiede nach links oder beide Außen mit Schlaudraff/Stindl im Wechsel.) Ich würde das aber nur als Erholungs- bzw. Kreativpause ansehen und erwarte ihn dann wieder stärker zurück.

  • Ich denke, das ist nicht oder weniger sein eigener Sturkopf oder Begrenztheit sondern auch die taktischen Anweisungen des Trainers. Vor allem wenn Stoppelkamp auf rechts gespielt hat, hat man gesehen, dass beide Aussenpositionen immer wenns geht den direkten WEg zum Strafraum und zum Abschluss suchen sollen. und da Kocka anfang der Saison da 2x Erfolg mit gehabt hat, versucht er's natürlich auch immer wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Sehe das genauso wie RS.


    Mensch, der Junge ist echt noch jung und er kommt halt aus unseren Reihen. Er identifiziert sich mit Hannover und kämpft und rennt unendlich.


    Vor einiger Zeit hätten wir uns gewünscht mehr solcher Spieler zu haben, wo der Einsatz stimmt. Bei ihm habe ich jedenfalls das Gefühl, dass er alles gibt, wenn auch manchmal mit dem Kopf durch die Wand.


    Kocka ist Hannover! Und das gefällt mir!

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Aber Kritik äußern darf man noch, oder? Geht ja auch darum, dass sich ein Talent entwickelt. Geht nur, wenn man an Schwachstellen arbeitet. Geht nur, wenn Schwachstellen angesprochen werden. Habe hier nirgends gelesen, dass irgendjemand verlangt, ihn los zu werden oder so einen Unfug.

  • Nee, so lese ich das auch nicht Sujo.


    Wollte vlt auch ein bisschen zum Ausdruck bringen, dass wir derzeit den Luxus haben, auf hohem Niveau zu jammern.

  • Das mit der Kritik hier im Forum ist so einen Sache. Nach meiner Beobachtung teilt sich der Kader in 3 Gruppen:


    1.) Spieler die kritisiert werden dürfen
    2.) Spieler die auf keinen Fall kritisiert werden dürfen
    3.) Spieler, die völlig egal sind.


    Aber ansonsten hat du natürlich recht, Sujo. :ja:

  • Kritisieren darf man gerne. Die Art und Weise war mir nur etwas zu harsch, zumal ich seine Leistungen jetzt alles andere als unterirdisch empfand.


    Und JA, im Falle Rausch gibt es mE mehrere Faktoren, weshalb man über 1-2 schlechte Spiele in einer Saison mit vorwiegend soliden bis guten Leistungen hinwegsehen darf.


    1.Der Spieler ist noch sehr jung. Er ist nunmal noch kein ausgereifter Spieler, sondern muss halt noch lernen.
    2.Es gibt keine Alternative zu ihm auf seiner Position. Schwächephasen/Schwache Spiele fallen deutlicher auf (ähnlich bei Cherundolo, der auch in seinen schlechtesten Phasen noch spielt.)
    3.Der Wille und Einsatz ist ihm nicht abzusprechen.
    4.Fehler darf man machen. Wenn sie wie im Falle Rausch gg den FCK nicht vom Gegner bestraft werden und von der gesamten Teamleistung abgefangen werden, ist es sowieso egal und eher Fehler aus denen man lernen kann.


    Das heißt aber kein Schutz per se.

  • Naja, sehr jung. Ich glaub, er spielt die dritte Bundesligasaison , oder? Das ist ja schon mal was.
    Gerade deshalb kann man an ihm ja aber auch Entwicklungen sehen oder die Arbeit Slomkas.
    Er hat Kraft zugelegt, diesen Lauf- und Sprintaufwand dieser Saison konnte er die letzten 2 Jahre nciht zeigen.
    Und sein geändertes Spielverhalten,was auch der Mittelfeld- statt der Verteidigerposition zuzuschreiben ist. Aus der Halbfeldposition aus der er heute zum Lauf aufs Strafraumeck ansetzt hat er früher geflankt........ und alle haben geschimpft , dass seine Flanken nciht ankommen.

  • Das mit der Kritik hier im Forum ist so einen Sache. Nach meiner Beobachtung teilt sich der Kader in 3 Gruppen:


    1.) Spieler die kritisiert werden dürfen
    2.) Spieler die auf keinen Fall kritisiert werden dürfen
    3.) Spieler, die völlig egal sind.


    4.) Spieler, die man unbedingt kritisieren muß

  • Ich kann die scheiße mit ' jung und ach das wird noch' nicht mehr hören.
    Er hat bald 100 Bundesligaspiele. Wann soll da denn noch was kommen?
    1. Spieltag 1 Tor
    2. Spieltag 1 Tor
    Dann noch mal ne Flanke zum Tor.


    Viel mehr hat er diese Saison doch nicht geleistet.
    Als offensiver linker Mittelfeld Spieler eindeutig zu wenig.
    So gut wie jeder konterversuch, bei dem er beteiligt ist, misslingt.
    Sei es ein Fehlpass oder das er sich festdribbelt.


    Da kommt einfach viel viel zu wenig.
    Er macht keine groben Fehler, aber für unsere Offensive kommt ja auch nix.

  • Sind dann zwei Tore mehr als bei Stoppelkamp.


    Und selbst wenn er sich nicht mehr entwickelt und es in der Theorie Dutzende bessere Leute für den linken Flügel geben mag, haben wir in der Praxis aktuell keinen und ich bleibe dabei, daß Rauschs Spielweise nicht nur Sinnbild der Spielweise der gesamten Mannschaft ist, sondern daß er mit dieser Spielweise auch den Nährboden für den Erfolg von z.B. Ya Konan und Abdellaoue mitbereitet. Und dazu gehört eben leider auch diese hohe Fehlerquote. Mich würde diese unorthodoxe Spielweise als Gegenspieler/Defensive jedenfalls tierisch nerven,

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ich halte Rausch für ein wichtiges Element im schnellen laufintensiven Spiel der Roten. Wir regen uns zwar zu Recht über seine oftmals blamablen Standards und Abspielfehler auf und darüber, dass er blindlings in Defensivspieler hineinrennt ohne den besser postierten Mitspieler zu sehen, aber er ist wie Schmiedebach und Pinto äußerst laufgewaltig und bindet & zermürbt damit gegnerische Kräfte. Wenn er da an seiner Übersicht arbeitet, kann er noch wichtiger werden.


    Negativ ist mir allerdings aufgefallen, dass er nach seinen beiden Toren und guten Kritiken zum Anfang der Saison deutlich eigensinniger geworden zu sein scheint.

  • @Per:
    1. Wenn man sieht wieviel er im Spiel läuft, erübrigt sich das mit dem "was er denn schon geleistet..."
    2. Der Verweis zu Stoppelkamp ist auch nicht von ungefähr. Sein Spiel ist ähnlich, doch wenn man nur auf Scorer-Punkte achtet nicht erfolgreicher. Und es ist ja auch nicht so als ob Rausch an allen Toren völlig unbeteiligt war.
    3.Was sagt dir, dass wir mit "offensiven" Außenspielern spielen? Das habe ich bisher nicht so betrachtet. Rauschs Stärke auf den Außen liegt doch vorallem in der Laufstärke aber auch, den Defensiven Qualitäten (für einen Mittelfeld-Außen). Ich erwarte keineswegs, dass er den verkappten 3.Stürmer gibt, wie es evtl Schlaudraff (und nur teilweise Stoppelkamp) auf rechts tut. Das wäre sowieso ein zu offensives System.


    Ich sage nicht, dass Rausch mich in allen Belangen auf der Mittelfeld-Position begeistert. Aber er spielt eine solide Runde bisher und es überrascht mich, dass er dies im Mittelfeld tut. Und selbst die Standards sind mE nicht schlechter als in den letzten Jahren, auch wenn dort bisher sehr wenig raussprang (Das liegt aber auch an der geringen Kopfballstärke der gesamten Mannschaft).