Landtagswahl (insb. Wahlomat)

  • Regt euch mal ab. Die Linke ist nicht mehr die SED.Das wird auch nicht richtiger,wenn mans ständig wiederholt...,was ist denn an denen "gefährlich" Huan?

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Stoiber dachte 2002 auch, dass er gewonnen hätte, die SPD darf sich in Hessen freuen, aber gewonnen hat sie noch nix


    schon klar frau Körner, mal sehen welche hochrechnung näher am endergebnis liegt...



    erste hochrechnung


    zdf
    37,1% spd


    36,3% cdu


    ard
    37,5% spd


    35,7% cdu

  • Traurig ist die Wahlbeteiligung an und für sich. Wenn nur 57% wählen gehen, will ich die Anzahl der Bevölkerung, die die Politiker repräsentieren, nicht ausrechnen. Das könnte frustrierend sein.

  • Das wäre natürlich genial, wenn sich Koch jetzt, obwohl er der selbsternannte "Sprecher der schweigenen Mehrheit" sein will, in die Opposition darf. :kichern:


    Das Ergebnis bei uns war zu erwarten - wie gesagt, um abgewählt zu werden hätte Chrissi schon mit dem Macker von der Merkel anbandeln müssen.


    Mist is natürlich, dass die Kommunisten nun im Landtag sitzen.

  • Ist hier nicht das Thema, aber ich verstehe ja die Gegenargumente, weil von der deutschen Presse und der deutschen Politik seit dem Fall der Mauer keine vernünftige Aufarbeitung der SED Diktatur und Herrschaft stattfand, so dass die Partei, die es heute gibt, in einem unglaublichen Maße bis heute von der finanziellen Ausbeutung in der DDR profitiert. Bis heute gibt es aktive Politiker in der Linkspartei wie Gregor Gysi, deren Vergangenheit nie vernüntig aufgearbeitet wurde und wenn man Knabes Buch mal genau liest dies hätte vor Jahren geschehen müssen. Stalins Massenmorde, die Diktatur in der DDR, die Folterungen in en Gefängnissen, die Stasi etc. wurden niemals bis heute offiziell von Linksparteipolitikern verurteilt. Es gab bis lange nach dem Fall der Mauer starke Verbindungen vieler ich nenne sie mal "Menschen, die sich in der DDR schuldig gemacht haben indem sie zur Aufrechterhaltung einer Diktatur beigetragen haben mit allen Mitteln" zur PDS/Linkspartei. Daher halte ich die Ideale der Partei bis heute für gefährlich, weil dort Leute an der Macht sind, die teilweise im alten Regime mitgewirkt haben oder es bis heute ideologisch unterstützen, obwohl es ein "Unrechtsstaat" war.
    Beispiel Sara Wagenknecht, kommunistischer Flügel der Partei...solche Menschen sind eine Gefahr für den Erfolg der Bundesrepublik Deutschland.


    Über die wirtschaftliche Kompetenz diskutiere ich nicht, die gibt es nämlich (leider) gar nicht.



    Mehr hier

    Einmal editiert, zuletzt von Huan31 ()

  • Zitat

    Original von Calogero81
    Regt euch mal ab. Die Linke ist nicht mehr die SED.Das wird auch nicht richtiger,wenn mans ständig wiederholt...,was ist denn an denen "gefährlich" Huan?


    Ich weiß, aber ich finde es bedenklich, dass man mit einer etwas pauschalisierenden Wahlkampagne im Sinne von Wir sind gegen Arm hier so was reißen kann. Dann schickt man nochmal eben Gisy und Lafontaine vorbei und gut ist. Oder kann mir hier Jemand einen Namen, ein Programm nennen, der / das hinter den Linken steht?

  • Glaube nicht, dass Koch sich nach solchen Verlusten als Oppositionsspitze eignen würde. Sieht aber schon eher nach der ersten Ministerpräsidentin seit Heide Simonis aus.


    In Niedersachsen bis auf die Wahlbeteiligung keine großen Überraschungen und ein akzeptables Ergebnis für Wulff.

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Zitat

    Original von 96jung
    Glaube nicht, dass Koch sich nach solchen Verlusten als Oppositionsspitze eignen würde. Sieht aber schon eher nach der ersten Ministerpräsidentin seit Rita Süssmüth aus.


    Wann war Rita Süssmuth Ministerpräsidentin?
    :???:


    Und selbst wenn das so wäre - Was ist mit Heide Simonis?


    Zitat

    In Niedersachsen bis auf die Wahlbeteiligung keine großen Überraschungen und ein akzeptables Ergebnis für Wulff.


    Wie gnädig.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • @ Don Simpson: Die Linke ist im wesentlichen eine sozialdemokratische Partei.
    Deshalb ist auch der Begriff Kommunisten einfach nicht zutreffend.Klar gibt es die DDR-Altlast,die wird aber in ihrer Bedeutung immer mehr abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Zitat

    Original von 96jung
    Glaube nicht, dass Koch sich nach solchen Verlusten als Oppositionsspitze eignen würde. Sieht aber schon eher nach der ersten Ministerpräsidentin seit Rita Süssmüth aus.


    In Niedersachsen bis auf die Wahlbeteiligung keine großen Überraschungen und ein akzeptables Ergebnis für Wulff.


    Wann und wo war die denn Ministerpräsidentin?

  • Dass die CDU das vorherige Wahlergebnis nicht halten können würde, war abzusehen. Dies entspricht dem Trend seit der Bundestagswahl, dass die kleineren Parteien Zuwächse zu Lasten der Größeren erhalten. Schaut man sich die Verluste der SPD an, dann steht im Vergleich ziemlich gut da. Zumal die CDU/FDP-Mehrheit keine wackelige Angelegenheit sein dürfte für die nächsten fünf Jahre.

  • strunz
    Weil die "anderen" auch soviel verloren haben. ;)
    Die verlorenen Anteile haben sich ja die "Linken" geholt. Außerdem sind wohl viele der CDU- und SPD-Wähler einfach nicht hingegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Zitat

    Original von Sandino


    Wann und wo war die denn Ministerpräsidentin?


    Oh, peinlicher Vertipper... Meine Heide Simonis. Die mit dem roten Schal.