• Offizieller Beitrag

    Bei uns steht demnächst mal die Einführung bei Beikost an. Bevor ich mich darüber großartig informiert habe, kam ich gar nicht auf etwas anderes als Brei. Es stellte sich nur die Frage danach, mit welcher Sorte zu beginnen ist und ob man von Anfang an "mixt" oder nur nach und nach neues "Zutaten" einführt. Nun stießen wir durch unsere Hebamme aber auch auf "Baby-led weaning", also dem Baby die Lebensmittel im Ganzen in die Hand zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns am Ende auf einen Mix aus beidem hinausläuft, der dann so aussieht, dass es grundsätzlich Brei gibt, aber trotzdem auch mal eine Karotte auf die Faust.


    Aber nochmal zum Brei: Empfohlen wird ja, den selbst zu kochen und auf Gläschen so weit es geht zu verzichten. Wie habt ihr das gehandhabt? Es gibt da ja so eine vielgelobte Kombilösung von Philips: Dampfgarer und Mixer in einem. Vorteil zum normalen Kochen und anschließenden Pürieren wäre hier die etwas einfachere Handhabung und vor allem aber der (angebliche) vermehrte Erhalt von Vitaminen, da man das Dampfgarwasser dann wieder mit zum Pürieren verwenden kann, sodass die darin enthalteten Nährstpffe erhalten bleiben (sagt zumindest die Eigenwerbung). Leider fehlt mir die Kompetenz, die tatsächlichen Vorteile hier ernsthaft einschätzen zu können. Traut sich das von euch jemand zu?


    Andererseits finde ich den Funktionsumfang des Gerätes für 100 Euro etwas mager. Bei Lidl bekommt man für 200 Euro einen mächtigen Thermomix-Klon, der dann doch deutlich mehr kann. Ich will so ein Gerät zwar nicht, aber irgendwie stimmen für mich da die Relationen nicht.


    Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr in Bezug auf die Zubereitung von Babybreis vielleicht sogar Erfahrungen mit den genannten Gerätschaften gesammelt und könnt ihr Zubereitung im Kochtopf vergleichen?

  • Ich habe einfach Gemüse und Fleisch gekocht und es mit dem Pürierstab püriert. Gemixt habe ich die Zutaten nicht, sondern alles getrennt gegeben, damit sich die Kinder an die verschiedenen Geschmäcker gewöhnen. Manches habe ich Kräutern gewürzt. Das hat alles gut geklappt und ich brauchte keine Extramaschine dazu. Heute essen die Jungs alles.

  • "Baby-led weaning",


    .... der (angebliche) vermehrte Erhalt von Vitaminen, da man das Dampfgarwasser dann wieder mit zum Pürieren verwenden kann, sodass die darin enthalteten Nährstpffe erhalten bleiben (sagt zumindest die Eigenwerbung).


    Also wir haben das exakt so gemacht, wie oben in dem Artikel beschrieben. Weiß gar nicht mehr, mit welchem Alter, aber recht früh haben wir angefangen Gemüse aller Art zu dämpfen oder zu kochen und es ihm zu geben. Man glaubt gar nicht, worauf die phasenweise abfahren, bei uns war es Knollensellerie. Einfach in Stifte oder Scheiben geschnitten, gekocht oder gedämpft und ab dafür. Oder Kidney-Bohnen. Die sind heute noch der Hit für ihn. Ich würde jedenfalls alles mal ausprobieren und immer mal wieder einbinden, wie gesagt, das sind Phasen, die ändern sich. Was heute nicht ist, kann in drei Wochen gut ankommen. Wir haben so gut wie gar nichts mehr püriert. Er hat dann auch Nudeln, Reis und Kartoffeln bekommen und wollte dieses pürierte Zeug gar nicht...


    Das mit dem Dampfgarwasser kannst du doch genauso mit einem Topf und einem Pürierstab machen. Sehe keinen Sinn in solch einer teuren Ausgabe.


    Wie gesagt, es gibt so enen Dampfgareinsatz für den Topf für ganz schmales Geld bei Ikea (gab es jedenfalls mal).

  • Wir haben so einen Dampfgarer von Aldi schon vor dem Kind gehabt (keine Ahnung warum).


    Darin haben wir dann 3-stöckig Gemüse gegart und dann mit dem Pürierstab zu Brei verarbeitet und portionsweise eingefroren.


    Gläschen gab es bei uns nur Obstdinger, die wir z.B. mit Griesbrei (Der von der Spielberger Mühle ist der Hammer!) gemischt haben.


    Sehr empfehlen kann ich folgendes Buch: http://www.fotos-hochladen.net/view/img6923v0a5hk9pxe.jpg


    Das hilft einem, wenn man sich fragt, was das Kind in welchem Alter so essen/vertragen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für eure bisherigen Einschätzungen!


    Oder Kidney-Bohnen.


    Direkt so (abgewaschen) aus der Dose oder nochmals erwärmt?


    Wir haben so gut wie gar nichts mehr püriert.


    Hatte euer Nachwuchs bei der Beikost-Einführung enn schon Zähne? Ohne Zähne stelle ich es mir schwer vor, den Hunger komplett durch nicht Püriertes zu stillen.


    Das mit dem Dampfgarwasser kannst du doch genauso mit einem Topf und einem Pürierstab machen.


    Hat aber ggü dem Philips-Ding nach meiner Einschätzung den Nachteil, dass das Wasser durch den Deckel entweicht.


    Habt ihr eigentlich auch Rohkost gereicht?

  • Nils, Zähne hatte er damals noch nicht. Die zerdrücken das mit dem Kiefer, kein Problem. Und es wurde dazu ja noch gestillt, das war also eigentlich nur erforschen und Spaß haben und nicht allein die reine Nahrungsaufnahme. Kidneybohnen bloß nicht abwaschen, der trinkt heute noch dieses Bohnenwasser aus :doh: . Muss man nur mit dem Salz/Zuckergehalt bei Babys aufpassen.


    Wie Florian schon meinte, geriebener Apfel in den Quark beispielsweise. Kommt ein wenig drauf an, was das Baby verträgt. So haben wir es gehandhabt. Da unser Sohn eigentlich alles vertragen hat, haben wir ihm auch so gut wie alles gegeben. Also auch Apfelspalten...Weintrauben gehen immer...ist natürlich alles immer mit Zucker verbunden.


    O.K. der Deckel eines Topfes schließt nicht luftdicht, wenn du das meinst. Aber bereitest du dein Essen etwa auch in einem luftdichten Dampfgarer zu, damit bloß keine Vitamine flöten gehen? Dann solltest du das bei deinem Kind auch machen. ;)

  • :herz: :herz: :herz: Meine Kleine liebt schlesische Weißwurst :herz: :herz: . Ganz der Papa


    Ich bin auch immer wieder überrascht, was unser Sohn alles ißt und trinkt. Also eigentlich alles. Sushi ist schon seit Jahren sein Ding. Würstchen in allen Variationen sind auch super! Eins ist dabei allerdings ganz wichtig:


    "Papa, schneid die Knüppel ab!" .... <- Knüppel sind die Wurstenden. Das scheinen viele Kinder nicht zu mögen. Die Knüppel müssen weg - sogar bei einer BIFI.


    Tee findet er super. Fenchel, Pfefferminz, Türk. Apfel u.s.w.


    Ach, ist schon ein geiler Typ geworden. (Bei dem Vater auch kein Wunder)