• Muss sie das sein? Ich habe mich damals auch selbst mit 17 bei der Fahrschule angemeldet und bezahlt. Naja, ist inzwischen vielleicht anders.

  • Zum einen das Leisten der Unterschrift, zum anderen das Öffnen der Schatulle. Selbstverständlich hat sie sich angemeldet und ich durfte das Stehrümchen geben.

  • Ich hab gestern mein "Kind" zum Führerschein angemeldet - ich tu mich allerdings noch etwas schwer mit der Vosrstellung, auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen und ihr den Schlüssel zu überlassen :ichmussweg:


    Ach das mit dem Beifahrersitz würde ich nicht überbewerten. Auto ist ja doch eher lahm irgendwie. Der junge Mensch will doch frei sein, unabhängig und...
    ... schnell.


    Und da Du, als aufgeklärter Vater, die Entwicklung Deiner Tochter zu einer selbstständigen, unabhängigen Persönlichkeit doch bestimmt stets nach Kräften unterstützt hast, hat sie natürlich schon seit ihrem 16. Geburtstag, dank des seinerzeit erworbenen Führerscheins A1, mit einem dieser praktischen Einstiegsbikes erste Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln können, so dass auch die Probezeit bereits mit dem 18. Geburtstag enden wird, damit sie sich dann auch bei längeren Touren ganz frei bewegen können wird... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Aktuelle Liste der Bücher für Klasse 4:


    https://s15.directupload.net/images/190118/43qm29vz.jpg


    Wobei es von Schule zu Schule variiert, mit welchen Büchern gearbeitet wird. Teilweise unterscheiden sich die Bücher sogar in den unterschiedlichen Jahrgängen, je nachdem, welche sich auf den jeweiligen Fachkonferenzen durchsetzen.
    Alternativ zu "Flex und Flora" anscheinend gerne, von Schroedel "Pusteblume":


    https://www.westermann.de/grun…usgabe-2015-Arbeitsheft-4

  • „ABC der Tiere“ ist sehr angesagt. Ich persönlich fand die Fibel sehr gut. Mit den Büchern für Klasse 1-4 habe ich nicht mehr gearbeitet. Ich musste mit Lola arbeiten, was weder Sprach- und Lesebuch hatte, sondern nur aus 5 Themenheften bestand.

  • Echt? Das fanden wir altbacken... also das abc der Tiere!
    Lola? Jupp, das war Einsterns Schwester. Für unser Klientel zu anspruchsvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Ich wage mal in diesem, sonst - zurecht - eher von positiven Beiträgen dominierten, Faden etwas schwerere Kost zu präsentieren, das Thema Kindesmisshandlung/häusliche Gewalt (ein Themenkomplex, der mich seit einem dreijährigen, studienbegleitenden Aufenthalt in der Rechtsmedizin der MHH vor Jahrzehnten nie mehr losgelassen hat).


    Auf dem von diesem Institut organisierten Frühjahrssymposium Art, Sex & Violence, letzte Woche im Sprengel-Museum, hat u.a. auch Frau Prof. Anette Solveig Debertin, eine Expertin für die Früherkennung von Kindesmisshandlung, einen bemerkenswerten Vortrag gehalten, der in diesem DocCheck-Beitrag recht gut aufbereitet wird.
    Der Beitrag geht zusätzlich auch etwas allgemeiner auf sexualisierte Gewalt und niedersächsische Besonderheiten zur Spurensicherung und Prävention ein, die sicher nicht nur für Fachpublikum, sondern auch für die Allgemeinheit, insbesondere aber für Eltern interessant sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Danke für den Hinweis!


    Ich habe mir das angeguckt und möchte ergänzen, dass sich das in Teilen nicht nur auf Kinder bezieht: Die verwiesene Initiative ProBeweis unterstützt auch bei der Dokumentation sämtlicher häuslicher Gewalt, auch ohne Anzeige.

  • K2 mit Partnerin Nr. 2 (ich weiß, wie die Hotten-Totten) offenbar erfolgreich auf den Weg gebracht.


    Junior Kimbrough setzt den Maßstab. 36 Kinder von 12 Frauen.


    Ich arbeite hart dran, aber nach ausführlichem Zahlen-crunchen reicht mein Einkommen noch nicht für entsprechende Unterhaltszahlungen.


    Was ich sagen wollte: Glückwunsch!

  • K2 mit Partnerin Nr. 2 (ich weiß, wie die Hotten-Totten) offenbar erfolgreich auf den Weg gebracht. Bestätigung gibt es dann am Montag. :lookaround:

    Erst wenn du die Nachricht „K3 mit Partnerin 3“ hier postest, bist du einer.
    Allerdings staune ich über die Art der Formulierung. :erstaunt:
    Auch von mir alles Gute und eine problemlos verlaufende Schwangerschaft und Entbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Ich hab jetzt in eine Märklin Myworld Eisenbahn investiert. 160 Euro für das Starterset und ein bisschen Zubehör. Ist schon eine Hausnummer, aber viel wichtiger ist, der Kleine freut sich wirklich und ich hoffe, das bleibt so ;). Bisher war es etwas schwierig für ihn, sich allein länger zu beschäftigen. Bisher geht das (endlich) richtig gut. Und das schönste ist, das hat er sogar von sich aus gesagt.