• Tobi-Wan 96 Wann wird denn dein zweites Kind 3? Ab dann zählt ja die Gebührenfreiheit, unabhängig davon wie lange es noch in der Krippe ist. Unserer wird im März 3, kommt aber erst im August in den Kindergarten. Wir zahlen nur noch nächsten Monat. Ist schon mal eine kleine Entlastung.

  • Meine Große war neulich für eine Woche da. Seitdem ist sie London verfallen, ich glaube, ich muss sie demnächst anpflocken.


    In zwei Jahren soll's nach Kanada gehen. Finde ich natürlich toll, gleichzeitig ist mir sehr mulmig dabei. Die kann doch nicht einfach so mirnichtdirnichts in die große weite Welt, ohne dass ich sie im Auge habe? Das kann die doch nicht wirklich bringen!

  • Tobi-Wan 96 Wann wird denn dein zweites Kind 3? Ab dann zählt ja die Gebührenfreiheit, unabhängig davon wie lange es noch in der Krippe ist. Unserer wird im März 3, kommt aber erst im August in den Kindergarten. Wir zahlen nur noch nächsten Monat. Ist schon mal eine kleine Entlastung.


    Im Juni 2021 wird der kleine 3. Also es sind 10 Monate (nicht ein volles Jahr / August 2020 - Mai 2021) voller statt rabattierter Beitrag. Du hast natürlich recht, auch das muss man berücksichtigen!


    Ich bleibe nur dabei: warum verschlechtert man die Ausgangslage? Beitragsfrei ab 3 und ermäßigt für Krippe K2 war nen guter Anfang - auf dem Wege zur Beitragsfreiheit (für alle nicht-Reichen :P).


    Zum Thema aber nochmal: außer dieses einen HAZ-Artikels habe ich auch nichts weiter gefunden dazu. Wäre vielleicht mal ganz geil, wenn die Stadt das auch mal offen kommunizieren würde. Oder geht da noch was? Hat mein Wurbürgerauftritt hier in diesem Internet womöglich was gebracht? ;)

  • Ich bleibe nur dabei: warum verschlechtert man die Ausgangslage?

    Aber genau das tut man doch nicht. Man hat die Ausgangslage verbessert, da es jetzt eine Beitragsfreiheit für das erste Kind gibt, die es früher nicht gab. Lediglich im Übergangszeitraum zwischen alter und neuer Regelung war die Situation ausnahmsweise kurzfristig noch besser.

    Ich komme nochmal mit einem bescheuerten Beispiel: Bis letzte Woche gab es in der Eckkneipe das zweite Bier zum halben Preis. Ab morgen gibt es zwei Bier zum Preis von einem. Zur Feier dieser Änderung spendiert der Wirt heute Freibier. Beklagst du dich dann ab morgen auch, dass das Bier jetzt so teuer geworden sei (50% statt kostenlos) oder ist die Ausgangslage verbessert worden (50% statt 75%)?

    Unabhängig davon kann ich vollkommen verstehen, dass Kinderbetreuung gerne noch viel günstiger bis hin zu komplett kostenlos sein darf. Da gehe ich grundsätzlich auch mit.

  • sasa, wir hatten das doch... Ob besser oder schlechter liegt am Jahr, welches man als Vergleichsbasis heranzieht.


    Und dieses Übergangsjahr haben wir eben 1:1 so mitgenommen (wir Glücklichen). Damit ist es halt so, dass ich das als Ausgangspunkt nehme. In vollem Bewusstsein, dass die andere Perspektive zu einem anderen Ergebnis führt.


    Was mich grundsätzlich - unabhängig von unserer direkten Betroffenheit - ärgert, ist, dass es offenbar politisch nicht gewollt ist, diese gute Situation aus dem Übergangsjahr zum Standard zu machen. TROTZ aller Beteuerungen Hannover kinderfreundlicher machen zu wollen. Da zahlen derlei finanzielle Erleichterungen direkt drauf ein. Warum also ist das nicht gewollt? Und wenn das nicht gewollt ist, wen kann ich dafür "zur Rechenschaft ziehen"? (ernst gemeinte Frage, ich habe noch nicht ganz geblickt, wer hier zuständig ist - und wen ich ab jetzt nicht mehr wählen soll)

  • sasa, wir hatten das doch... Ob besser oder schlechter liegt am Jahr, welches man als Vergleichsbasis heranzieht.

    Für dich ja. Für die Stadt aber nicht. Daher verschlechtert man halt auch nicht die Ausgangslage, sondern deine Ausgangslage verschlechtert sich. Das ist für mich ein großer Unterschied.


    Ansonsten alles berechtigte Fragen. Ich vermute, dass der Übergang von der quasi durch die Eltern voll subventionierten Kinderbetreuung zur von den Kommunen voll subventionierten Kinderbetreuung finanziell nicht mal so eben zu stemmen ist. Ich erwarte aber auch, dass man sich weiter in diese Richtung bewegt und der aktuelle Status nur ein Zwischenstand ist. Ob das so ist, weiß ich hingegen nicht.

  • Wir haben am Wochenende unseren Vertrag für die Montessori-Schule in der Südstadt abgegeben und freuen uns, nach jetzt knapp 5 Jahren im Montessori Kinderhaus in der Milanstraße, das nächste Kapitel aufschlagen zu können. Auch wenn wir schon wussten, dass wir irgendwann die Zusage bekommen werden, bzw. automatisch hoch rutschen, war es doch ein toller Moment.


    Wir haben ab Sommer ein Schulkind. Wahnsinn. Er ist doch gerade erst geboren.


    Eine Freundin schrieb nur: "Jaaa, die Unterschrift in die Armut." Aber wir wollten das ja so, und haben uns da auch bewusst für entschieden, also wird jetzt auch nicht gejammert.

  • Das ist Waldorf. Monte-Schüler helfen ihnen es selbst zu tun und dass sie dabei nicht hinfallen.


    Die 5€ nehme ich aber trotzdem gerne. Jeder Cent ist willkommen. :engel:

  • Welche Gesellschaft soll das abbilden?

    Ich möchte eine Gesellschaft, in der Olli jr. und alle Olli jr.'s unter einem schattenspendenden Baum sitzen können, in wirklich gesunder Luft, in wirklich sauberem Wasser schwimmen können.

    In der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken...

    Ich möchte eine Gesellschaft, in der ich aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen.

    Ich möchte eine Gesellschaft in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können...

    Ich weiß, alles werden wir nicht schaffen können. Aber vor allen Dingen möchte ich eine Gesellschaft, in der ich jeden morgen aufwachen werde, mit dieser Frau, die ich immer geliebt habe!

  • UUUIIIHHHH :herz:

    Aber vor allen Dingen möchte ich eine Gesellschaft, in der ich jeden morgen aufwachen werde, mit dieser Frau, die ich immer geliebt habe!

    Das müssen wir leider abziehen und in den Faden "Ehe und Partnerschaft" verschieben....; hier lesen Kinder mit.