Ich hab' tatsächlich Bücher im Regal, aber nicht als Erziehungsmaßnahme, sondern weil das mein Fluch ist. Ansonsten habe ich nichts davon gemacht, und meine Kinder lesen trotzdem wie die Irren. (Eine hatte z.B. auch den Vorlesewettbewerb in ihrer Jahrgangsstufe gewonnen. Zu ihrem Glück fiehl im Folgejahr der Landeswettbewerb, für den sie sich qualifiziert hatte, pandemiebedingt aus, so dass ihr das nicht zu Kopf steigen konnte.)
Techniken führen hier meiner Meinung nach in die Irre. Die fördern Lesen um des Lesens willen, und das ist hohl. (Dazu passt der Tipp: Altersgerechte Bücher. Halte ich für falsch. Die sollen lesen, was sie wollen, unabhängig von ihrer Altersstufe. Meine 10jährige liest jetzt den Hitchhicker's Guide, und das nichtmal durch mich, und das ist absolut nicht altersgerecht, ich musste ihr erklären, was Digitaluhren sind und wieso die in einem 80er-Setting diese spezifische Bedeutung haben.)
Vorgelesen habe ich zwar mal ein bisschen, ist aber eher mein großes Manko. Keine Geduld. Das ist aber der einzige Punkt, den ich empfehlen würde für die, die die Geduld aufbringen.
Wie bringt man Kinder zum Lesen? Man nimmt ihre Fragen ernst und zeigt ihnen, dass die Antworten darauf - oder zumindest Ansätze - in Büchern zu finden sind. Dann entdecken die die selber.
Die interessanteren Fragen wären: Wie bringt man Kinder zum Schreiben? Hier habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, schöne Notizbücher, geeignet für Tagebuch, zu verschenken, alle drei kriegen von mir jährlich ein Neues zu Weihnachten mit schönen Schreibutensilien, und das hat nach den ersten paar Jahren irgendwann gegriffen.
Aber auch hier gilt in Quintessenz: Gib' den Kindern Wertschätzung für ihre Wahrnehmung und Gedanken, und dann sind sie ihnen irgendwann so wichtig, dass es ihnen auch Wert ist, das auf Papier festzuhalten.
Die ungelöste Frage ist: Wie bringt man Erwachsene zum Lesen? Meine Erfahrungen hier sind zumindest niederschmetternd. (Von daher sollten sich Erwachsene mal überlegen, warum sie unbedingt wollen, dass ihre Kinder lesen. Ersatzhandlung?)