• Wir haben ausserdem ein Girokonto über den Namen meiner Frau für unseren Sohn angelegt. Dort landet das Kindergeld z.B. Ein Konto für das Kind kannst du mit ihm später anlegen, wenn es weiss, was das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Ein größeren Betrag bei comdirect festlegen! 4% p.a. Für 10 Jahre.


    Hört sich nicht schlecht an. Ansonsten würde ich von solch langfristigen Anlagen, z.B. Bundesanleihen etc. abraten, da die Zinsen derzeit einfach im Ar*** sind. Das wird sich aber ab der zweiten Jahreshälfte 2010 ändern, und dann ist man gekniffen. Und bitte nicht vergessen, auf jeden Euro Zinsen zahlt Ihr 25% Abgeltungssteuer.

  • Hä? Gibts für die Kleinen keinen eigenen Freistellungsauftrag?


    Sehe bei Tante Wiki gerade, dass das jetzt Sparer-Pauschbetrag heißt, aber selbst wenn es für Kinder keinen eigenen gäbe, muss man als Eltern ja erstmal höhere Zinseinkünfte haben.

  • Verdammte Kiste, die Düsseldorfer Tabelle wurde mal wieder "angepasst",
    wieder fast 'n Hunni mehr wech :wut:

  • "Der Rucksack der Verdammnis ist gepackt."
    Diese Wahrheit aus Kindermund bezieht sich nicht auf das nützliche outdoorequipment unserer allseits beliebten Forumsgrösse sondern auf den morgigen Tag.

  • Nicht lustig, Utze. :zeigefinger:
    Je nach Ex kann das ans Eingemachte gehen, ich robbe täglich auf Knien durch den Georgengarten (weil ich ihn mag), dass ich das separat geregelt habe.
    Drunter liege ich letztendlich auch nicht, beileibe nicht...., aber ich kann es flexibler regeln. Dazu habe ich meine Lütte die Hälfte des Monats eh bei mir.


    PS: Auf 'RockShow' läuft gerade 'Blondy -- Heart of Glass' :herz:

  • Bei mir und meinen Bengels ist es nur noch 'ne Frage der Zeit, bis die keinen Bock mehr haben,
    jedes zweite Wochenende zum Vatter zu kommen, da werden Kumpels und Mädels Vorrrang haben.
    Aber abschucken muss ich trotzdem

  • gomf und prickel: ich finde das völlig ok. unterhalt muss sein und ist auch völlig angemessen. wenn die alte das nicht für stripper ausgibt, dann ist alles ok!

  • Haltestellengespräch


    Frau (in Sari): Ssöne Wetter?!
    Frau Sujo: Mh. Kalt.
    Sarifrau: Ja! Kalt, kalt, kalt.
    Frau Sujo: Ja, sehr kalt.
    Sarifrau: Ja! Sehr, sehr kalt. Sslim. Sslimkalt!
    Frau Sujo: Fürchterlich kalt.
    Sarifrau: Ja! Füchelich kalt. Viel kalt! Viel, viel, kalt!
    Frau Sujo: Grauenhaft kalt.
    Sarifrau: Ja! Jaja! Grauafkalt!
    Frl. Sujo: Scheißkalt.
    Sarifrau (begeistert): Ja!! Sseissekalt!! Sseissekalt!!!
    Frau Sujo: *hmpf*


    [Pause]


    Sarifrau: Jetzt Snee.
    Frau Sujo: Ja. Schnee ist schön.
    Sarifrau: Isse ssön. Isse kalt, Ssnee.
    Frau Sujo: Ja, kalt. Aber hübsch.
    Sarifrau: Üps. Gute Ssnee, kalte Snee. Ja?
    Frau Sujo: Schnee mag ich.
    Sarifrau: Mag Ssnee. Ja. Ssön üps.
    Frl. Sujo: Schnee ist voll geil.
    Sarifrau (begeistert): Ja! Voll geil Ssnee! Voll geil!!!
    Frau Sujo: *hmpf*

  • Natürlich ist Unterhalt an sich erstmal völlig ok! Ich denke auch nicht, dass da hier jemand anderer Meinung ist.
    Aber das ganze Thema an sich, die Verflechtungen zwischen Dir als Vater und der Ex, die högscht unterschiedlichen Gegebenheiten in jedem einzelnen Fall, lassen sich eben nicht mal eben mit dem Daumen hoch auf die Nachricht, dass die Düsseldorfer Tabelle angeglichen wurde, abwickeln.


    Ich will Dir ein Beispiel geben:
    Elena ist in den meisten Monaten die Hälfte der Zeit bei mir (zumindest ansatzweise, Tag mehr oder weniger kräht kein Hahn nach), und trotzdem zahle ich Unterhalt und verzichte auf das komplette Kindergeld...
    Dahinter steckt der Gedanke, dass sie an ihrem 'Hauptwohnsitz' Dinge für Schule braucht, oder die Klassenfahrten und Urlaube mit Muttern etc. darüber bezahlt werden, .... und eine gehörige Portion einer sehr eigenen Form des schlechten Gewissens.
    Und jetzt sag Du mir, wieso ich Unterhalt bezahlen soll in meinem Fall.

  • Utze, das sagst du jetzt, weil du mit deiner Familie glücklich bist. Es kann aber auch irgendwann mal sein, dass du dich mit deiner Frau verkrachst und sie einen neuen Kerl hat, der deinen Benno erziehen will. Ich glaube, dann denkst anders über sowas. Im Freundeskreis kann ich derzeit unschöne Streitereien eines ehemaligen "Traumpaares" beobachten. Da wird allein um den anderen zu ärgern um jeden Peso gekämpft.




    Mal was anderes: Kann mir von euch jemand eine CD mit Kinderliedern empfehlen, die witzig sind und nicht von Kindern gesungen werden? Von Frederik Vahle hab ich was, der Typ ist mir jedoch oft zu moralisch. Das geht mir auf die Nerven. Wir haben ein paar chilenische CDs, die wirklich gut sind und die man auch ohne Kind hören kann. Von den deutschen CDs kann ich das leider nicht sagen. Die ertrage ich nur mit ganz viel väterlicher Liebe.