Witze und andere lustige Sachen

  • Schon wieder der Postillon... :rofl::rofl:


    +++ Ermittlung geht in alle Richtungen: Mordfall am Nordpol noch ungeklärt +++


    +++ Nico: Kovac war immer nur Cheftrainer +++


    +++ Zu trocken: Mann trotz Sektflasche in Wüste verdurstet +++


    +++ Kriegt nichts auf die Kette: Juwelier macht gravierende Fehler +++

  • Willkommen in der Kobaltmine


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Thema Kobalt wurde im E-Autofaden schon oft genug diskutiert. Die meisten Autohersteller in Deutschland nutzen eh nur zertifiziertes Kobalt. Kollege stscherer mag mich da gerne korrigieren!

    Bei vielen Elektrogeräten wie Smartphones mag es da schon anders aussehen.

    Das mit der Ausbeutung der dritten Welt ist dagegen schon ein Problem.

  • Im Grunde genommen ist Kobalt nur Eines von mehreren Narrativen, um den Fortschritt zu diskreditieren.


    Solange Kobalt für "klassische" Produkte verwandt worden ist, hat sich keine Sau für die Herkunft interessiert.


    Aber seit man weiss, dass ein immer kleiner werdender Anteil von Kobalt in den Batterien von BEV genutzt wird (natürlich zertifiziert, aber wen interessiert das schon), ist es ein Aufreger.


    Die Diskussion langweilt und ermüdet mich...

  • Irgendwas wird wohl dran sein, wenn es immer wieder zum Thema wird, auch außerhalb des Boulevard. Und mir ist es scheißegal für welche Art von Technologie. Der Zweck darf nicht die Mittel heiligen.

  • Stichwort Nachhaltigkeit. Ein Produkt, das für sich in Anspruch nimmt die Welt zu verbessern, weil es lokal kein CO2 emittiert (sondern nur im Kohlekraftwerk), aber aufgrund seiner anderen Ingridenzien (Kobalt, Lithium, Nickel, Gold,...) bei der Produktion und Entsorgung mindestens genauso problematisch ist wie lokal CO2-ausstoßende Fortbewegungsmittel, muss sich halt die Kritik gefallen lassen solange eben die Produktion und Entsorgung noch nicht nachhaltig sind.

  • Ist zwar offtopic, aber wo wir schon mal dabei sind. Harald Welzer, ehemals Prof in dem sozialpsychologischen Institut der Uni Hannover, sagt sinngemäß, dass es die größte Lebenslüge unserer Gegenwart ist, unsere Hoffnungen an Ingenieure und Zukunftstechnologien zu delegieren.


    Ganz meine Meinung.

  • Irgendwas ist immer.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde genommen ist Kobalt nur Eines von mehreren Narrativen, um den Fortschritt zu diskreditieren.

    Auch wenn das hier der Witze-Thread ist: Richtiger Fortschritt ist nicht alleine eine Antriebswende, sondern eine echte Verkehrswende. Im aktuellen Spiegel wurde mir erst wieder deutlich vor Augen geführt, wie problematisch auch E-Autos sind. Demnach benötigt ein E-Auto beispielsweise 7x so viele kritische Rohstoffe, wie ein Verbrenner. Das ist erstmal eine Hypothek. Und der Bedarf wächst weiter, das ist schon eine ordentliche "Herausforderung". Hinzu kommt ja beispielsweise noch, dass auch der Strom für E-Autos erstmal produziert (und transportiert) werden muss. Unterm Strich steht aber trotzdem, dass ein Verbrenner auf lange Sicht natürlich noch schlimmer ist. Aber dass E-Autos weniger schlimm als Verbrenner sind, macht sie an sich noch zu keiner guten/unproblematischen Sache. Es müssen dennoch einfach weniger Autos werden bzw. andere Fortbewegungsmittel genutzt werden. Das ist dann der Fortschritt, den es braucht. 80kg Mensch mit 2,5 Tonnen Fahrzeug zu transportieren ist und bleibt mindestens im Nahbereich einfach ineffizienter Quatsch (so gesehen passt das dann ja doch wieder in diesen Thread hier ;-)).