Stimmung und Drumherum in Wolfsburg 07/ 08

  • Was ist daran so ungewöhnlich? Wenn die durch unsere Stadt schippern würden, wäre ich der erste der mit einer großen Tonne Gülle auf einer Brücke steht.

  • Zitat

    Original von VM-Bluemchen


    Warum meldest du dich nicht im Gladbachforum an und fragst da? Steht hier irgendwo das es zu einer Auflösung gekommen wäre, wenn diese Fahne nicht wieder in den Besitz der richtigen Leute gekommen wär?


    Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Svenny stellt doch die Frage gar nicht, sondern versucht sie nur zu übersetzen.


    :ja: ...


    ... wieder entspannen.


    Das man sich nix klauen lässt usw. ... keine Frage, aber mustrum wollte wohl einfach mal hintergründig wissen, wieso eine Zaunfahne eine solche enorme Bedeutung für manche Gruppierungen hat.

  • Kann mal bitte jemand schildern was genau Los war.
    Hab bisher nur so Brocken mitbekommen.


    Hab auch gehört das 20-30 "Ultris" ärger mit den Grünen hatten, stimmt das?

  • Alltägliche Unannehmlichkeiten...


    Halbzeitpause beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg am Standort der „Ultras Hannover“: ein Ordner des Sicherheitsdienstes entfernt die Zaunfahne der „UH“ eigenmächtig und flüchtet mit dieser zu einem der Ausgänge, übergibt diese einem anderen Ordner, der sie in den Aufbewahrungscontainer bringt.
    In Folge dessen kommt es zu einer kurzen Auseinandersetzung mit der Braunschweiger Bereitschaftspolizei, die der Meinung war eingreifen zu müssen. Anschließend verlassen die„Ultras Hannover" ihren Standort im Oberrang.


    In Folge dieses Vorfalls und nach reiflicher Überlegung beschloss unsere Gruppe daraufhin sich mit den „Ultras Hannover“ zu solidarisieren und verliess ebenfalls den Standort, um hinter dem Stehplatzbereich das Spiel weiter zu verfolgen.


    Wir sind der Meinung, dass es ein nicht hinnehmbarer Zustand ist, wenn ein Ordner eigenständig eine Zaunfahne entfernt, noch dazu, wenn der Platz vom Ordnungsdienst eindeutig zugewiesen war und die Fahne bereits eine Halbzeit lang dort hing.
    Hinzu kommt, dass eine Zaunfahne das wertvollste ist, was jede Ultragruppe besitzt, da diese das Zentrum und den Standort der Gruppe im Stadion markiert, als auch als Aushängeschild der Gruppe dient. Daher stellt der Verlust eines solchen Banners einen Rückschlag sondergleichen dar und wird von den Mitgliedern mit allen Mitteln versucht zu verhindern. Die, auf das Entfernen des Banners folgende, Auseinandersetzung mit der Polizei war daher also abzusehen. Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass Ordnungskräfte, die im Rahmen von Fußballspielen eingesetzt werden, über die Bedeutung solcher Banner informiert würden. Was anscheinend jedoch nicht der Fall ist.
    Über die Gründe dieses Vorgehens können wir nur spekulieren- tun es aber an dieser Stelle nicht.
    Alltäglich ist dieser Vorfall deshalb, weil es immer wieder ähnliche Vorkommnisse gibt, in denen Regeln die in Absprache mit dem Ordnungsdienst getroffen, nicht eingehalten werden.



    Es lässt sich darüber streiten, ob dieser Protest genug Wirkungsmacht entfaltet(e) jedoch war diese Handlungsweise in dieser Situation am ehesten zu verwirklichen


    Brigade Nord 99 | April 2008


  • bin ich der einzige der sich speziell über das festgedruckte wundert???
    "Fahne weg, ok kloppen wir uns mit den Bullen" oder wie?

  • Ist das denn so schwer vorstellbar?
    Du hast dir im Kindergarten sicher auch immer bonbons klauen lassen, und dich nicht gewehrt.

  • Zitat

    Original von blueBlazer
    Ist das denn so schwer vorstellbar?
    Du hast dir im Kindergarten sicher auch immer bonbons klauen lassen, und dich nicht gewehrt.


    Bonbons hatten wir nich. Wir hatten doch nischt.
    Es kamen auch selten Polizisten nach dem Bonbon-Klau?


    Aber muß ich mir merken? Sollte mal jemand mein Auto klauen werde ich zur Polizei gehen und nich Anzeige erstatten sondern dem ersten Grünen pauschal mal eine knallen. :kopf:

  • Ach da steht das man aufgrund dessen zu den Bullen gegangen ist und denen auf den Helm gegeben hat. Na dann... Vollprofi. :kichern:

  • Zitat

    Original von Techniker
    Ach da steht das man aufgrund dessen zu den Bullen gegangen ist und denen auf den Helm gegeben hat. Na dann... Vollprofi. :kichern:


    Ich dachte man erkennt die Ironie???

  • Zitat

    Original von bob dylan
    Aber muß ich mir merken? Sollte mal jemand mein Auto klauen werde ich zur Polizei gehen und nich Anzeige erstatten sondern dem ersten Grünen pauschal mal eine knallen. :kopf:


    Wenn der erstbeste Polizist, der Dir über den Weg läuft, zufälligerweise der Dieb Deines Autos sein sollte, dann vielleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Servus,


    also ich war das erste mal in Wolfsburg mit und muss sagen das, es mir persönlich echt ganz gut gefallen hat. Von den Wolfsburgern habe ich ehrlich gesagt weniger erwartet, da man doch oft liest das sie nicht viel rüber bringen an Stimmung. Aber gerade in der ersten Halbzeit waren wir doch deutlich lauter!


    Gruß Jens