Ferhat Bikmaz

  • 15 Minuten gespielt, mindestens drei Zweikämpfe geführt - ich hoffe, Nils sieht es mir nach, wenn ich mal nen Thread aufmache.


    War schließlich auch nicht ganz unschuldig daran, dass Leverkusens Schwung abebbte. Körperlich wie auch in der Vorbereitung noch etwas grün, aber ruhig, ohne Angst und spritziger als Tarnat. Antizipatorisch Mittelmaß. Perspektivisch so gute zweite Wahl hinter Rausch.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Zitat

    Original von Halfarsen
    Perspektivisch gute zweite Wahl hinter Rausch.


    Ich sehe ihn aufjedenfall vor Rausch! Denke Bikmaz ist aufjedenfall was den Herrenfußball angeht wesentlich erfahrener. Was eigentlich logisch sein sollte aufgrund der Oberliga Erfahrung. Technisch finde ich ihn zudem auch besser.
    Viele, vorallem die Presse, jubeln Rausch schon wieder hoch in der Art eines hannoveraner Toni Kroos. Wenn dieser dann bei seinen ersten Auftritten nicht gleich ordentliche, ansprechende Leistungen bringt sind bestimmt viele derer, die ihn heute hochjubeln die ersten die ihn kritisieren und in Frage stellen.

  • Kann mir einer etwas zu Bikmaz sagen? In der türkischen NM über Jahre unumstritten, in Hannover perspektivlos im Oberliga Team.
    Formtief? Fehlendes Talent? Plant man eine Ausleihe? Wie steht Diddi zu ihm?

  • Er war ja oft genug in Trainingslagern und bei normalen Einheiten der Profis dabei, und hat sich wohl, im Gegensatz zu Rausch oder Schulz, nicht aufdrängen können. Passiert. Die Unteren Ligen sind voll von ehemaligen Juniorennationalspielern. Erinnert sich noch jemand an das größte deutsche Abwehrtalent des Jahrzehnts? Heute vereinslos.

  • Zepek galt damals als der nächste Jens Nowotny. (Und das war zu einem Zeitpunkt als Nowotny auf dem Höhepunkt seinen Könnens und Ansehens stand.)


    Von den bei dir genannten ist doch keiner wirklich eine übermäßige Enttäuschung gewesen. Brezina hatte ein paar gute Tage bei den Profis, ansonsten waren das immer Amateurspieler ohne besondere Reputation. Da kann man schon eher Sören Halfar anführen, der immerhin die ganzen DFB-Auswahlen durchlaufen hat. Oder Krontiris, der bundesweit als Riesentalent galt und dann abseits von den Roten zum unauffälligen Zweitligakicker "gereift" ist.

  • naja, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde dem kollegen besovic damals (im vergleich zu seinen mitstreitern ernst, asamoah etc. - der spätere türk. nationalspieler fällt mir gerade nicht ein...) das grösste talent & die beste perspektive nachgesagt...

  • der hatte seine karriere im gegensatz zu den anderen gehabt...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volkan_Arslan


    letztlich ist er aber immer an seiner schwierigen persönlichkeit gescheitert. auch in der türkei hat er sich regelmäßig mit vereins- und nationaltrainern verkracht, hinzu kamen die üblichen eskapaden. schade. mit fanz ist er damals ja auf anhieb nicht klargekommen. erinnere mich da an das hallenturnier 97/98. arslan viel durch enorme aggressivität kurz vorm austicken auf.

  • arslan ist nur der türkische nationalspieler, dessen name gesucht war.

  • naja, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde dem kollegen besovic damals (im vergleich zu seinen mitstreitern ernst, asamoah etc. - der spätere türk. nationalspieler fällt mir gerade nicht ein...) das grösste talent & die beste perspektive nachgesagt...

    ne, da verwechselst du was glaube ich. jeder hatte aus der goldenen ära mit slomka so seinen namen weg.
    ernst wurde vo der presse als zweiter beckenbauer gehandelt, asamoah war der bomber, und brezina war das große mittelfeld talent, der künftige spielmacher...


    besovic war schon realtiv schnell in der versenkung. schäfer hat fanz ja gleich zu beginn ausgebotet. arslan kam mit fanz und seiner nicht-nominierung garnicht klar.


    brezina war zu b-jugend zeiten DAS mittelfeld talent. spätestens mit dem übergang in die regionalligamannschaft war das thema aber ad acta gelegt.

  • Zepek galt damals als der nächste Jens Nowotny. (Und das war zu einem Zeitpunkt als Nowotny auf dem Höhepunkt seinen Könnens und Ansehens stand.)


    Von den bei dir genannten ist doch keiner wirklich eine übermäßige Enttäuschung gewesen. Brezina hatte ein paar gute Tage bei den Profis, ansonsten waren das immer Amateurspieler ohne besondere Reputation. Da kann man schon eher Sören Halfar anführen, der immerhin die ganzen DFB-Auswahlen durchlaufen hat. Oder Krontiris, der bundesweit als Riesentalent galt und dann abseits von den Roten zum unauffälligen Zweitligakicker "gereift" ist.

    Ne sorry, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Also Brezina war zu Jugendzeiten DAS Mittelfeld Talent. Mit dem Übergang in den Profibereich stagnierte er und verschwand in der Versenkung.


    ich finde es gut, dass du Halfar und Krontiris aufführst, weil es unterschiedliche Jugendspieler nicht geben kann.


    Halfar: Halfar ist zu Jugendzeiten nie groß in Erscheinung getreten oder wurde als großes Talent gehandelt. Die Not auf der linken Verteidiger Position machte erfinderisch, und so redete man sich einen soliden Oberligaspieler zum zukünftigen Nachwuchstalent. Man hat eigentlich immer gesehen, dass Halfar maßlos überfordert war. Dann nach Paderborn abgegeben und selbst da nicht Fuß gefasst. Ist sicher ein feiner Kerl, nur war sein Hype schon schauerlich. Karriere ist bereits jetzt vorbei und wird auch nicht wiederkommen.


    Krontiris: Stets Jugendnationalspieler, ein riesen Talent. Habe ihn von der Jugend an verfolgt. Er war stets ein Ausnahmespieler, allerdings sehr sensibler Kerl.
    Krontiris hatte jeder Bundesliga Club auf dem Zettel. TeBe schnappte ihn dann inklusive Slomka weg. Dann zum BVB, zu wenige Einsätze in dem damals noch relativ starken Kader in der Champions League. Aachen, 1860, Aachen, Koblenz...
    Krontiris war bereits in der Jugend sehr verletzungsanfällig. Mal das Knie, mal Wachstumsprobleme, mal der Rücken. Was bei den Profis konstant war seine Inkonstanz. Viele Verletzungen, schwankende Leistungen: Mal Spiele in der er 2 Stück schoss und überragend spielte, ein anderesmal tauchte er unter. In Koblenz hat er sich mittlerweile wieder stabilisiert und eine gute Saison gespielt. Seine Verletzungsanfälligkeit und psychische sowie physische Sensibilität ist geblieben. Ob er irgendwann in der ersten Liga wieder spielt ist fraglich. Das reine Potenzial hat dazu hat er. Er ist immer noch ein ausgezeichneter offensiver Mittelfeldspieler, sehr schnell, technisch stark, Linksfuß. Ich würde ihn gerne in Hannover sehen. Schmadtke kennt ihn ja noch aus der Zeit in Aachen. Wenn man ihn für kleines Geld kriegt, würde ich es probieren. Linke Aussenbahn bzw. Spielmacher. Von der reinen Spielanalge eines der besten Talente aus Hannover in den letzten 15 Jahren.
    Vielleicht kann ihn Slomka ja irgendwann wieder aufbauen. :anmachen:

  • Die Frage, die ich mir zu Ferhat Bikmaz eher stelle ist die, ob die Türkei denn wirklich keine 20 besseren 20- bis 23-jährigen Talente zur Verfügung hat als einen deutschen Oberligafussballer. Da müsste die Süperlig doch alleine in Istanbul mehr zu bieten. Oder kennt Bikmaz Vater da jemanden beim Verband, der einen Onkel hat, der wiederum...

  • kann man finde ich sehr schlecht beurteilen, da man von ihm im prinzip nichts sieht. bei den auswahlmannschaften ist es aber sehr oft so, du wenn du einmal den fuß in der tür hast immer wieder eingeladen wirst. der jahrgang sieht sich ja jedes jahr wieder. der einmal gescoutete jahrgang bleibt dann einfach zusammen, es sei denn spieler treten in irgendeiner form plötzlich besonders stark in den vordergrund. so ist es oft zu erklären, dass in den jugendauswahlmannschaften spieler von bundesliga clubs mit oberliga kickern zusammenspielen. ist beim dfb nicht anders.
    immerhin ist bikmaz u17 europmeister mit sahin geworden. auch nicht schlecht. ich würde mir gern ein eigenes bild von dem spieler machen. also, amas beobachter vor 8)

  • Halfar: Halfar ist zu Jugendzeiten nie groß in Erscheinung getreten oder wurde als großes Talent gehandelt. Die Not auf der linken Verteidiger Position machte erfinderisch, und so redete man sich einen soliden Oberligaspieler zum zukünftigen Nachwuchstalent. Man hat eigentlich immer gesehen, dass Halfar maßlos überfordert war. Dann nach Paderborn abgegeben und selbst da nicht Fuß gefasst. Ist sicher ein feiner Kerl, nur war sein Hype schon schauerlich. Karriere ist bereits jetzt vorbei und wird auch nicht wiederkommen.

    Die Analyse kann in meinen Augen nicht falscher sein. Halfar ist an seinem Kreuzband gescheitert und nicht an seinem Talent. Das ist auch der Grund weshalb er so wenige Auftritte in der U21 vorweisen kann.

  • Du hast einem solchen geantwortet und dieser stellt Ferhat Bikmaz in Frage.


    ich habe bikmaz auch öfter gesehen. und meiner meinung ist der im mittelfeld über lange sicht besser als b.schulz gewesen.
    und als linker verteidiger auch besser als rausch.
    und nun?

  • Die Analyse kann in meinen Augen nicht falscher sein. Halfar ist an seinem Kreuzband gescheitert und nicht an seinem Talent. Das ist auch der Grund weshalb er so wenige Auftritte in der U21 vorweisen kann.

    Das machst du dir aber schön was vor. Halfar war bereits vor der Kreuzbandgechichte nicht mehr als ein Notnagel. Ob 96 oder NM. In die nm ist er ja erst durch die Einsätze in der buli gekommen, was einmal mehr das Jugendauswahlprinzip beim DFB vor Augen führt. Denn das sagt schon einiges aus, nach den permanenten Zitterpartien...