Design-Fetischimus

  • Ich persönlich bin da allgemein für die schlichte Variante. Also so was von Glashütte oder so was von Junghans. Da ich mir die aber nicht leisten kann, ist es zu Weihnachten eine schlichte von Skagen geworden.

    Gefallen mir ausgezeichnet, alle drei! Ich bin im Besitz zweier ebenfalls recht einfachen Modelle, vor nun auch schon über zehn Jahren habe ich mir diesen Chronograph von Esprit als erste Herrenuhr gekauft. Die trage ich inzwischen mit einem schwarzen Lederarmband. Madame beschenkte mich vor kurzem dann noch mit dieser Nixon. Die gefällt mir zwar immer noch außerordentlich gut, leider passt sie aufgrund ihrer Höhe nicht unbedingt gut unter ein Hemd.


    Edit. Die Skagen kommt mal auf die Merkliste!

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Eine mehr oder wenige dumme Frage zum Uhrenkauf:
    Wird beim örtlichen Juwelier (Konzi) üblicherweise der ausgezeichnete Preis klaglos auf den Tisch gelegt oder ist es normal zu verhandeln? Falls ja, wie viel Rabatt kann man erwarten?
    Passt vielleicht auch in den Alltagsfragenthread, aber es soll ja ein designtechnisch ansprechendes Stück erworben werden ;)

  • Ich weiß nicht wie das bei Juwelieren im Speziellen ist, aber ich bin der Meinung, dass grundsätzlich irgendwas zwischen Einzelhandelspreis und Internetpreis drin sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • Entweder du bist ein feilscher oder du bist es nicht.
    Jeder Einzelhändler macht seine preise selbst und hat handlungsspielraum!

  • Na, ganz so einfach ists ja nicht. Um es mal überspitzt darzustellen: Wenn ich beim EDEKA an der Kasse anfange um den Butterpreis zu feilschen ist das ähnlich Meschugge, wie beim Autohändler den Listenpreis zu löhnen.
    Aber soweit schon mal danke ihr zwei!

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Passt hier wohl am besten rein...


    Hier im Forum sind ja auch Leute unterwegs, die kreativ/gestalterisch tätig sind. Ich suche eine Schriftart ähnlich Rockwell ("Slab Serif"), nur fetter. Rockwell Bold gefällt mir nicht, aus folgenden Gründen:

    • Das große S wird beim Übergang von Rockwell zu Rockwell Bold (fast?) gar nicht breiter und wirkt sehr schmal im Vergleich zu allen anderen Buchstaben außer I und J.
    • Die Striche werden nicht gleichermaßen dicker (z.B. werden beim großen M der 2. und 4. Strich sehr viel dicker, der 1. und 3. sowie die Serifen kaum).


    Im Prinzip suche ich also ein "aufgeblasenes" Rockwell. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Mir gefallen die Wanduhren von QLOCKTWO!


    Die kann man übrigens für verhältnismäßig wenig Geld nachbauen ;) Für ~150-200€ hängt sie bei dir an der Wand, vorausgesetzt du hast nur eine linke Hand.


    Guten Mooorgen! Ich bin neu hier: https://vimeo.com/125524917


    Selber shapen ist immer schöner als irgendetwas anderes. Wobei wenn kaufen, dann doch lieber handgeshaped wie in dem Video.

  • Die Wortuhr wäre mir an der Wand dann aber doch etwas zu klein. Meine hat 50*50cm und die Hälfte wäre mir persönlich zu frickelig. Außerdem gefällt mir das Layout der Buchstaben bei der Version gar nicht.