Es ging mir hauptsächlich darum, ob man sowas schon seit Jahren (Junkers sei '96) macht und durch die Fertigung für Junkers eine gewisse Geschichte hat (bzw. dafür durch die Nutzung der Markenrechte bezahlt) oder ob man, wie Sternglas, das Design toll findet, sich Bauhaus nennt und von den erfolgreichen Daniel Wellington-Quarzuhren profitiert.
Ich verbinde Junkers überhaupt nicht mit Uhren oder Bauhaus. Eher mit Flugzeugen, zweitem Weltkrieg und Gasthermen. Für mich sieht das so aus, als ob ein Uhrendesigner händeringend nach einer guten Marketingstory für seine Produkte gesucht hat.
Ein bißchen so, als würde eine Nürnberger Bäckerei ihr Gersterbrot "Hanomag" nennen und das Hanomaglogo draufbeppen.
https://www.junkers.de/junkers-und-das-bauhaus
Selbstverständlich hat der Uhrenhersteller da für eine gute Story gesucht; er hat sich aber auch gefunden und macht das ganze eben seit 1996 und nicht, wie dieses Sternglas, seit ein paar Monaten, weil Daniel Wellington-Uhren mal beliebt waren.