Florian Fromlowitz

  • Wenn Fromlowitz jetzt wieder auf die Bank zurückgehen sollte gegen Köln, bleibt für mich als Fazit seiner bisherigen Einsätze, dass wir sicherlich den besten zweiten Torhüter der Bundesliga haben, der sich leistungsmäßig sicherlich in dieser Saison an Platz 5-8 einordnen ließe (aller Bundesligatorhüter).


    Besonders positiv bemerken möchte ich, dass Fromlowitz einige sogenannte Unhaltbare rausgeholt halt. Seine "Zappeleien" oder gelegentlichen Ausflüge sind zu verzeihen bei einem Alter von 23 Jahren und wenig Spielpraxis. Auch ein Robert Enke war mit 23 nicht der Torhüter, der er jetzt ist.


    Ob er die Faust macht, sich freut oder sonstwas, geht mir total am Allerwertesten vorbei. Man muss sich nicht immer der großen langweiligen Masse anpassen und den Mainstream verkörpern. Er hat nen grandiosen Lehrmeister mit Enke vor sich, aber sollte sich auch nicht komplett verbiegen lassen, denn damit gibt er auch einen Teil seiner Stärken auf. Seine ENtwicklung spricht für sich und man sollte Robert Enke schon klarmachen, dass er sich im Winter entscheiden sollte, denn wenn es ganz dumm läuft, könnte Enke ablösefrei gehen und Fromlowitz weggekauft werden und daher muss Enke beizeiten für Klarheit sorgen. Wenn er geht, muss man mit Fromlowitz verlängern und wir hätten auf (hoffentlich) längere Zeit auch keine Sorge im Tor.

  • Ich bin sehr zuversichtlich mit Fromlowitz. Zu Glück hat er noch Vertrag bis 2011, sonst hätten wir echt ein Problem. Wenn Enke verlängert, behalten wir unseren Publikumsliebling und können für Fromlowitz noch einmal ein bisschen abkassieren. Wenn Enke geht, sparen wir ne Menge Gehalt und haben noch immer einen guten Torwart.

  • Ist irgendwo ein Tanz auf dem Drahtseil. Was tust Du und vor allem, was wird Fromlowitz tun... Verlängerst Du mit Enke, ist die Identifikationsfigur schlecht hin weiterhin in Hannover! Allerdings ist er ja aber auch nicht mehr so der jüngste, auch wenn knapp über 30 noch kein Alter für Torhüter darstellt. Andererseits fährt Schmadtke die Schiene, dem Team ein jüngeres Gesicht zu geben! Und Fromlowitz hat in seinen Einsätzen ja nun wirklich überwiegend mehr als überzeugt! Und mit Anfang/Mitte 20 ist er auch noch der Torwart mit der langfristig gesehen besseren Perspektive. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Enke im Winter bereits Hannover verlassen wird, weil dort u.U. bereits das Torwartkarussell in Schwung kommt (Bayern- Schalke, weitere Vereine würden denke ich zwangsläufig folgen...) und Schmadtke dann einen anderen Ersatzkeeper holt. Auf alle Fälle wäre es eine Farce, wenn Hannover Fromlowitz im Falle eines Enke-Wechsels eine andere vermeintliche Nummer eins vor die Nase setzen würde. In jedem Fall würde ich Fromlowitz den Durchbruch in Hannover gönnen! :ja:

  • Ist irgendwo ein Tanz auf dem Drahtseil. Was tust Du und vor allem, was wird Fromlowitz tun... Verlängerst Du mit Enke, ist die Identifikationsfigur schlecht hin weiterhin in Hannover! Allerdings ist er ja aber auch nicht mehr so der jüngste, auch wenn knapp über 30 noch kein Alter für Torhüter darstellt. Andererseits fährt Schmadtke die Schiene, dem Team ein jüngeres Gesicht zu geben! Und Fromlowitz hat in seinen Einsätzen ja nun wirklich überwiegend mehr als überzeugt! Und mit Anfang/Mitte 20 ist er auch noch der Torwart mit der langfristig gesehen besseren Perspektive. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Enke im Winter bereits Hannover verlassen wird, weil dort u.U. bereits das Torwartkarussell in Schwung kommt (Bayern- Schalke, weitere Vereine würden denke ich zwangsläufig folgen...) und Schmadtke dann einen anderen Ersatzkeeper holt. Auf alle Fälle wäre es eine Farce, wenn Hannover Fromlowitz im Falle eines Enke-Wechsels eine andere vermeintliche Nummer eins vor die Nase setzen würde. In jedem Fall würde ich Fromlowitz den Durchbruch in Hannover gönnen! :ja:


    Dass Fromms noch recht jung ist, bedeutet für mich aber auch, dass er, sollte er bald hier die Nummer 1 werden und sich gut weiterentwickeln, dann nach höherem strebt.
    Meine das so: Nach Roberts möglichem Abgang. Er spielt regelmäßig, wird immer besser, rückt in den medialen Focus. Ist unsere klare Nummer 1. 96 ist immer noch da, wo wir jetzt sind, Blickpunkt hoher einstelliger Tabellenplatz. Er wird versuchen, zu einem Verein zu kommen, der regelmäßig international spielt, und das möglicherweise schon nach einem Jahr. Bedeutet für uns, dass Innerhalb von 2 Jahren die Nummer eins zwei mal neu besetzt werden muss, ebenso wie die Nummer 2. Das wird nicht einfach und nicht billig.


    Ich sehe also Fromms deshalb nicht als die gewünschte langfristige Lösung, weil ich glaube, dass er selbst das nicht will. Fände es besser, wenn Robert bis zum Karriereende hier spielte, auch wenn es bedeutet, dass Fromms dann geht, was ich nachvollziehen könnte.

  • Die Einschätzung von Eisenfuß teile ich und finde den Gedanken daran auch noch sympathisch.


    Enke kann im übrigen noch 9 Jahre bei uns spielen, sofern ihm seine Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Bei Fromlowitz ist es hingegen so, dass er sich noch steigern könnte und dass er sich dann zu Höherem berufen fühlt. Oder er hält sein bisher eher schwankendes Niveau und dann ist er vielleicht dauerhaft selbst für einen Mittelklasseverein wie 96 nicht die richtige Besetzung.


    (P.S: : Diese Namensabkürzungen sind doof und unlustig)

  • Also nur noch abgehalfterte Spieler verpflichten, die über ihren Leistungshöhepunkt hinaus sind?
    Die Theorie, daß Fromlowitz "zu gut" für uns werden könnte, halte ich für abwegig und selbst wenn, hätte ich gern mehr solcher Spieler und die damit verbundenen "Probleme". Daß man versuchen würde im Zuge der Beförderung zur Nummer 1 gleich über 2011 hinaus zu verlängern ist allerdings auch klar. Warum man das jetzt schon versuchen sollte, ist mir schleierhaft. Davon hätte keiner der Beteiligten einen Vorteil. Nichtmal 96, weil wir uns es wohl kaum leisten können, einen Ersatztorwart noch besser zu bezahlen, wenn die Chance besteht, daß er hier keine Perspektive hat.


    Im Grunde genommen verstehe ich die ganze Diskussion nicht - Enke hat den Plan vorgegeben nicht im Winter zu wechseln, aber sich im Frühjahr zu entscheiden. Es besteht kein Anlass dafür, daß sich daran etwas geändert haben sollte - zumal es einem inzwischen auch nicht mehr peinlich sein muss bei 96 im Tor zu stehen, weil die Schießbude geschlossen wurde.

  • Tendentiell hätte ich lieber noch drei Jahre Enke als fünf Jahre Fromlowitz. Falls Robert aber nicht will, dann freue ich mich außerordentlich über den guten (und noch ausbaufähigen) Ersatz.


    Wichtig ist bloß, dass wir nicht durch irgendwelche Hinhaltetaktiken oder andere Verhandlungsmisgeschicke am Ende der Saison beide verlieren. Klingt eigentlich unvorstellbar, aber ich traue es dem Verein zu.

  • Also nur noch abgehalfterte Spieler verpflichten, die über ihren Leistungshöhepunkt hinaus sind?
    Die Theorie, daß Fromlowitz "zu gut" für uns werden könnte,


    Nein.
    Enke ist nicht abgehalftert und nicht über seinen Leistungshöhepunkt hinaus. Er ist bärenstark und kann sein Topniveau voraussichtlich noch 6-8 Jahre halten.


    Ich wollte auch nicht sagen, dass FF für uns "zu gut" würde, sondern eher, dass er sich womöglich selbst für "zu gut" für 96 halten könnte. Ich glaube, dass er sehr ambitioniert ist, was auch gut und wichtig ist. Ist Enke ja auch. Aber FF hat eben den größeren Teil seiner Karriere noch vor sich und ich vermute, dass er 96 nicht als das Ende der Fahnenstange betrachtet.


    Zu gut für 96 kann keiner sein, aber die Mertesackers, Husztis und DeGuzmans halten sich selbst dafür (irrtümlicherweise).


    Ansonsten: Sollte Enke gehen, wäre ich froh, wenn FF bleibt!

  • Das neuste aus der bösen klo fanbox:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Großartig, Andro!
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe bereits dreimal im Stadion versucht, genau dieses Lied anzustimmen! :D

  • der könig ist tot..es lebe der könig. so war es immer und so wird es immer sein. hail to the king. no matter what.