Florian Fromlowitz

  • Vielleicht haben wir Fromlowitz einfach etwas zuviel zugemutet, ihn letztlich auch überschätzt.
    Nicht so sehr sportlich, eher was seine psychische Stabilität betrifft. Er scheint doch keine Kraft- und Selbstvertrauen-strotzende, geistig eher schlichte Torwartmaschine à la Ehrmann zu sein, sondern ein durchaus nachdenklicher junger Mann, zwar mit gesundem Selbstbewusstsein, aber auch mit der Fähigkeit, seine Leistung realistisch zu bewerten. Das macht ihn sympathischer als ich anfangs dachte, die ungeheuer schwere Aufgabe, vor der er stand und steht, aber zugleich auch noch härter.


    Wer weiß - wenn wir nach dem Enke-Selbstmord in Köln und gegen Freiburg hätten spielen dürfen und dabei vier Punkte geholt hätten, womöglich wäre zu dem enormen menschlichen Verlust nicht auch noch die sportliche Krise dazugekommen, und wir stünden jetzt mit 25 Punkten im Mittelfeld.
    Nach der Entwicklung der letzten drei Monate ist es jedoch einfach so, dass Robert uns auf jeder Ebene furchtbar fehlt - und so wird Fromlowitz auch täglich damit konfrontiert, dass er der Mannschaft nicht das geben kann, was sie jahrelang gewohnt war und jetzt dringlicher bräuchte als je zuvor. In dieser Situation die Nerven zu behalten und Topleistungen zu bringen, erscheint mir fast unmöglich.
    Einem Idol zu folgen, ist immer schwer. Wenn das aber unter tragischen Umständen und völlig unvorbereitet geschieht und mit einer schweren sportlichen Krise zusammenfällt, ist es in meinen Augen eine fast unlösbare Aufgabe.

  • Das erste Tor ging klar auf seine Kappe,beim dritten Tor läuft er aus dem Tor und kommt nicht an die Flanke.Das Wort " Leo " scheint Flo nicht zu kennen.
    Mit Fromlowitz im Tor steigt 96 auf sicher ab.In jedem zweiten Spiel einen oder mehrere Böcke,geht garnicht so etwas.
    Wenn jetzt nicht Gospodarek ins Tor,wann dann?

  • Das erste Tor ging klar auf seine Kappe,beim dritten Tor läuft er aus dem Tor und kommt nicht an die Flanke.Das Wort " Leo " scheint Flo nicht zu kennen.
    Mit Fromlowitz im Tor steigt 96 auf sicher ab.In jedem zweiten Spiel einen oder mehrere Böcke,geht garnicht so etwas.
    Wenn jetzt nicht Gospodarek ins Tor,wann dann?


    Bist du also der Ansicht, dass wir das Spiel gegen Bremen mit Enke im Tor gewonnen hätten? Oder mit Gospodarek?


    :kopf:

  • für mich ist es halt auch so, dass wir über all die Jahre natürlich auf der Torhüterposition extrem verwöhnt waren. Ich mein wir müssen uns erstmal dran gewöhnen, dass unser Torwart uns nicht immer im Spiel halten kann so wie das Enke immer getan hat.
    Was ich bei Fromlowitz halt schon etwas befürchte ist so seine Statur. Er ist was das Rauslaufen anbelangt etwas zu klein und schmächtig. Man wird von ihm halt nie sehen, dass er rausläuft 2-3 Leute im Luftkampf umräumt um dann mit der Faust zu klären...
    Er macht zwar keine gravierenden Fehler, aber es sind immer wieder kleine Schnitzer drin die uns in unserer Situation halt jedes mal wieder das Genick brechen. Ich denke auch, dass ein Tremmel uns wirklich gut getan hätte...Zumal dieser zumindestens schon mit dem Abstiegskampf Erfahrung gesammelt hat... Denke die Fußabdrücke die ein Enke hinterlassen hat sind für den Kollegen Fromlowitz zurzeit einfach noch zu groß...
    ob Gospodarek wirklich eine Verbesserung ist!? Rein Sportlich denke ich eher nicht psychisch und von der Erfahrung her denke ich auf jeden Fall...

  • Die ganze Diskussion um Flo ist so unnötig. Es krankt in jedem Mannschaftsteil, jetzt den Kopf des Keepers zu fordern ist einfach nur Aktionismus. Die gleiche Situation hatten wir in München. Die Bayern waren schlecht, Rensing war nicht gut, also hat man ihn abgesägt. Das gleiche passiert hier auch - wenn Gospodarek im Tor steht, obwohl Flo fit ist, ist das eine klare Ansage von Slomka und Flo wird bis zum Sommer kein Spiel mehr für uns machen. Ob Gospodarek von der Leistung her besser ist als Flo, ich wage es zu bezweifeln.


    Ein anderes Problem ist die Beurteilung. Früher hatten wir mit Robert die Nummer 1 der Nationalmannschaft im Tor. Diese trug er nicht umsonst. In vielen Spielen in der Vergangenheit in denen wir gepunkted haben (die glücklicheren Punkte) gingen auf Roberts Kappe, da er meist dazu in der Lage war den ein oder anderen Ball zu entschärfen. Jetzt haben wir nicht mehr die Nummer 1 im Tor sondern einen guten, durchschnittlichen und vor allem jungen Keeper der sicher noch ein bis zwei Jahre braucht um auf einen anderen Level zu kommen. Das sollte doch jedem klar gewesen sein. Flo kam für die Zukunft, sollte sich unter Robert Enke weiterentwickeln um dann irgendwann zu übernehmen. Jetzt kam aber alles anders. Man sollte ihm die Chance lassen sich zu beweisen.


  • Bist du also der Ansicht, dass wir das Spiel gegen Bremen mit Enke im Tor gewonnen hätten? Oder mit Gospodarek?


    :kopf:

    diese fehler bedingen einen ungünstigen spielverlauf. deshalb kann ich das auch nur unterschreiben, dass er diese nicht gerade vor selbstbewußtsein trotzende mannschaft mindestens
    dreimal auf die verliererstarsse gebracht hat.

  • Hat sich tunneln lassen..


    Aus 2 Metern getunnelt zu werden ist sicherlich kein Torwartfehler... Finde diese "Tunnel"-Diskussion einfach albern. Auch gegen Bochum hat er auch keine Schuld an den Toren.
    Nichtsdestotrotz hat er heute 2 Tore bekommen, die ganz klare Towartfehler waren. Zudem bekommt er Tore, wo man sich denkt "den muss man nicht halten, aber ein guter Torwart kann den schonmal haben". Eine Hilfe ist er für unsere Defensive derzeit nicht. Er wird aber immer wieder durch seine Vorderleute in Bedrängnis gebracht...
    Aber was ist die Alternative? Ich weiß nicht, wie sich Gospodarek im Training anstellt und ob man ernsthaft auf ihn als Nr. 1 bauen könnte. Wenn man Fromlowitz jetzt rausnimmt muss man den Rest der Saison wohl auf Gospodarek bauen. Wie Kai schon sagt: es wäre Aktionismus, aber mal anders gefragt: was hat man schon zu verlieren?

  • Wie Kai schon sagt: es wäre Aktionismus, aber mal anders gefragt: was hat man schon zu verlieren?


    Fromlowitz. Ich glaube nicht das Flo über den Sommer hinaus hier bleiben würde wenn er jetzt so demontiert wird. Dann müssen wir, die eh schon keine Kohle haben, im Falle des Klassenerhalts einen neuen Keeper aus dem Hut zaubern. Find ich gar nicht gut.

  • Mal abgesehen von offensichtllichem Patzern scheint mir Flos Hauptproblem zu sein, dass er seine Hintermannschaft nicht ordentlich dirigiert.


  • Einmal mehr ein erstklassiger Beitrag von Kai.
    Damit ist wirklich alles gesagt.

    Die ganze Diskussion um Flo ist so unnötig. Es krankt in jedem Mannschaftsteil, jetzt den Kopf des Keepers zu fordern ist einfach nur Aktionismus. Die gleiche Situation hatten wir in München. Die Bayern waren schlecht, Rensing war nicht gut, also hat man ihn abgesägt. Das gleiche passiert hier auch - wenn Gospodarek im Tor steht, obwohl Flo fit ist, ist das eine klare Ansage von Slomka und Flo wird bis zum Sommer kein Spiel mehr für uns machen. Ob Gospodarek von der Leistung her besser ist als Flo, ich wage es zu bezweifeln.


    Ein anderes Problem ist die Beurteilung. Früher hatten wir mit Robert die Nummer 1 der Nationalmannschaft im Tor. Diese trug er nicht umsonst. In vielen Spielen in der Vergangenheit in denen wir gepunkted haben (die glücklicheren Punkte) gingen auf Roberts Kappe, da er meist dazu in der Lage war den ein oder anderen Ball zu entschärfen. Jetzt haben wir nicht mehr die Nummer 1 im Tor sondern einen guten, durchschnittlichen und vor allem jungen Keeper der sicher noch ein bis zwei Jahre braucht um auf einen anderen Level zu kommen. Das sollte doch jedem klar gewesen sein. Flo kam für die Zukunft, sollte sich unter Robert Enke weiterentwickeln um dann irgendwann zu übernehmen. Jetzt kam aber alles anders. Man sollte ihm die Chance lassen sich zu beweisen.


    Es war ja klar, dass nach dieser Niederlage nach einer Woche "Funkstille" dieser Thread "wiederbelebt" wird.


    Umso erstaunter bin ich über die überwiegend sachlichen Beiträge! Ich meine besonders Kai, Matzemillia und Kasabian und, obwohl nicht zitiert, besonders JochenHeisig.


    Dieses Spiel ist einfach dumm gelaufen und gegen die Bremer hatten wir in dieser Situation nicht wirklich eine Chance.


    Natürlich sah Fromlowitz beim 0:1 schlecht aus, son Scheißball aus spitzem Winkel, hätte er ihn nicht berührt, wäre er womöglich sogar hinterm langen Eck ins Aus gegangen?


    ABER: Warum war da weit und breit kein (Links-)Verteidiger, der diesen Schuss abgeblockt hätte? Warum darf Leon Balogoun rechts weiter spielen, obwohl er anscheinend keinerlei Kraft hat, mal das Bein zu heben, um die zahlreichen Flanken von seiner Seite zu blocken? (Auch er wurde von seinen Mitspielern angemacht und hob dann resignierend die Arme, zumindestens etwa bis zum 30-Grad-Winkel. Sorry, er tat mir auch leid!) Das 0:3 war letztlich ein Eigentor von Andreasen (natürlich auch unglücklich!), und spätestens hier war "der Bonbon gelutscht" ...


    Will sagen: Diese Niederlage war nicht die von Fromlowitz, sondern von der ganzen Mannschaft, mindestens von der Defensive, natürlich auch bedingt durch Verletzungssorgen und ewige Umstellerei in der Viererkette ...


    Und was hier gar keiner mehr sieht: Flo hatte auch ein paar gute Paraden, mit denen er in Halbzeit zwei ein noch gößeres Debakel verhindert hat ...


    Verdammt schwer, in diesem Spiel auch "Lichtblicke" zu sehen, OK. Kone wieder gut nach vorne, durchaus auch Elson, aber mehr als Aufbauarbeit für den zuletzt auch verunsicherten Wiese (durfte zwei- bis dreimal glänzen) kam da auch nicht raus ...


    Mein persönlicher Lichtblick: Die Fans verzichteten auf das Niedermachen der Mannschaft am Schluss!


    Die Devise kann nur heißen: "Kopf hoch!" (Flo, die Mannschaft, ALLE!)

    Einmal editiert, zuletzt von halli ()

  • Die ganze Diskussion um Flo ist so unnötig


    Das sieht die Presse offenbar anders.


    Das erste Tor durfte nie im Leben fallen. Er war völlig neben der Spur gestern.


    Es ist nunmehr der Trainer gefragt, sich mit ihm ins Benehmen zu setzten und zu hinterfragen. Das Slomka das nicht öffentlich diskutiert und/oder Einzelne für den Mist da gestern verantwortlich macht ist absolut richtig.


    Ich hoffe, er tut das Richtige; keine leichte Aufgabe


  • Es war ja klar, dass nach dieser Niederlage nach einer Woche "Funkstille" dieser Thread "wiederbelebt" wird.


    Umso erstaunter bin ich über die überwiegend sachlichen Beiträge! Ich meine besonders Kai, Matzemillia und Kasabian und, obwohl nicht zitiert, besonders JochenHeisig.


    Dieses Spiel ist einfach dumm gelaufen und gegen die Bremer hatten wir in dieser Situation nicht wirklich eine Chance.



    auch wenn die hintermannschaft gut spielt, kommt der angriff einer guten mannschaft immer bis zur grundlinie durch. und mit verlaub - wenn die verteidigung nur noch
    einen schuss aus so spitzem winkel möglich macht, dann fällt normal auch kein tor. ich bleib dabei, der torwart erweist dieser unsicheren mannschaft zuviele bärendienste.