Florian Fromlowitz

  • Seine Abschläge gestern das einzig negative im 96-Spiel. Ich weiß nicht wie oft er versucht hat nach links vorne abzuschlagen und der Ball danach im Aus landete...

  • Der stand gestern ganz schön unter Strom.Wie er nach dem Schlußpfiff zu uns in die ECke gelaufen ist.Und er die Eckfahne geschwungen hat.Das hat mich an Kahn in Hamburg erinnert.Sah nur cool aus. :engel:

  • Wir haben einen ganz normalen Torwart, der nicht mehr oder nicht weniger Fehler macht als andere auch. Er hatte nicht viel zu tun, das ist ein Verdienst seiner Vorderleute. Gut so. Wenn der Torwart oft in eins-gegen-eins-Situationen muß, kann er vielleicht als einzelner glänzen, es würfe aber ein schlechtes Bild auf die Mannschaft.

  • Das stimmt. Es gab einen guten, der führte gleich zur Torgefahr.


    Ansonsten kommen gefühlt maximal 10% aller Abschläge zum eigenen Spieler.

  • Diese Abschläge sind nicht so gravierend schlimm, finde ich.


    Was mich eher stört ist, dass er keine Ruhe ausstrahlt, wenig souverän und oft orientierungslos wirkt, wenn er seine Linie verlassen hat. Aber das gehört zu ihm wie seine guten Reflexe auf der Linie und ist wohl auch dem Lebensalter geschuldet (was es aber nicht besser macht).


    Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Definition für einen "normalen Torwart" aussieht, aber nach meinem Gefühl sind selbst die Torleute, die keine Spitzenwerte haben, ruhiger und abgeklärter. Zum Beispiel dieser Sippel aus Kaiserslautern.

  • Sippel macht einen guten Eindruck und ließ trotzdem letzte Woche den Ball fallen. Pouplin irrte gestern in seinem Strafraum herum. Neuer irrte im April gegen uns *vor* seinem Strafraum herum. Adler hatte schon seine Schwächephase. Nikolov ließ sich von Konan im Luftkampf die Butter vom Brot nehmen.


    Wohin ich auch sehe, ich sehe Torhüter, die sich schwer schwer tun. Schwerer als vor fünf oder zehn Jahren. Ich glaube nicht, daß die ganze Zunft schlechter geworden ist. Also muß es an was anderem liegen. Vielleicht am Flatterball, vielleicht an den messerscharf geführten Zweikämpfen, die mal für Rot, mal für Blau und mal gar nicht gepfiffen werden. Keine Ahnung.


    Fromlowitz ist wie er ist. Dazu gehören blitzartige Reflexe wie bei Edus Kopfball, dazu gehören Schierigkeiten beim Rauskommen und das Herausspringen mit beiden Füßen voraus. Wenn er so die Bälle hält, sagen viele hier "er war richtig gut heute". Läßt er Bälle durch, heißt es "das war heute nichts". Aber im Grunde spielt er immer gleich.


  • Was mich eher stört ist, dass er keine Ruhe ausstrahlt, wenig souverän und oft orientierungslos wirkt, wenn er seine Linie verlassen hat. Aber das gehört zu ihm wie seine guten Reflexe auf der Linie und ist wohl auch dem Lebensalter geschuldet (was es aber nicht besser macht).


    Das sehe ich genau so. Er strahlt immer eine gewisse unruhe/überforderung aus.
    Sinnbildlich war diese Situation als glaube ich Haggui den Ball 5 Meter vor dem Tor abschirmt und Fromlowitz erst nach deutlicher Aufforderung von Haggui auf die Idee kommt aus dem Tor zu laufen und den Ball aufzunehmen.


    Ist leider fast in jedem Spiel so, dass Haggui ihm in bestimmten Szenen Anweisungen geben muss.

  • Das wird schon noch. Heißt nicht umsonst ein guter Keeper müsse reifen.

  • Guter Reflex auf der Linie, Pokalheld !


    Sippel macht einen guten Eindruck und ließ trotzdem letzte Woche den Ball fallen. Pouplin irrte gestern in seinem Strafraum herum. Neuer irrte im April gegen uns *vor* seinem Strafraum herum. Adler hatte schon seine Schwächephase. Nikolov ließ sich von Konan im Luftkampf die Butter vom Brot nehmen.


    Allerdings damit knapp an der Kernaussage vorbeigehechtet !


    Es geht doch gar nicht um die Fehler. Die machen alle, selbstverständlich auch Fromlowitz und diese sind in bestimmten Grenzen zu tolerieren.

  • Kai, bevor ich es vergesse, großes Kompliment an deine Spielzusammenfassung (wie bekommt man das so hin?).


    Fromlowitz braucht Ruhe und Vertrauen, die Tremmel-Kiste war nicht förderlich.


    Er kann nur noch an sich selber wachsen, Enke ist nicht mehr da (die Stellvertretung war seine beste Zeit, nun muss er erwachsen werden), Sievers traue ich da nicht mehr allzu viel zu, dass muss er sich von seinen Konkurrenten abschaun.


    Enkes Abstöße waren auch zu lange in der Luft - Dropkicks gibt es nicht mehr - nur intelligente Abwürfe, hatte er gestern aber auch.


  • Aber ich behaupte, dass manche Fehler sicherlich recht einfach "wegzutrainieren" sind. Das mit den Abschlägen zum Beispiel. Sowas ist doch kein Hexenwerk.


    Da muss er ran. Unbedingt!


    Verbunden mit der Bannerwerbung unten auf eben dieser Seite musste ich dann doch schmunzeln:
    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/t88708.jpg]


    Zum Thema Fromlowitz - die Fehler, die er in dieser bisher gemacht haben könnte, wenn man sie denn so werten will, hatten alle keine Konsequenzen. Ich sehe also nicht, wieso wir da eine Diskussion führen müssen. Natürlich kann man sagen, daß er gegen Elversberg auch mal einen Elfer hätte halten können oder man kann erneut die Körpersprache bemängeln, aber in Anbetracht eines momentan funktionierenden Abwehrverbundes ist das Meckern auf zu hohem Niveau und vor dem Hintergrund fragwürdiger Alternativen.


    Fromlowitz kann man das 96 Bundesligator ohne große Bedenken anvertrauen, diese Meinung hatte ich schon seit er hier ist. Ich hoffe, er wächst noch mit den Aufgaben zu einem der Top-Torhüter in Deutschland, aber selbst wenn nicht wäre die Kategorie "ordentlich" schon ganz in Ordnung für 96.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Ist und bleibt ein Hampelmann in meinen Augen.


    Das 2-2 kreide ich ihm an. Sechs Meter vor dem Tor, dazu in der Vorwärtsbewegung, kann man einen scharf und plaziert geschossenen Ball aus 17, 18 Metern nicht halten. Was will er da - ein Anspiel verhindern? Es war doch deutlich, dass Helmes draufholzt. Da wäre es besser gewesen, ein, zwei Spieler auf der Linie zu lassen und in Kauf zu nehmen, dass es kein Abseits gibt.


    Edit:
    Sehe gerade, dass meine Meinung zum Gegentor im Thread zum Spiel so ziemlich common sense zu sein scheint. Sorry.

  • Das sehe ich auch so! Das 2:2 geht voll auf seine Kappe! Was macht er da soweit vorne??? Der Ball dreht sich ja sogar noch etwas rein, wenn er auf der Linie bleibt hat er ihn. Und was hat er sich überhaupt dabei gedacht? Wenn der Ball hoch geschossen worden wäre, hätte er ihn soweit vorne auch niemals haben können.


    Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber bei ihm habe ich immernoch eine kleine Restangst, wenn der Ball auf ihn kommt. Ist immer so ein 50:50 Spiel.....mal hält er super und mal total Panne.


    Schade, dass er seinen Fehler nicht selbst erkennt und dan noch seine Vorderleute zur Sau macht.

  • Die ganze situation der spieler kann ich nicht nachvolziehen. anstatt so gut wie alle spieler in die mauer zu stellen,laufen die da wild rum.
    wirklich dumm,so ein tor zu kassieren.
    sehr richtig, 2spieler an die pfosten und stattdessen laufen sie vom pfosten weg. oh man.

  • Dass die 5 oder 6 Spieler in der Mauer wie beim Fangen-Spielen ausströmen, ist bestimmt auch nicht abgesprochen.


    Trotzdem sieht Flo da nicht gut aus, bzw. steht doch ein wenig zu mittig.