TSG 1899 Hoffenheim

  • Zitat

    Original von Sandino
    Und mich würden die Schwächen interessieren.


    Wenn ich die Intension des Artikes richtig verstehe, soll ja aufgezeigt werden, dass es neben Hoffenheim, WOB und LEV noch andere Vereine gibt, bei denen das mit der Tradition so eine Sache ist.


    Das Argument mit Köln geht in Ordnung, das mit Rostock auch. Dass man sich als Sechzger in Berufung auf Tradition nicht nur die "sauberen Jahre" rauspicken darf, ist mit Sicherheit auch ein Argument, gilt aber bestimmt auch für viele andere Vereine.


    Dem FCK aber mehr oder weniger "vorzuwerfen" bis Ende der Dreißiger umhergedümpelt zu sein, bevor Fritz Walter auftauchte, finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.


    Noch weicher finde ich das Argument der Schalker "Heimatlosigkeit" durch die Arena Auf Schalke, die ja gar nicht in Schalke liegt. Stimmt. Das Parkstadion, das nebenan liegt, aber seit Anfang der Siebziger als Spielstätte diente, auch nicht. Nur lässt sich die alte Grube eben nicht so gut als "Auswuchs des modernen Fußballs" ausschlachten.


    Im Großen und Ganzen ein gelungener Artikel. Ich vertrete ja ähnliche Auffassungen. MMn aber an ein, zwei Punkten mit etwas zu viel Effekthascherei.

  • Ja, das mit K'Lautern empfand ich auch als seltsam in dem Artikel. Sonst sehe ich es genauso wie Morning Bell. Auf jeden Fall nervt die Diskussion um Hoffenheim so dermaßen, dass ich gerne öfter solche Artkel lesen würde.

  • Bei der ganzen Hoffenheimdiskussion fehlt mir ein Detail. Was ist eigentlich der "Erstverein" seiner neuen Fans? Der Zuspruch ist recht neu, aber das Publikum hat sich doch zuvor auch für Fußball interessiert, weshalb viele einem anderen Erst-, Zweit- oder Drittligisten die Daumen drücken müssten.

  • Zitat

    Original von Florian
    Bei der ganzen Hoffenheimdiskussion fehlt mir ein Detail. Was ist eigentlich der "Erstverein" seiner neuen Fans? Der Zuspruch ist recht neu, aber das Publikum hat sich doch zuvor auch für Fußball interessiert, weshalb viele einem anderen Erst-, Zweit- oder Drittligisten die Daumen drücken müssten.


    Denke schon, dass bei den meisten jetzt Hoffenheim der "Erstverein" ist. Die früheren "Erstvereine" dürften vor allem unter den üblichen Verdächtigen (Bayern, Dortmund, Bremen) und in der näheren Umgebung (Waldhof, FCK, auch KSC) zu finden sein.
    Da kann man sich ja schnell mal umorientieren, wenn plötzlich ein neuer Verein auftaucht und alles gewinnt.


    Sandhausen ist übrigens auch nicht weit.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig


    Denke schon, dass bei den meisten jetzt Hoffenheim der "Erstverein" ist. Die früheren "Erstvereine" dürften vor allem unter den üblichen Verdächtigen (Bayern, Dortmund, Bremen) und in der näheren Umgebung (Waldhof, FCK, auch KSC) zu finden sein.
    Da kann man sich ja schnell mal umorientieren, wenn plötzlich ein neuer Verein auftaucht und alles gewinnt.


    Sandhausen ist übrigens auch nicht weit.


    Nach langer Zeit muss ich auch mal meinen Senf zum Thema Hoffenheim abgeben.
    Auch wenn jetzt viele die Nase rümpfen, ich zum Beispiel habe eine Dauerkarte für Hoffenheim da das Stadion ja fast vor meiner Haustüre liegt. Und ich denke schönen Fussball kann und darf man sich ja auch anschauen. Aber mein Erstverein ist und bleibt H96. Wenn die Roten in der Rückrunde in Sinsheim spielen werde ich mir mit Sicherheit Karten für den Gästeblock besorgen denn soweit ist es mit der Zuneigung zu Hoffenheim auch nicht das ich mich bei diesem Spiel auf die Hoffenheimer Seite stelle.
    Zum Spiel gestern kann man nur sagen Dortmund kann froh sein das das Spiel nicht noch viel höher ausgegangen ist, so überlegen hat Hoffenheim gespielt. Das kommt in den Zusammenfassungen nicht richt rüber.

  • Zitat

    Original von Toco
    Ich hoffe du hörst nicht auf die beiden... :nein:


    Nee auf die beiden höre ich bestimmt nicht, hatte aber mit so einer Reaktion gerechnet. Auch wenn ich sie nicht verstehen kann. Würde mich mal interessieren ob Fauli + Millhaus nur Spiele der Roten besuchen oder ob eventuell auch BL-Spiele ohne Beteiligung der Roten angesagt sind.


    @Fauli + Millhaus
    Seid doch froh das es auch im Süden der Republik Anhänger der Roten gibt und sich nicht nur alles Regional abspielt.

  • Wozu geht man denn da bitte ins Stadion?!
    da kann ich mich auch auffe straße stellen und autos zählen, das passiert genauso emotionlos und ist toller als hoffe auch noch geld in den * zu schieben.