TSG 1899 Hoffenheim

  • Schlecht von mir ausgedrückt: VW steckt Millionen aus wirtschaftlichen Gründen in ihre Fußballabteilung.
    Hopp steckt zwar Millionen in den Fußball (und nicht nur in den Fußball), meines Wissens aber ohne wirtschaftlichen Hintergedanken.
    Ist für mich ein Riesenunterschied.

  • Mir ist Hoffenheim auch lieber als Mainz.
    J.Klopp als Selbstdarsteller und dieses bescheurte Karnevalsimage gehen mir gehörig auf die Nerven.


    Freiburg hat in der 1.Bundesliga nun mal gar nichts zu suchen.


    Hoffenheim hat ohne Zweifel viel Geld investiert vor der Saison.Man muss allerdings aml bedenken das von den Neuverpflichtungen kein Spieler auch nur ansatzweise der grossen Masse bekannt waren. Das man nicht nach Namen geht, sondern junge,hungrige und entwicklingsfähige Spieler kauft
    trotzt mir eine Menge Respekt ab.


    D.Hopp hat ja angeblich sogar in seiner Jugend in Hoffenheim Fussball gespielt. Da er den finanziellen Background hat, ist es doch absolut legitim seinen Verein groszügig zu unterstützen.


    Hätte M.Kind(der gewiss nicht am Hungertuch nagen muss) diese finanziellen Möglichkeiten, würde sich in Hannover niemand beschweren wenn er vergleichbare Summen in die Clubkasse pumpen würde.


    Als 2003 T.Christiansen verpflichtet wurde, kam das Geld dafür ja auch von Mr.AWD. Hat auch niemand gestört. Oder?


    Also viel Glück für die 1.Liga.
    Hoffentlich mit Spiel in der Rückrunde bei 1899(Mannheim ist ja ein alter Hut).

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Hopp steckt zwar Millionen in den Fußball (und nicht nur in den Fußball), meines Wissens aber ohne wirtschaftlichen Hintergedanken.


    man muss ihm auch zugute halten, dass er nicht nur im fussball sein geld "investiert". laut der vielen medienberichte in letzter zeit um die person hopp, sind auch viele gemeinnützige sachen (krankenpflege, schulen, kindergärten, andere sportbereiche, usw.) dabei. er verprasst sein geld also nicht einfach nur mit fussball, frauen und alkohol, sondern sorgt mit seinem privatvermögen auch für die realisierung anderer projekte in "seiner" region. man muss jetzt nicht zwingend ein lobgesang auf ihn halten, denn arm wird er dadurch nicht. aber der vorwurf, er spiele nur bisschen mit seinem geld im bereich profifussball (wie etwa der russe in london - obwohl ich da auch nicht sagen kann, was er nebenbei so alles laufen hat) ist nicht haltbar.


    trotzdem stehe ich nicht auf tsg hoffenheim und wünsche ihnen den schnellstmöglichen abstieg ;) im übrigen kann man mit fast jedem verein (ausser natürlich hannover 96!) etwas äußerst negatives verbinden. entweder selbstdarstellender trainer, siffiger anhang, dummes stadion, blöde pseudotradition, hier ein mäzen, da ein politischer gönner oder spinner in der mannschaft, im trainerstab, pleiteclub, schlägermaskotchen, scheiss wappen, ddr-idioten, stasiclub, dorfverein usw. usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Zitat

    Original von Wasi1896
    Hoffenheim hat ohne Zweifel viel Geld investiert vor der Saison.Man muss allerdings aml bedenken das von den Neuverpflichtungen kein Spieler auch nur ansatzweise der grossen Masse bekannt waren. Das man nicht nach Namen geht, sondern junge,hungrige und entwicklingsfähige Spieler kauft
    trotzt mir eine Menge Respekt ab.


    Ich finde das ist der entscheidene Punkt. Es wurde nicht nur sinnlos grosse Namen zusammengekauft, sondern neue Spieler integriert. Insofern finde ich das "Liga-kaufen" hier nicht anwendbar.

  • Zitat

    Original von Wasi1896
    Also viel Glück für die 1.Liga.
    Hoffentlich mit Spiel in der Rückrunde bei 1899(Mannheim ist ja ein alter Hut).


    naja, viel glück nicht gerade, die werden am saisonende 08/09 eh vor uns stehen....


    hoffentlich im september oder anfang oktober in mannheim. bundesliga fussball in mannheim wäre doch ne tolle sache. wann gabs das zuletzt ??? das neue stadion kann man ja immernoch 09/10 machen.


    wann kommt der neue spielplan raus ???

  • Glückwunsch nach Hoffenheim. Experiment ( noch vor der Zeit) geglückt.
    Ralf weiss halt wie es geht.
    Der gute Herr Hopp engagiert sich (wie hier bereits geschrieben) vorbildlich in
    seiner Region. Ich wünschte, Deutschlands restliche Wirtschafts-Elite würde
    sich annähernd so verhalten. Insofern hat der Club bei mir durchaus Sympathien.
    Übrigens konnte sich Hopp den Hinweis "...und das haben wir ohne Millionensubventionen
    aus dem Steuersäckl geschafft...." einen guten und richtigen Seitenhieb Richtung
    Lautern, 1860 etc nicht verkneifen.

  • Zitat

    Original von El Toro
    Weichen die in der Hinrunde dann nach Mannheim ins Carl-Benz-Stadion aus? Der eigene Neubau soll ja erst zur Winterpause fertig werden wenn ich mich nicht irre...


    Hoffentlich dürfen wir noch nach Mannheim :rocken:

  • Wie wohnen hier im Dunstkreis von Volkswagen. Da könnte man das Gefühl haben, dass es in ganz Europa auch so unglaublich viele VWs auf den Straßen gibt - gibt es aber nicht.

  • im ausland soll das wohl durchaus funktionieren. allerdings ist es eher so, dass die den vfl wolfsburg wegen vw kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von kettner ()

  • Zitat

    Original von Wasi1896
    Hätte M.Kind(der gewiss nicht am Hungertuch nagen muss) diese finanziellen Möglichkeiten, würde sich in Hannover niemand beschweren wenn er vergleichbare Summen in die Clubkasse pumpen würde.


    Der entscheidende Unterschied ist aber, dass es uns schon vor Kind gab. Ebenso wie Chelsea vor Abramowitsch - um diesen ständig von Hopp zur Abgrenzung herangezogenen Vergleich mal zu bemühen.


    Hoffenheim ist Hopp - und sonst nichts.
    Bayer und VW haben wenigstens schon jahrelang den Breiten- und Spitzensport gefördert, bis sie im Fußball groß eingestiegen sind. Klaro, Hopp hat auch ein paar Jahre in wirklich gute Jugendarbeit investiert. Aber wen interessiert die jetzt noch? Wo sind denn die Hoffenheimer Talente im aktuellen Kader?


    Habe wenig Zweifel, dass sich Hoffenheim bei den "echten" Fußballfans schnell zum neuen Hassklub entwickeln wird. Anders vermutlich (fürs erste) bei den Fußballverkäufern von DSF, premiere und Sportschau.

  • musst du mir und meinesgleichen (Nicht-Hoffenheim-Hasser) so brutal sagen, dass ich kein "echter" Fußballfan bin ??

  • Schaut man sich die neuen "Ideen" der DFL zwecks Anstosszeiten an, wünsche ich mir 6 Hoffenheime, 5 Unterhachings, 1 RW Ahlen, 1 Ingolstadt, 1 Sandhausen in der Bundesliga.

  • Zitat

    Original von Kai
    musst du mir und meinesgleichen (Nicht-Hoffenheim-Hasser) so brutal sagen, dass ich kein "echter" Fußballfan bin ??


    1. war das selbstverständlich nicht so gemeint (nicht umsonst habe ich "echter" in Anführungsstriche gesetzt).
    2. bekommst Du Deine faire Chance, Hoffe verachten zu lernen. Das wird noch, keine Sorge.


    Bin auch nur so missionarisch, weil ich einen Freund in Heidelberg habe, der etwas dichter an Hopps Spielzeug dran ist und die - in der Tat widerliche - Pro-Hoffenheim-Berichterstattung in der Rhein-Neckar-Zeitung nicht mehr ertragen kann.

  • Zitat

    Original von Fucking old man
    Schaut man sich die neuen "Ideen" der DFL zwecks Anstosszeiten an, wünsche ich mir 6 Hoffenheime, 5 Unterhachings, 1 RW Ahlen, 1 Ingolstadt, 1 Sandhausen in der Bundesliga.


    wenn bayern, schalke, dortmund und köln bleiben, bringt das aber nix.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Der entscheidende Unterschied ist aber, dass es uns schon vor Kind gab. Ebenso wie Chelsea vor Abramowitsch - um diesen ständig von Hopp zur Abgrenzung herangezogenen Vergleich mal zu bemühen.


    Hoffenheim gab es auch schon vor Hopp. Den Verein aus dieser Ortschaft übrigens auch.


    Zitat

    Hoffenheim ist Hopp - und sonst nichts.


    Nun ja, ein bisschen mehr soll es da schon geben.


    Zitat

    Bayer und VW haben wenigstens schon jahrelang den Breiten- und Spitzensport gefördert, bis sie im Fußball groß eingestiegen sind. Klaro, Hopp hat auch ein paar Jahre in wirklich gute Jugendarbeit investiert. Aber wen interessiert die jetzt noch? Wo sind denn die Hoffenheimer Talente im aktuellen Kader?


    So hundertprozentig verstehe ich Deine Argumentation nicht. Man könnte entgegen halten, dass die B-Jugend nah dran ist, Deutscher Meister zu werden. Offensichtlich wird dort also immer noch in gute Jugendarbeit investiert. Dass in Hoffenheim auch ein vernünftiges Trainerkonzept verfolgt wird, sei nur als Randnotiz erwähnt.


    Zitat

    Habe wenig Zweifel, dass sich Hoffenheim bei den "echten" Fußballfans schnell zum neuen Hassklub entwickeln wird. Anders vermutlich (fürs erste) bei den Fußballverkäufern von DSF, premiere und Sportschau.


    Mag sein. Auf irgendwas muss man ja Hass haben.


    Ansonsten habe ich mich ja zum Thema Hoffenheim schon ein paar Mal geäußert. Man muss die nicht mögen, aber im Unterschied zu anderen Vereinen (z.B. Waldhof Mannheim) wird das Geld dort nach wie vor sinnvoll eingesetzt. Aus dem eigenen Stall kann heute kein Verein mehr eine auch nur drittligataugliche Mannschaft aufbauen. Warum das Hoffenheim immer vorgehalten wird, bleibt mir ein Rätsel.

  • Bei mir hat Hoffenheim erst richtig versch...., wenn sie anfangen sich z.B. bei den Großen (z.B. Bayern) anzubiedern wie das schonmal angeklungen ist in Hopps Gedanken. Der FCB solle Talente nach Hoffenheim schicken und die würden sie dann dort für die Münchener entwickeln o.ä. .
    Vieles wird für mich auch von der Berichterstattung abhängen. Es ist zu befürchten, daß sie die Medien auf Hoffenheim stürzen werden und die hochjubeln, wie sie es bis jetzt noch mit jedem irgendwie "besonderen" Verein gemacht haben.
    Daß mir die HAZ z.B. einreden will, ich solle mich über Hoffenheim freuen, weil Ralf Rangnick da arbeitet, ist ziemlich albern.
    Ich finde sie besser als Mainz mit Klopp, aber nur, weil sie im Moment noch neu sind. Vermutlich wird die Berichtestattung in mir über kurz oder lang eine ähnliche Verachtung schüren.