TSG 1899 Hoffenheim

  • Mir wäre Mainz lieber gewesen weil die nicht auf Augenhöhe mit uns sind,aber Hoffenheim wird in den nächsten jahren ganz schnell an uns vorbei ziehen.Und was die für ein Kader haben,haben sie ja in der Rückrunde bewiesen.Tradition kann man sich nicht erkaufen,aber erfolg ja.Und die 1899 in den Schriftzug haben sie auch erst nachträglich eingebaut,was soviel heissen soll das den Verein auch ein wenig länger gibt.Für mich bleibt es ein Retortenclub,und mögen tue ich ihn nicht.Vereine wie Freiburg und Mainz wären mir lieber gewesen die können wir hinteruns lassen.

  • Jungejunge, wie schnell man doch zum Hassverein und/oder kommenden FC Hollywood II werden kann. Wir können auch Hoffenheim spielend hinter uns lassen. Wer weiß, wie die diesen Durchmarsch verkraften und ob wirklich so viel Geld in neue Spieler inverstiert wird, die zudem ja auch noch einschlagen müssen. Hoffenheim gibt keinerlei Anlass zur Panik. Wer weiß, ob die nicht ganz schnelle zum Abstiegskandidaten Nummer 1 mutieren. Dann war es halt eine nette Episode, so wie mit Ulm oder Unterhaching.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • @Millhouse 75
    An der Aussage stimmt einzig, dass man die Leute mit Jahreszahlen beeindrucken kann. Ob die nun glauben sollen, 1860 spielt sei 1860 Fußball oder 96 spielt seit 1896 Fußball. Ebenso wenig stimmt es bei der TSG 1899 Hoffenheim, die übrigens 1899 immer im Vereinsnamen führte, nur eben seit letzten Jahr erst "dominierend".

  • Dito! Aber spätestens wenn 50+1 fällt, dann ist es ja eh egal, wo die Mannschaften angesiedelt sind. Irgendwann spielt dann in irgendwelchen Gewerbegebieten halt VW gegen SAP oder Telekom gegen AOL. Das wird ein Fest!

    • Offizieller Beitrag

    Mich juckt deren Aufstieg nicht mehr oder weniger als der von Gladbach und Köln. Und das Geld von Hopp? Meine Güte, wenn ich bei irgendwelchen Fußballmanagern ne eigene Karriere gespielt habe, dann auch immer mit meinem realen Dorfverein. Er hat es halt in der Hand gehabt sowas real zu versuchen. Wenn ich die Asche hätte, würde ich es vielleicht auch machen und zig andere wahrscheinlich genau so. So what!?

  • Allerdings damals noch nicht since 1896. Das hat erst heute Tradition bei den ganzen Justusen etc.
    Also bestenfalls seit 3 Jahren, äh since...

  • Hat eigentlich in den letzten Jahren schon mal ein Aufsteiger in so kurzer Zeit nicht nur Ablehnung, sondern sogar Angst (!) hervorgerufen?? Als ob dieser eine Aufsteiger uns jetzt kurfristig alle Chancen aufs internationale Geschäft zunichte machen könnte...... :nein: Das hat 96 bisher auch immer selbst geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Die werden nächstes Saison eh wieder runtergehen, is dann doch schon nen Niveauunterschied zwischen Greuther Fürth und Bremen oder Bayern.

  • Ich oute mich jetzt mal als Bewunderer von der Hoffenheim-Entwicklung !


    Zu Anfang war es für mich ein Experiment, ähnlich wie beim FiFa-Manager-Modus. Spannend war für mich zu beobachten, ob es auch "in echt" klappt. Bis heute war das ja mal ganz ordentlich.


    Zu den Leuten, die immer sagen " Ist ja kein Leistung, sondern nur eine Frage des großen Geldes" sage ich: Es gehört schon eine Menge Mut und ein guter Plan dazu, aus Geld sportlichen Erfolg zu machen. Unabhängig davon, dass Geld zum Profifußball dazugehört wie eine Pfeife zum Schiedsrichter: Hoffenheim ist nicht der erste Verein, der in Deutschland mit Geld gepusht wurde. Ich nenne da nur WOB, LEV und damals Uerdingen.


    Ein Hopp ist sicher kein Typ. der Millionen unreflektiert verpulvert. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer und hat sich - wie es sich auch in der Wirtschaft gehört - Spezialisten geholt. Unser Ex-Trainer zum Beispiel: Er wurde von Schalke trotz CL-Quali gefeuert, sein Assi Slomka übernahm. Slomka war dann Trainer des ambitionierten Vereins Schalke und Rangnick ein Regionalligatrainer. Heute ist Slomka arbeitslos und Rangnick Bundesliga-Trainer.


    Hoffenheim hat zwar viel Geld in die Hand genommen, aber mit Augenmaß und Strategie. Sie haben sich sportlich für die Bundesliga qualifiziert und zumindest derzeit ist es noch so, dass sie genau wissen, wo sie herkommen und wo sie hinwollen. Arroganz oder Überheblichkiet sind in Hoffenheim nicht zu beobachten. Ganz im Gegensatz zu sog. Traditionsvereinen wie Nürnberg oder Kaiserslautern.


    Die weitere Entwicklung der TSG werde ich weiterhin gespannt verfolgen. Meine Sympathien hat der Dorfverein. Wie oben schon geschrieben, ist es völlig +überzogen zu glauben, dass durch den Aufstieg der TSG irgendwelche internationlen Ambitionen von 96 gefährdet sind. Auch bracuht man keine Angst vor diesem Verein zu haben - zumindestens jetzt noch nicht. Allerdings sollte man auch nicht so überheblich sein und glauben, dass die sang- und klanglos wieder verschwinden. Dazu ist Hopp und auch Rangnick viel zu ehrgeizig und werden rechtzeitig geeignete Maßnahmen dagegen ergreifen.


    Allerdings ist es so, dass der Verein sicher zu 100 % von dem Hop-Geld abhängt. Wenn Hopp den geldhahn zudreht, gehen die Lichter aus. Wie damals in Uerdingen oder bei Fortuna Köln. Aber wer jetzt darauf spekuliert oder dies als besonderes Manko ansieht, sollte daran denken, dass jeder Buli-Verein in Deutschland (außer Bayern vielleicht) extreme probleme bekommt, wenn alle Sponsorengelder wegfallen.


    Hoffenheim ist für mich eine Bereicherung des deutschen Fußballs und aus meiner Sicht wesentlich interessanter als die jetzt abgestiegenen Traditions-Vereine Meiderich und Nürnberg.


    Ich wünsche Ihnen in 16 Spielen der neuen Saison viel Glück und Gratulation an Ralf Rangnick !

  • Ach, ein bisschen freu ich mich jetzt schon drauf, einige von euch in einem halben Jahr zu zitieren. Das wird ein Spaß! :lookaround:

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich oute mich jetzt mal als Bewunderer von der Hoffenheim-Entwicklung !.........!


    Ich schließe mich dieser Aussage an. Neben Jena habe ich nur noch Hoffenheim in der 2ten Liga verfolgt.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Total absolute Zustimmung.


    Dieses naive "Tradition ist voll geil und Geld voll doof"-Gequake nervt einfach nur noch total. Wäre Euch ein Triumvirat aus rheinischen Frohnaturen echt lieber gewesen??? Sonst finden doch auch alle Mainz so scheiße.


    es nervt allerdings nicht weniger als das "der osten braucht unbedingt vereine in bundesliga"-gequarke. da kann man auch gleich DIE region bemitleiden, dass es nur für liga 2 reicht.


    mir persönlich ist der aufstieg hoffenheims lieber als der mönchengladbachs. trotz tradition wird der blechkasten kein schöneres ausflufsziel.

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich wünsche Ihnen in 16 Spielen der neuen Saison viel Glück


    Die anderen 18 dürfen sie demnach verlieren. ;)