TSG 1899 Hoffenheim

  • Hätte nicht gedacht, daß ein mit 350 Mio gepudertes Konstrukt nach sieben Jahren BL-Zugehörigkeit noch so ins Schlingern geraten könnte.


    Na ja, das hat man ja jahrelang bei Wolfsburg sehen können. Die habe jahrelang Geld ohne Ende reingebuttert, das Ergebnis war, bis auf ein, zwei Ausnahmen mehr als Mau. Erst seit ein Profi (Allofs) die sportliche Führung übernommen hat, hat sich das gebessert.
    Meine Theorie ist, dass die viele Spieler über das Geld zu sich locken. Die können mal eben 500.000 oder so mehr als die Konkurrenten (z. B. ein gestandener Traditionsverein mit ordentlicher Basis) raushauen. Der Nachteil ist, dass die sich dann einen ganzen Kader mit vielleicht überbezahlten (=satten) Spielern zusammengekauft haben. Wenn es dann nicht so läuft wie gewünscht, kann sich dieser Umstand negativ auswirken.

  • Ja, aber Wolfsburg und Leverkusen und Stuttgart und Dortmund und so hätte ich eigentlich gerne als Gegenargument benutzt. Wenn sie 'ne Krise kriegen, halten sie sich trotzdem in der ersten Liga, weil der Speckmantel dick genug ist. Die Kleinen wie Bielefeld, Freiburg oder Bochum gehen in solchen Fällen sofort runter. Hätte gedacht, Hoffenheim hätte diesen Speckmantel auch schon.


    Aber zum Glück ist deren Mißerfolg nicht so schlimm :)

  • Bin echt gespannt was der Trainer aus der Mannschaft jetzt noch rausholt. Mit 28 Jahren auch noch recht jung :lookaround:
    Der Verein zeigt auf jeden fall Mut so einen Trainer aus dem eigenen Stall zu nehmen. Kommt ja langsam in Mode Leute aus dem eigenen Verein zu nehmen. Könnte in der 2 Liga bei uns evtl auch ein Thema werden.

  • Du meinst doch aber bitte nicht Krüger? Kann man in den nächsten 5 Jahren mit USA rechnen? Kann mir bei dem aber irgendwie nicht vorstellen, dass er sich über den "Kumpeltypen" hinausentwickeln wird und letztlich vllt. eher als Co. vorstellbar wäre. Für mich zumindest. Osterland war natürlich eine mehr als traurige Geschichte. Selbst hier haben wir uns erfolgreich unsere Zukunftskandidaten weggescheucht. Aber baut man erstmal das Nachwachsleistungszentrum, dann sind sicherlich alle Entscheidungsprozesse erstmal unterfüttert, ich kann das alles nur schwer ertragen was hier so abläuft.

  • Wenn unsere Truppe offensiv nur halb so stark wäre wie Hoppenheim unter dem neuen Coach, dann müsste sich hier niemand mehr ernsthaft Gedanken über den Abstiegskampf machen. Echt beeindruckend, wie die pötzlich wieder spielen.

  • Schwimmt Hoffenheim eigentlich aktuell in Geld? 40 Mio. für Firmino, die nicht wirklich investiert wurden und jetzt 20 Mio. für Volland.

  • Also die Summe steht für ihn nun wirklich schon seit zwei Jahren im Raum. Und er ist schon ein Guter.


    Ob Hoffenheim in Geld schwimmt, ist relativ. Opa Hopp hat ihnen vor Jahren ein Mal 200 Millionen (plus Infrastruktur) in die Hand gedrückt. Und damit sollen sie auskommen, ein Nachschlag ist nicht vorgesehen. Etwas mehr als die Hälfte ist noch da. Interessant bei der TSG ist eigentlich nur, ob/wann sie anfangen eine schwarze Null zu erreichen.

  • Weil er meinte, bei einem Kantersieg gegen einen unterklassigen Verein meinte, seinen Gegner würgen/ an den Hals greifen zu müssen. Und dann wurde es nicht mal geahndet.


    Hoffenheim sind schlechte Gewinner, Bremen sind schlechte Verlierer.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyer96 ()