TSG 1899 Hoffenheim

  • oder als werder, hamburg, stuttgart, frankfurt, bielefeld, cottbus, gelsenkirchen, mainz, freiburg, karlsruhe, wattenscheid oder uerdingen.....

  • Zitat

    Original von SVElfe
    Jepp dieser und der Sieg der Bazis hat aus meinen 10 Euro Geb.-Bonus 30 Euro gemacht :)


    Dafür kröchte man zwei Kisten Gerstensaft, die man unters Forum-Volk mischen könnte.

  • Kann ich irgendwo sehen wieviel Hoffenheim letztes Jahr für den Kader ausgegeben hat und wieviel dieses Jahr? am besten wäre es für mich wenn ich die Ausgaben für alle vereine sehen könnte :)

  • Gehälter (nach unten scrollen)
    Transfers


    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,585262,00.html]Hopp-Interview[/URL] (-> Projekt Hoffenheim kostete bislang 150 Mios mit Stadion, Jugend, Frauenfußball, Trainingsplätze, Ablösesummen, pi-pa-po)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Vorweg und zur richtigen Einordnung: Ich gebe zu, sowohl Rangnick, als auch Hoffenheim-Sympathisant zu sein.


    Heute im Dopa habe ich jedoch bei den Ausführungen von RR teilweise richtig gestaunt. Da gehen die also hin und veranstalten Kochkurse für die Spielerfrauen, damit die Spieler ( und damit das Kapital des Vereins ) optimal ernährt werden. Wow !


    Daneben war RR natürlich sehr souverän und relaxed, was aber auch leicht ist in seiner momentanen Situation.


    Wir haben nun alle mitverfolgen können, wie Hurra-Fußball á la Hoffenheim funktioniert. Jetzt würde mich mal interessieren, wie sie mit Mißerfolgen und Krisen umgehen. Nicht das ich ihnen das wünschen würde, allerdings zeigt sich dann oftmals der wahre Charakter - der von der Mannschaft, des Mäzens und des "gehäuteten" Trainers. Ich meine das völlig neutral und ohne Häme. Was passiert, wenn der Master-Plan ins Wanken gerät ?

  • Das kann heute keiner wissen.


    Aber kann es sein, daß es einen Trend zu außerfußballerischen Tätigkeiten gibt? Wenn in Hoffenheim jetzt gekocht wird... ich habe noch Klinsmanns Idee im Ohr, bei den Bayern Computer- und Sprachkurse einzuführen. Interessante Ansätze, um Identifikation mit dem Verein zu schaffen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Spieler nicht nur einseitig fußballerisch zu fördern. Ich frage mich, ob es vielleicht mal jemandem "zu viel" werden kann.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Konzept leistungsfördernd wirkt. Im Grunde geht das ja sinngemäß auf das alte Herberger-Wort ( "11 Freunde müßt ihr sein" ) zurück und wird mit den Mitteln und Möglichkeiten von heute auf die jetzige Spieler-Generation angepaßt.


    Vielleicht können dadurch auch Krisen schneller überwunden werden.


    Momentan weiß man es nicht, aber die Zeit wird es uns dann lehren.

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    Das kann heute keiner wissen.


    Aber kann es sein, daß es einen Trend zu außerfußballerischen Tätigkeiten gibt? Wenn in Hoffenheim jetzt gekocht wird... ich habe noch Klinsmanns Idee im Ohr, bei den Bayern Computer- und Sprachkurse einzuführen. Interessante Ansätze, um Identifikation mit dem Verein zu schaffen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Spieler nicht nur einseitig fußballerisch zu fördern. Ich frage mich, ob es vielleicht mal jemandem "zu viel" werden kann.


    Eigentlich ist das doch nichts anderes als früher die Saufgelage, Skatrunden und Discobesuche. Nur gesünder... ;)


    Aber ernsthaft: In den letzten Jahren ist ja die "Professionalität" des Einzelspielers sehr stark herausgehoben worden, was sicherlich zuungunsten der Gemeinschaft wirkte. Der Trend geht jetzt wieder in die andere Richtung und RR ist - Fuchs, der er ist - zeitig aufgesprungen. Wie sich das dann in der Krise auswirkt, bleibt abzuwarten.

  • Zitat

    Original von Kai
    Heute im Dopa habe ich jedoch bei den Ausführungen von RR teilweise richtig gestaunt. Da gehen die also hin und veranstalten Kochkurse für die Spielerfrauen, damit die Spieler ( und damit das Kapital des Vereins ) optimal ernährt werden. Wow !


    Wow wäre es mMn, wenn man den Spielern beibringen würde sich selber gesund zu ernähren! Und das hat nicht bloß mit einem mE überkommenem Rollenverständnis zu tun, sondern auch damit, dass Fußballer mit dem Training sicher nicht den ganzen Tag beschäftigt sind ...
    Zudem ist ja ihr Körper auch eigenes Kapital, das sie nicht austauschen können, wie ein verein seine Spieler.


    So nebenbei: 96 beweist mit dem oben gezeigten da ein durchaus modernes Rollenverständnis!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Zitat

    Original von Stepi
    Und das hat nicht bloß mit einem mE überkommenem Rollenverständnis zu tun, sondern auch damit, dass Fußballer mit dem Training sicher nicht den ganzen Tag beschäftigt sind ...


    Und womit sind die Spielerfrauen den ganzen Tag beschäftigt ? ;)

  • Zitat

    Original von Kai
    Und womit sind die Spielerfrauen den ganzen Tag beschäftigt ? ;)


    shoppen... ;)


    Grundsätzlich geht Hoffenheim in vielen Dingen neue Wege, so auch scheinbar in der Mitarbeiterführung. Im Dopa wurde ja auch angesprochen, dass die Spieler auf dem Trainingsgelände übernachten können (müssen?). Laut Rangnick ist dies wohl derzeit noch einzigartig in der Bundesliga, während das in Italien üblich ist.
    Geht so bißchen in Richtung Mitarbeiterführung à la Japan/Toyota... Ganztätig, totale Identifikation mit dem Verein/Unternehmen, teilweise Freizeitgestaltung (Kochkurs) mit dem Verein... Wenn es für die Spieler nicht wie der goldene Käfig wirkt, ist es sicher nicht verkehrt.


    Ansonsten ist in der Print-Ausgabe des Kicker (online leider nicht) ein interessanter Vergleich zwischen Arsenal und Hoffenheim!

  • Dieser Hoppenheim und alles drumherum Kotz mich an.


    Ich bin kein Ultra, bin auch nicht 100% gegen komerz, doch was zu viel ist zu viel!!!


    Wenn dietmar hopp umbeding seine manschaft in erster liga sehen will dann sollte er bundesligamanager spielen :sauer:
    Ich hoffe das die anderen reichen dorftrottel nicht auf die idee kommen ihre manschaft mit millionen vollpumpen.


    Keine frage, hoppenheimer spielen im moment sehr schönen atraktiven fußball, jedoch ohne dietmar und seine Millionen würde es nicht gehen! Verdient haben sie es nicht!
    Und es soll keiner uns mit denen vergleichen. TUI und Awd sind bei uns erst seit paar Jahren aktiv.
    Die beiden aufstiege haben wir ohne super große sponsoren geschaft. wir haben uns mehr als verdient in der Bundesliga zuspielen. Wir waren beide Jahre in der Regionalliga die übermacht im Norden. (wenn der FC KEINE Energie Cotzbus nicht wäre hätten wir es auch früher geschaft) Als wir eine saison später vierter wurden und fast aufgestiegen sind hatten wir keine verpfichtungen die uns 14 oder 10 Mio DM (insgesammmt fast 40 mio) gekostet haben. und als wir paar Jahre später doch in die erste Liga aufgestiegen sind, hatten wir immer noch keine solche verpflichtungen.
    Und wir haben viel besser Fußball gespielt als es tsg gemacht hat. Hinrunde kein spiel verloren, rückrunde nur 3. 93:37 Tore, 75 Punkte. Ich glaube wir sind noch immer der Rekordaufsteiger. Ich weiß noch als gegen Babelsberg ca 20 000 erwartet wurde aber über 30 000 kammen. und in der Bundesliga haben wir sogar noch mit den Spielern gespielt die bei uns in der regionalliga noch spielten. Und jetzt sogar spielen wir mit den spielern mit denen wir aufgestiegen sind!!!


    das soll mal der tsg erstmal nachmachen. bin mir sicher in 6 jahren gibt es die mannschaft hoffentlich nicht mehr!!!


    Und dietmal hopp soll sich nicht so sehr über die kritik aufregen, und schon garnicht mit rassismus vergleichen!!!