TSG 1899 Hoffenheim

  • Eduardo, Gustavo, Beck, Salihovic, Ibisevic, Compper, Vorsah, Ba.


    +13Mio, +16Mio, +2,8Mio, +6,25Mio, +7,5Mio, +2,8Mio, +4Mio, +4,5Mio = +56,85Mio


    Könnte man so sagen, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Liverpool wurde doch gerade erst von neuen Investoren übernommen. Was natürlich nicht heißt, dass man nun wieder auf Rosen gebettet ist. Für den nötigen Umbruch sollten aber wohl Mittel zur Verfügung gestellt werden.

  • Sagen wir mal so: Die internen Abläufe kennen wir beide nicht. Du hast Dich darauf festgelegt, daß Rangnick *gar nichts* damit zu tun hat. Die These ist gewagter als die Gegenthese.

  • in seiner abschlußkonferenz in hoffenheim betont rangnick zumindest nochmal, dass er für die verpflichtungen verantwortlich gewesen ist. mehr noch, er sagt weiterhin, dass er einige weitere spieler haben wollte, und nicht bekam, die jetzt in der nationalmannschaft spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • @ Pokalheld: Naja, nicht ganz. Ich hab's lediglich angezweifelt. Hier in Hannover habe ich nicht gesehen, dass er solche Spieler geholt hat. Die Abläufe in den anderen Vereinen verfolge ich nicht so genau. Aber ich frage mich dann schon, warum er diese Fähigkeit vor uns hätte verbergen sollen.


    @ mustermann: Die Frage ist, wieviel man auf Rangnicks Gefasel gibt. Die Aussage "Ich habe die Spieler geholt" klingt für mich schon recht albern. Typisch RR eben.

  • Bei 96 hatte er auch deutlich weniger Geld zur Verfügung, welches die "günstige" Talentverpflichtung doch massiv erschwert.

  • @ Pokalheld: Naja, nicht ganz. Ich hab's lediglich angezweifelt. Hier in Hannover habe ich nicht gesehen, dass er solche Spieler geholt hat. Die Abläufe in den anderen Vereinen verfolge ich nicht so genau. Aber ich frage mich dann schon, warum er diese Fähigkeit vor uns hätte verbergen sollen.


    @ mustermann: Die Frage ist, wieviel man auf Rangnicks Gefasel gibt. Die Aussage "Ich habe die Spieler geholt" klingt für mich schon recht albern. Typisch RR eben.

    Kann man so sehen. Wenn aber Spieler sagen, dass sie Hoffenheim spielen, weil Rangnick dort Trainer war, dann wird die Sache klarer.

  • @ Pokalheld: Naja, nicht ganz. Ich hab's lediglich angezweifelt. Hier in Hannover habe ich nicht gesehen, dass er solche Spieler geholt hat. Die Abläufe in den anderen Vereinen verfolge ich nicht so genau. Aber ich frage mich dann schon, warum er diese Fähigkeit vor uns hätte verbergen sollen.


    Rangnick war bei uns am Anfang seiner Karriere.. Ich gehe mal davon aus, dass er in den Jahren bei Schalke und in der Zeit wo er Arbeitslos war, sich durchaus weitergebildet hat (u.A. ja auch durch Praktika bei Wenger). Ausserdem hat er Hannover in der zweiten Liga übernommen, damals recht knapp bei Kasse. Trotzdem kamen in seiner Zeit als Trainer auch ein paar durchaus ganz gute Spieler (woran er sicher nicht vollkommen unbeteiligt war; gemeint sind z.B. de Guzman, Tremmel, Idrissou, Stajner, Vinicius, Mertesacker). Wie genau er daran beteiligt war, weiß ich natürlich nicht. Also wenn man guckt findet man auch ähnliche Transfers zu 96 in seiner Zeit hier...


  • Rangnick war bei uns am Anfang seiner Karriere.. Ich gehe mal davon aus, dass er in den Jahren bei Schalke und in der Zeit wo er Arbeitslos war, sich durchaus weitergebildet hat (u.A. ja auch durch Praktika bei Wenger).


    Naja, am Anfang seiner Laufbahn war er bei uns aber nicht und die Zeiten in denen er ohne Anstellung war, waren auch nicht so groß, wie bei manch anderem in der Branche.

  • @ strunz: Ich dachte jetzt nicht an "Talente" des Kalibers Hoffenheim, sondern dasselbe in unserem finanziellen Rahmen, also alles etwas kleiner jetzt.


    @ LordJerry: Dass einige Spieler in Hoffenheim spielen, auch weil Rangnick dort Trainer ist möchte ich ja gar nicht anzweifeln. Mir geht's hauptsächlich um das "Entdecken".


    @ sammy: Mit de Guzman hast Du recht, den hatte ich vergessen. Vinicius so halb; Stajner passt nicht ins Schema, den kannte jeder schon und er war dafür zu teuer, außerdem war er erst nach Rangnick richtig gut, Mertesacker spielte unter RR noch keine Rolle, Tremmel war eine Graupe und Idrissou hat sich hier nicht weiterentwickelt.

  • @ strunz: Ich dachte jetzt nicht an "Talente" des Kalibers Hoffenheim, sondern dasselbe in unserem finanziellen Rahmen, also alles etwas kleiner jetzt.


    Gabs doch. Leider so klein, dass nicht bulitauglich.

  • Zitat

    Bundesliga: 1899 Hoffenheim hoch verschuldet


    Sinsheim (dts) - Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim steckt nach Angaben von Mäzen Dietmar Hopp tief in den roten Zahlen. "Wir haben in den Jahren 2007 bis 2009 ein Minus von rund 65 Millionen Euro gemacht. 2010 waren es rund 32 Millionen, die durch den Verkauf von Carlos Eduardo auf 16,6 Millionen reduziert werden konnten", sagte der Unternehmer der "Rhein-Neckar-Zeitung".


    "Auch 2011 werden uns über sieben Millionen Euro fehlen, trotz der Transfereinnahmen für Gustavo." Der Club habe Hopp zufolge die Herbstmeisterschaft 2008 teuer bezahlen müssen: "Der damalige Manager Jan Schindelmeiser hat hoch dotierte Verträge mit den Spielern abgeschlossen, die uns beinahe den Hals gebrochen haben. Unsere Personalkosten sind explodiert", sagte Hopp. "Ich denke, dass wir mit rund 45 Millionen Euro in der Spitzengruppe der Etats der Bundesligisten angesiedelt sind."


    http://www.klamm.de/partner/un…=21&news_id=1294698703795 und zudem noch: http://www.welt.de/sport/artic…Geschaeftsbilanz-vor.html


    Es deutet sich immer mehr an, dass Hopp verlorene Millionen nicht zu verschmerzen gewillt ist wie ein anderer Investor. Sein Plan, dass Hoffenheim auf lange Sicht autark wird, wird Hoffenheim zu einem Team machen, dass um den Abstieg mitspielt. Sobald er dieses jedoch in der Tabelle realisiert, wird er wahrscheinlich wieder Millionen investieren.


    Eins sollte sicher sein: Der Gedanke, dass das Team die großen Mannschaften aufmischen könnte ist nicht mehr gegeben. Dieses Jahr haben sie sicherlich noch eine realistische Chance, aber die nächsten Jahre wird es ohne namhafte Neuzugänge schwierig werden. Das Zuschauerinteresse könnte ebenfalls rückläufig sein, da viele Erfolgsfans (wovon Hoffenheim sicherlich überproportional viele hat) sich mit Mittelmaß nicht zufrieden geben dürften.

    3 Mal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • Dass der rasante Aufstieg teuer erkauft wurde, war wohl schon vor Jahren klar. Dass Ralf Rangnick wahrscheinlich der teuerste Dritt/Zweitliga-Trainer aller Zeiten war, auch. Dass Spieler durch überdurchschnittliches Gehalt nach Hoppenheim gelockt wurden ist auch nicht neu. Es hat eben keinen gesunden Aufbau einer Mannschaft gegeben. Das Projekt wurde mächtig aufgeblasen und jetzt geht ihm die Luft aus.


    Na ja wen störts.

  • Das Projekt wurde mächtig aufgeblasen und jetzt geht ihm die Luft aus.


    Noch würde ich eher davon ausgehen, daß man nach Jahren der Expansion jetzt auf Konsolidierung und Stabilisierung setzt. Da dies auf finanzieller Ebene stattfindet und somit, wie man grad sieht, auch einen personellen Aderlass mit sich bringt, wird man sehen müssen, wie stabil die Mannschaft danach ist. Und dann kann man sehen, ob dem Projekt die Luft ausgeht, oder ob im richtigen Moment die Strategie angepasst wurde.

  • Dass der rasante Aufstieg teuer erkauft wurde, war wohl schon vor Jahren klar. Dass Ralf Rangnick wahrscheinlich der teuerste Dritt/Zweitliga-Trainer aller Zeiten war, auch. Dass Spieler durch überdurchschnittliches Gehalt nach Hoppenheim gelockt wurden ist auch nicht neu. Es hat eben keinen gesunden Aufbau einer Mannschaft gegeben.


    Das war ja auch der Hauptkritikpunkt an Hoffenheim. Konsequenterweise müßte jeder, der damals die oben beschriebene Vorgehensweise kritisiert hat, die jetzt eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen begrüßen.

  • Die Vorgehensweise war meiner Meinung nach wettbewerbswidrig. Es wurde Geld ausgegeben, was vorher von dem Projekt nicht erwirtschaftet wurde. Also kann ich die jetzt auch keine Konsolidierung sehen.
    Was in Hoppenheim zur Zeit passiert - in Bezug auf die zeitlichen Abfolgen der Transfers, 50+1 Diskussion, jetzt die ach so schlechte finanzielle Situation, usw. - kann in dieser zeitlichen Abfolge kein Zufall sein.