TSG 1899 Hoffenheim


  • Quelle: sport1.de

  • Dann ist in 3 Jahren endlich der ganze Spuk vorbei und Hoffenheim geht endlich den Bach runter.Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft,dass er es in drei Jahren schafft die TSG unabhängig von seinem Geld zu machen,und dabei weiterhin in der 1. Liga zu spielen? :nein:

  • Ich glaube es nicht. Die Frage ist nur, ob Hopp nicht doch schwach wird, wenn sein Baby Richtung zweite Liga steuert und doch noch was dazuschießt.

  • sasa nicht "irgendwer", Herr Hopp. Das Projekt wurde bei seinem rasanten Aufstieg mit der PR des "Ausbildungsvereins" heftigst beworben. Das Projekt hat doch die Nachwuchsspieler aus der kurpfälzischen Region gekauft.
    Wir alle hatten im Januar die Möglichkeit die Meinungen von Herrn Hopp in diversen Interviews nachzulesen.
    Er hat sich, wie jetzt schon wieder sehr konkret geäussert, und in einem dieser Interviews fiel der Begriff "zurück zum Ausbildungsverein". "Auch ein Ausbildungsverein" ist jeder andere Buli-Verein auch.


    Jetzt meldet er sich schon wieder zu Wort. Natürlich ist Hoffenheim = Hopp dafür verantwortlich. Hopp als Opfer der Medien zu sehen, fällt mir schwer. In einem Beitrag bei "sport inside" wurde schon vor ca. 2 Jahren angesprochen, was passiert wenn man sich all zu kritisch mit dem Projekt auseinandersetzt.


    Die Glaubwürdigkeit seiner Aussage jetzt zu seinem Ausstieg ist für mich gleich null.

  • Mir geht es ja nicht darum, ihn oder den Verein als Opfer der Medien zu sehen, sondern nur darum darauf zu verweisen, daß die Medien einen Teil einer Gesamtaussage gerne als einzigen Inhalt weiterverkaufen. In diesem Fall eben die Ausbildungsvereinsgeschichte. Der Kauf von Babel (und Braafheid) schließt den Ausbildungsvereinskram ja nun nicht aus. Das kann nebeneinander laufen.

  • sasa


    Eben, wie bei jedem anderen Buli-Verein auch. Bildet Vfb Stuttgart nicht aus, oder 96, der kleine HSV, die Bayern, Hansa Rostock , Vfl Bochum, Mainz 05 usw. Kein anderer Verein nutzt das PR. Diese PR-Strategie war ein wesentlicher Bestandteil, um der aufkommende Kritik am Projekt entgegen zu treten.

  • Bei 96, bei denen ich die meiste Einsicht habe, würde ich spontan mit "Nein, die bilden eben nicht aus" antworten. Die haben Jugendmannschaften, mehr aber eben nicht. Da werden weder sonderlich gezielt junge Spieler verpflichtet, um in 1-2 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen, noch haben wir eine angemessene Infrastruktur zur Talentförderung. Das sieht bei Hoffenheim schon ganz anders aus. Und wird eventuell schon in ein paar Jahren Früchte tragen.

  • Hopp ist ein Spinner und fertig. Seine Aussagen in der letzten Zeit sind vollkommen neben der Spur, ebenso wird erst rumgeheult das der böse Manager das Geld verschleudert hat um es dann zwei Tage später einem anderen Spieler hinterher zu werfen.


    Entweder gibt es das Geld von Hopp nach 2014 dann in Form von Geldkoffern, die sich seine Pappköppe aus dem Club dann bei ihm abholen können, oder er ist dann auch ganz legal der Besitzer vom Verein und steckt die Kohle weiterhin rein.


    Klar ist doch das die TSG ohne seine Kohle nicht überleben wird, besonders wenn auf Dauer nur Platz 9-14 mit dem Ausbildungspersonal drin ist oder der Weg tatsächlich in Liga Zwei führt.

  • Etablieren oder auf eigenen Füssen stehen muss ja nicht zwangsläufig nur die 1. Liga bedeuten.
    Freiburg oder mainz haben ein Dasein als Fahrstuhlmannschaft ohne einem endgültigen Kollaps geweiht zu sein. man kann sich auch auf einen finaziellen Rahmen zwischen 9.Platz 1.Liga und 6.Platz 2.Liga einrichten.

  • Da hat euer Hoheit nicht unrecht, nur sind in genannten Beispielen die Rahmenbedingungen doch etwas anders.


    Der ganze Zauber in Hoffenheim muss auch ohne einen Herrn Hopp dann zutragen sein und allein beim Stadion wird es doch eng, auch ein geschenkter Gaul verursacht laufende Kosten.
    Mainz hat die Hütte ja immer voll, aber wenn die TSG absteigt, wer geht denn da noch hin. Es hat auch seine Gründe warum sechzig auch nicht mehr in der Arena spielen will.

  • Aber wieso sollten die absteigen ? Allein der Kader ist der jüngste der Liga und schon jetzt mehr als das Anderthalbfache unsere Kaders wert. Selbst wenn man da Spieler abgeben muß, veursacht das einen soliden Geldfluss. Sieht man doch aktuell schon. Und es sind ja noch drei Jahre Zeit, bis die Strukturen sich verändert haben müssen.

  • Verkackt gegen Cottbus. Zu geil. :D


    Ich sach' ja: Hopp könnte sich verrechnet haben. - Mittelmäßigkeit ist schlecht zu planen.

  • Hoffenheim auf eigenen Beinen stehen ? Ich glaube mal eher das er bis 2014 noch mehr "reinbuttern" muß als jetzt schon ! meiner Meinung nach könnten selbst WOB nicht ohne die Millionen von VW überleben wie soll das dann Hoffenheim jemals schaffen. Traumtänzer......
    Hoffenheim raus, meine Laune bessert sich !