Regionalliga 2008/2009

  • Das wird doch ma ne geile Saison mit Spielen in Altona, Oberneuland,Berlin,Halle&Leipzig 8)

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Zitat

    Original von VeschperMojo
    Die Nachricht könnte auch als 1.April News durchgehen. Cloppenburg in den Westen? Ok ist ja noch paar Kilometer Südlich, aber Wilhelmshaven (Oder wie der Kicker seit neustem schreibt: SVWilhelms-haven) in den Westen? Noch weiter im Norden kann man westlich der Weser doch gar nicht liegen, was sollen die im Westen?


    Die Einteilung im Kicker sieht mir durchaus realistisch aus im Gegensatz zum Szenario worüber die zuvor mal geschrieben haben. Dennoch ärgert es mich sehr, dass der Kicker mal wieder zu wenig Amatuerfussballahnung hat, um verbindlich zu sagen, ob man beim DFB nun wirklich auf eine Parität der 3. Mannschaften in den Staffeln besteht, was Dortmund II mit Sicherheit in den Norden brächte.
    Im Hinblick auf den Norden ist der Umgang mit Cloppenburg und ggf. Wilhelmshaven auch seit langem vorhersehbar gewesen und hat mit 1. April rein nichts zu tun!!! Die Nordstaffel ist dann nunmal voll. Da die Ligaorganisation der Nordstaffel beim NOFV liegt kann ich mir eine Verscheibung von Plauen in die Südstaffel auch nicht vorstellen.
    Im Süden hat übrigens der verspätete Einzug von Haching II eine gewisse Weichenstellung zugunsten der Regionalverbandszuordnung alter Art bedeutet, da im Südverband ja haargenau 18 Klubs liegen und die II. Mannschaften zwischen West und Süd jetzt aufgehen. Sonst wären vermutlich Südwestklubs in die Süd gerutscht und der Schnitt im Rhein-Main-Raum verlaufen, wo es richtig kompliziert geworden wäre.

  • Schon feucht im Schritt, oder wie? Live-Übertragung der Staffeleinteilung der vierten Liga...

  • Die Einteilung der Regionalliga-Staffeln für die Saison 2008/09 im Überblick:


    Regionalliga Nord: Altona 93, Hamburger SV II, Türkiyemspor Berlin, Hertha BSC Berlin II, VfB Lübeck, Holstein Kiel, FC Oberneuland Bremen, VfL Wolfsburg II, SV Wilhelmshaven, Hannover 96 II, SV Babelsberg, FC Energie Cottbus II, FC Hansa Rostock II, Hallescher FC, 1. FC Magdeburg, FC Sachsen Leipzig, Chemnitzer FC, VfC Plauen.


    Regionalliga West: BV Cloppenburg, Borussia Dortmund II, SC Verl, Preußen Münster, FC Schalke 04 II, VfL Bochum II, Sportfreunde Lotte, Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiss Essen, 1. FC Kleve, Bayer 04 Leverkusen II, 1. FC Köln II, Eintracht Trier, Wormatia Worms, FSV Ludwigshafen-Oggersheim, 1. FSV Mainz 05 II, 1. FC Kaiserslautern II, SV Elversberg 07.


    Regionalliga Süd: KSV Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt II, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, Viktoria Aschaffenburg, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC II, 1. FC Heidenheim, SSV Ulm 1846, SSV Reutlingen, SC Freiburg II, SC Pfullendorf, TSV München 1860 II, SpVgg Unterhaching II, Eintracht Bamberg, SpVgg. Greuther Fürth II, 1. FC Nürnberg II, TSV Großbardorf.


    nur cloppenburg wurde aus dem eigenen regionalverband herausgeschmissen.


    endgültige einteilung: http://maps.google.de/maps/ms?…n=10.159817,19.160156&z=6

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Sind ja doch ein paar nette Vereine dabei.


    Ich weiß nicht, ob das hier schon steht, aber wann soll denn die Hauptspielzeit sein? Samstags?

  • Da ist der Norden vor einem Hintergrund eingentlich gut weggekommen, und zwar im Hinblick darauf dass wir weniger II. Mannschaften als die beiden anderen Staffeln haben. Dabei war eine gleichmäßige Verteilung eigentlich Vorgabe. Ich schätze mal der BVB II wird alles auf einen 3.Liga-Aufstieg setzen und bleibt dem Norden daher wirklich "erspart".
    Der DFB hat natürlich für die Aushebeulung seiner eigenen Vorgaben auch hier in der Pressemitteilung eine gefällige Umschreibung gefunden: "...und die nahezu gleiche Verteilung der zweiten Mannschaften der Lizenzvereine".
    Diese Formulierung dürfte auch im Zukunft für den Norden wichtig werden, in dem ich potentiell weniger II. Mannschaften vertreten sehe als anderenorts.


    @dootore


    Wie bitte, was soll da denn bitte auch nur im Ansatz schwachsinnig sein?


    tluebke


    Das war im Grunde schon klar, weil beim NOFV die Organisation der Regionalliga Nord liegen wird und zudem eine Verschiebung von Plauen in den Süden eine Kettenreaktion in der Form hätte auslösen müssen, dass der Süden einen Südwestverein hätte aufnehmen müssen. Zudem fühlt sich Cloppenburg in der Weststaffel ja sehr wohl.

  • Tja wer auf die Ostvereine als Gegner steht und da gerne hinfährt, ist sicher zufrieden. Ich hätte mir eher Essen und Münster gewünscht. Schade drum...

  • ich sehe es ähnlich wie huan. finde es eh komische eine liga zu dritteln, aber naja.


    ich glaube dottore hat es in bezug auf regional gesagt. von einer regionalliga kann nun meiner meinung nach wirklich nicht mehr gesprochen werden. von hannover nach berlin ist NICHT regional.

  • Zitat

    Original von tluebke
    ich glaube dottore hat es in bezug auf regional gesagt. von einer regionalliga kann nun meiner meinung nach wirklich nicht mehr gesprochen werden. von hannover nach berlin ist NICHT regional.


    Grudnsätzlich finde ich den Namen Regionalliga auch etwas irritierend, allerdings ist es eben die höchste Spielklasse, die unter Federführung der Regionalverbände steht, auch wenn bei nun nicht zwingenden Regionalverbandsgrenzen das jetzt etwas wankt.


    Ohnehin wird der Begriff Region heute inflationär verwendet. Das reicht von der Region Hannover bis zur Region Vorderer Orient. Das verschwimmen Raumkonturen natürlich völlig bei solch einem Alles-Oder-Nichts-Begriff.

  • Zitat

    Original von Justus
    wann kommt der spielplan raus ???


    Soll angeblich noch 2 Wochen dauern(ohne Gewähr).

  • Der BV Cloppenburg überlegt, ob er in der West-Staffel überhaupt antreten wird und führt dabei wirtschaftliche Gründe an. Man erwägt demnach einen Rückzug aus der Regionalliga.


    Quelle: N3 Tafel 218


    Quelle 2: Kölnische Rundschau

    Einmal editiert, zuletzt von Hibee ()

  • das kommt jetzt wirklich überraschend. es wundert mich, dass sich whv nicht beschwert, weil das einzige derby wegfällt.