Finanzkrise

  • Zitat

    Original von Schneppe


    Oh, ich bin selbst ein konstruktiver Kapitalismuskritiker und sehr aufgeschlossen gegenüber Sytemoptimierungen, aber Freigeld geht doch etwas zu weit und würde eine Weltrevolution voraussetzen.


    Die Idee war nicht von mir, sondern vom Saurier. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Die so kaputtgeredete Soziale Marktwirtschaft war eine. Aber die wollte man ja nicht mehr.


    Übrigens: Wer nicht kommt zu rechten Zeit... Nicht wahr, Herr Merz?

  • Zitat

    Original von Schneppe
    Oh, ich bin selbst ein konstruktiver Kapitalismuskritiker und sehr aufgeschlossen gegenüber Sytemoptimierungen, aber Freigeld geht doch etwas zu weit und würde eine Weltrevolution voraussetzen.


    Ne, eine Weltrevolution würde ich dafür nicht vom Zaune brechen. Ich denk mir nur, dass beim ersten Gesamtzusammenbruch der globalisierten Wirtschaft danach ein Neuanfang unter gänzlich neuen Vorzeichen im Voraus schon mal zur Option stehen sollte, damit man dann nicht unvorbereitet ist. :p

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew


    aha.


    in etwa so?


    Warum nicht?


    Übrigens wäre es ein Trugschluss zu denken, dass ein Systemkritiker per se Lösungsvorschläge anzubieten hätte. Bestandsaufnahme ist sein Metier. Ansonsten wären die vielen Experten auf ihren Fachgebieten ja schlicht überflüssig.

  • Zitat

    Original von aschi
    Wir haben übrigens einen neuen Studenten. :lookaround:


    Lass mich raten. Er hat einen eigenen Threat im Fanmag?

  • Verbrecher. :lookaround:
    Hast du ihn schon angefasst?
    Er war heute morgen so legere und fein angezogen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • ok, genug rumgelbaert. jetzt hätte ich gerne mal vernünftige antworten. ich habe da nämlich nicht so wirklich ahnung von, ob die irgendwie gefährdet sind. sind dekafonds und das sind einige.

  • Zitat

    Original von aschi
    Verbrecher. :lookaround:
    Hast du ihn schon angefasst?
    Er war heute morgen so legere und fein angezogen. 8)


    Ich selber hingegen habe keine kommilitoniziöse Verbindung zu Dir. Demnach konnte ich ihn in der Vorlesung auch nicht beschmachten, aber ich freue mich schon in Zukunft auf 96-Mannschaftsinterna im Fanmag von Dir.


    Halt Dir den Jungen warm.


    @ tluebke: Entscheidend ist, was im Fonds steckt. Aktien? Renten? Geldmarktwerte?

  • habe hier nachgeschaut. so lohnen tut sich das im moment ja nicht, da das tal ja schon fast erreicht ist, es sei denn der kurs sackt noch extrem nach unten. also eher abwarten? habe leider in letzter zeit garnicht daran gedacht, dass ich fonds habe. :wut:

  • AriDeka = Aktienfonds für europ. Standardwerte ( Größte Branche in %: Finanzen 20,8 )


    Da der Aktienmarkt derzeit stark unter Druck steht und Finanztitel derzeit am meisten leiden, ist es kein großes Wunder, dass sich der Anteilswert ebenfalls nicht sehr erfreulich entwickelt. ;)

  • Um es mal möglichst einfach und kurz zu sagen:


    Fonds ( egal welche ) waren noch nie "sicher", sondern beinhalten unabhängig von der derzeitigen Situation Risiken, die im Verhältnis zu den damit verbundenen Chancen stehen.


    Es stellt sich also die Frage: Wußte ich, was ich tat bei der Anlageentscheidung und s hat sich seitdem etwas geändert ?


    Schwächere Märkte, Kurseinbrüche und Wirtschaftsflauten hat es schon immer gegeben - genaus wie die darauf folgende Erholung der Märkte. Man schaue sich nur die Entwicklung aus dem Herbst 2001 an.


    Weil das so ist, sollten grundsätzlich Fondsgeschäfte mit einer langfristigen Perspektive abgeschlossen werden, gerade um kurzfristige Schwankungen aussitzen zu können.


    Was heute vielleicht neu ist, ist die Frage, ob die Fondgesellschaft sicher ist. Wie wir in den letzten Tagen gehört haben, unterscheiden wir nun zwischen systemrelevaten und nicht-systemrelevaten Geldhäusern. Die systemrelevaten werden in der Krise bzw. im absoluten Notfall vom Bund aufgefangen, zur Not durch Verstaatlichung ( schloss selbst CDU-Kanzlerin Merkel nicht aus !! ).


    Insofern stellt sich dann die finale Frage: Wie sicher ist die Bundesrepublik Deutschland ?


    Ich sage mal provokativ: Wenn Deutschland pleite ist, haben wir ganz andere Sorgen als ein paar Fonds von Privatanlegern....


    Daher mein Tipp: Ruihig bleiben und ggfs zukaufen, sofern man einen langen Atem hat und die Gelassenheit, seine Papiere auch mal liegen zu lassen.

  • Soweit ich weiß, sieht das folgendermaßen aus: Fonds gehören als Sondervermögen nicht zum Vermögen der Fondsgesellschaft (bspw. Deka) und zählen bei deren Insolvenz nicht zur Insolvenzmasse, sondern gehörem weiterhin dem Anleger, sind also vor Bankenpleiten geschützt. Ob sie dann noch was wert sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt.