Finanzkrise

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier eine nette Erklärung der Finanzkrise gefunden. Ist auch für aschi - ist einfach :kichern: (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry, nicht böse gemeint ;) )


  • Was mir dennoch immer fehlt, ist die amerikanische Regierung.


    Bushs Sozialpolitik sah vor auch schlechteren Schuldner auch ein Eigenheim zu ermöglichen.


    Die Politik hat dort erheblichen Druck ausgeübt auf die Banken, damit sie bei ihrer Kreditvergabe nicht ganz so restriktiv sind.


    Aber hoffen wir mal, dass wir in 1-2 Jahren die Krise einigermaßen durchgestanden haben.

  • Zitat

    Original von Stephan635
    "Druck ausgeübt" ist gut! Da über 60% der Immobilienkredite an Privatpersonen von Fannie Mae und Freddie Mac kamen und diese beiden staatlich sind...


    Leider scheint diesen wichtigen Punkt kaum einer zu kennen.
    Besonders die "starker Staat"- Freunde und "Mini-Lafontaines" scheinen das kaum zu beachten. :nein:

  • Schöne Quelle, schöne Seite und dann noch ein Hauptargument, warum man das Geld den Privathaushalten in der aktuellen Krise geben sollte.


    Zitat

    Niemand gibt das Geld anderer Leute so sorgsam aus wie das eigene. Niemand geht mit den Ressourcen anderer so sorgsam um wie mit den eigenen. Wer also Effektivität und Effizienz möchte, wer sorgsame Verwendung gewährleisten will, der muss dies mittels Privateigentum tun.

  • Ich hab gar keine Lust mich zum eigentlichen Thema zu äussern. Die Wirstschaftskrise interessiert mich auch nicht so besonders, noch über als ohnehin schon kann ich gar nicht ausgebeutet werden...hehe... aber was ich mich ernsthaft frage ist, gibt es noch selbsternannte Liberale, die wenn ihr Lieblings"system", der Neoliberalismus, kritisiert wird dem Kritiker nicht sofort, als pawlowscher Reflex sozusagen, jedes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge absprechen?


    Naja, was geht's mich an.


    Die Seite ist prima. Erstklassige Satire, fast wie die TAZ, nur scheint es mir, dass die ef-Leute sich selbst noch ernst nehmen- Die TAZ hat damit vor 15 Jahren, oder so aufgehört.

  • Zitat

    Original von Don Flut
    [...]selbsternannte Liberale, [..]


    sagste doch selbst. wenn ich mich selbst "don flut" nenne, hat das mit dir erstmal auch rein gar nichts zu tun, oder?

  • Zitat

    Original von pasza


    sagste doch selbst. wenn ich mich selbst "don flut" nenne, hat das mit dir erstmal auch rein gar nichts zu tun, oder?


    Nein.


    Aber ich verstehe trotzdem nicht, worauf du hinaus möchtest.

  • das sich jeder als liberal bezeichnen kann und dann nichtliberales von sich gibt und dennoch meint über sein "lieblingssystem" bescheid zu wissen.


    bspw. halten alle aschi hier für nen liberalen und meinen anhand seiner aussagen kann man den liberalismus kritisieren. das ist leider falsch.

  • Ah, verstehe.


    Es ging mit allerdings weniger um Aschi, oder um sonst jemanden hier im Forum oder dort auf der Seite, sondern um die Tatsache, das eben zum Liberalismus mehr gehört als nur die wirtschaftliche Seite. Und spezifisch Anhänger des vielzitierten Neoliberalismus scheinen in der Richtung eine eher verkümmerte Ader zu haben.
    Ist jedenfalls mein Eindruck.

  • natürlich hat liberalismus nicht nur was mit wirtschaft zu tun. das es einige oder viele oder wie auch immer personen geben mag, die das anders sehen: ok...

  • Zitat

    Original von Don Flut
    Die TAZ hat damit vor 15 Jahren, oder so aufgehört.


    ja klar, selten so gelacht.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Solange keine bekannte Privatbank wie etwa Postbank, Commerzbank etc. in die Bredouille kommt, ist mir noch nicht bange. .


    :kichern: