Finanzkrise

  • So oder so, bisher sind alle Geldsystem zusammen gebrochen, bzw der Kollaps immer weiter nach hinten verschoben (siehe Dollar). Es wird passieren, die Frage ist nur wann.


    Trotz sicherlich ernstgemeintem Hintergrund muss ich hier doch grinsen... Untergangspropheten haben einen Vorteil, irgendwann haben sie immer Recht. ;)
    Soll heißen - das jetzt ist nicht wirklich ein gutes Argument gegen das aktuelle Währungssystem.
    Und gegen das Abzinsen zu wettern hilft glaube ich auch nicht wirklich weiter.


    Das Verteilungsproblem im Rahmen des aktuellen Wirtschaftssystems (weiter!) anzugehen halte ich für das bessere Ziel... auch Kapitalbesitz neigt leider zu Monopolisierungen.
    Progressive Vermögensteuer... progressive Erbschaftssteuer mit vllt sogar einem Deckel drauf... das wäre doch mal was!

  • Trotz sicherlich ernstgemeintem Hintergrund muss ich hier doch grinsen... Untergangspropheten haben einen Vorteil, irgendwann haben sie immer Recht.


    QED.
    Wenn sie also recht haben, trifft die Prophezeiung ja zu.


    Die Ideen, die Du propagierst, wird in einer globalisierten Welt wer genau angehen und vor allem durchsetzen?

  • Du oder niemand. Also doch die Untergangspropheten.


    Dass diese Globalierungsangst immer noch greift, ist schon faszinierend. Es ist natürlich eine historische Notwendigkeit, dass der Faktor Arbeit die Kosten der Globalisierung zahlt, statt selbige für seine Interessen zu nutzen. Historischer Materialismus in Reinform, nur andersrum.

  • Wie? Du hast gar keine Angst?


    Warum haben wir dann die letzten 15 Jahre die Produktivitätsgewinne dem Kapital in den Arsch geschoben und so Europa destabilisiert?


    Alles offensichtlich nur ein Mißverständnis. Egal, Schwamm drüber, ich geb' dann mal durch, dass Du Dich nicht fürchtest, und wir diese Tarifrunde nachholende Lohnsteigerungen um 20% anstreben, den Rest holen wir uns später zurück. Ach ja, und dann gibt es ja auch kein Hindernis, Wellenbrechers Vorschläge umzusetzen.

  • Was willst Du mich denn jetzt für Deine Theorien instrumentalisieren?
    Hast Du Angst? Dann bezieh Dich gefälligst auf Dich.


    Ich habe in meinem Posting angesprochen, dass das Durchsetzen von begrenzenden Maßnahmen in einer globalisierten Welt sehr schwierig ist.

  • Ich glaube nicht, dass Wellenbrecher den ganzen Globus besteuern wollte. Von der Idee her hatten wir das natürlich schonmal, ist aber kläglich gescheitert.

  • Gerade deshalb ja meine Frage, wie das in einer globalisierten Welt praktisch funktionieren soll, wenn man nur lokal besteuern kann.
    Das Kapital driftet doch dann ab.

  • Nee, das ist Globalisierungsangst.


    Was passiert ist, ist folgendes: Das Kapital wurde hier abgeschöpft, und ist dann - trotz der Schröderschen Politik - "abgedriftet", über die Finanzmärkte, in Länder, die wesentlich kapitalfreundlicher waren, in Anlagen wie den US-Immobilienmarkt, den portugiesischen Privatkreditmarkt, den spanischen Baumarkt, in Länder wie Griechenland und Irland.


    Was daraus geworden ist, wissen wir jetzt ja.

  • Nein, die Globalisierung, die Du meinst, gibt es nicht.


    Das wollte ich doch gerade oben zeigen. Die Kapitalströme, wegen derer wir hier ewig Lohnzurückhaltung geübt haben, sind trotzdem nicht hier geblieben, haben aber vor allem dort, wo sie hingezogen sind, negative Auswirkungen gehabt.


    Nicht nur deswegen ist das, woran Du immer noch glaubst, dass wir in einem "Standortwettbewerb" mit China oder sonstwem sind, reine, pure Ideologie, genauso, wie der dialektische Materialismus mitsamt seiner historischen Notwendigkeit im real existierenden Sozialismus Ideologie war.

  • Naja, was die Globalisierung angeht, denke ich eigentlich, dass ich das oben schon ziemlich schlüssig dargestellt habe.


    Was den Begriff der Ideologie angeht, würde das etwas vom Thema wegführen, ich weiß nicht, inwieweit das eine so gute Idee wäre, sowas jetzt hier im Forum anzufangen. Im Prinzip würde ich das lieber mal auf ein Bierchen im Wolf vertagen.

  • Ich bin mir nichtmal sicher, ob Ihr eigentlich nicht gleicher Meinung seit...


    Auf jeden Fall kann ich die Position des ExilRoten so unterschreiben.

  • Ach was, ich sehe da Talent. Zwei, drei Indoktrinierungsbierchen im Wolf, und Du kannst die Parteilinie im Schlaf runterbeten. ;)