2:5 gegen Hoffenheim

  • Zitat

    Original von alterfan


    Warum nicht (nie) von Anfang an?



    Das frage ich mich auch immer. Das ist ja nicht das 1. mal, das hatten wir auch oft letzte Saison.

  • Zitat

    Original von Kai
    stimmt. Warum nicht von Anfagn an ? Warum nicht 93 Minuten ?


    Hast du eine Antwort ?


    Na, ich sach mal, die Herren brauchen einen der Ihnen den Arsch aufreisst.


    Was erlaube Spilä, musse mich zeige aufe platz!

  • Zitat

    Original von Kai
    @ Morning Bell:
    Du hast ja das Spiel wie ich auf Premiere verfolgt. Meine Eindruck war, dass unmittelbar nach der Pause ( Traineransprache ? ) präsenter und druckvoller gespielt wurde. Da kamen auch mehr Pässe an und der eine oder andere ( besonders Huzsti ) schien aufgewacht. Stajner statt des wirkungslosen Schlaudraff brachte frischen Wind.


    Aber wie gesagt nur bis zu dem Zeitpunkt, als wir das 2:1 erzielten. Dann war die Herrlichkeit wieder vorbei.


    Gut, zugegeben, nach Schlaudraffs Auswechselung haben wir (bis zum Platzverweis) zumindest wieder mit elf Mann gespielt und sahen insgesamt ein wenig besser aus. Ehrlich gesagt, führe ich das aber auf eine kleine arrogante Verschnaufpause der Hoffenheimer zurück, die sich halt einschleicht, wenn man den Gegner so klar dominiert.


    Als es auf einmal 2:1 stand, konnte ich mich überhaupt nicht richtig freuen, ich war regelrecht fassungslos, wie das überhaupt passieren konnte. Aber das ist vielleicht auch eine persönliche Sache, ich habe Probleme, mich spontan zu freuen, wenn ich mich das ganze Spiel zuvor nur geärgert habe.


    Mag also durchaus sein, dass ich die 20 Minuten nach dem Wiederanpfiff zu negativ sehe. Dann wiederum: 20 Minuten guter Fußball, da müssen wir uns nicht drüber streiten, sind viel zu wenig.

  • Zitat

    Original von alterfan


    Na, ich sach mal, die Herren brauchen einen der Ihnen den Arsch aufreisst.


    Was erlaube Spilä, musse mich zeige aufe platz!


    Genau das glaube ich nicht. Denn nach meiner Meinung taugt ein Hecking besser als "A-Aufreißer" besser als Rangnick. Dennoch haben die durchgespielt - mit Ausnahme der Arroganzpause nach dem 2:5, als sie uns mit ihren Hackentricks und Beinschüssen lächerlich machen wollten.


    Ich halte ein Typ "Motivator" für sinnvoller. Aber natürlich kann ich dafür auch nicht garantieren. Wie sehr viel früher schon mal im Fanmag erwähnt: Eine Mischung aus Lienen und Rangnick.

  • Die Hoffenheimer sind gelaufen, als gäbe es für jeden Schritt schneller Ausführung 'nen Fuffi extra!
    Phasenweise konnte 96 mit frühem Stören und engagiertem Einsatz darauf reagieren (dann sahen sie immer gut aus), leider nur phasenweise - das war der Knackpunkt!


    Nicolas Kiefer hat einmal gesagt, so wie Fußballer trainieren, könne er kein Match durchhalten!


    Zwei mal 45 Minuten sind doch keine Ewigkeit!


    Wenn ich mich an unseren Peter Hobday erinnere, der jeden, aber auch jeden hohen Ball als den seinen betrachtete, wünsche ich mehr britische Mentalität, die Passgenauigkeit kommt dann oft von alleine (man kann sich auch in einen Rausch kämpfen, wenn man merkt, alle ziehen mit und schleppen den anderen)!


    Wäre Bruggink nach dem 2:1 vom Platz geflogen, hätten wir das vielleicht erlebt!


    Aber es sollte auch ohne "hätte" möglich sein!


    Warum habe ich nach guten Leistungen häufig den Eindruck, dass die Spieler satt sind?


    96, haut euch rein, dann wird euch doch in Hannover fast alles verziehen!

  • Zitat

    Original von Leonard
    Die Hoffenheimer sind gelaufen, als gäbe es für jeden Schritt schneller Ausführung 'nen Fuffi extra!
    Phasenweise konnte 96 mit frühem Stören und engagiertem Einsatz darauf reagieren (dann sahen sie immer gut aus), leider nur phasenweise - das war der Knackpunkt!


    Mein Reden. Gerade nach dem 2:1 wäre das extrem wichtig gewesen - aber irgendwas hindert die Roten dann daran, ihr Potential, dass ja da ist, voll auszuspielen. Nur was, weiß ich noch nicht...

  • stehplatz


    ....gestern ein Enke, der ja auf dem Weg war, seine Kapitänsrolle, natürlich auf seine Art, wie Olli Kahn auszufüllen und die Mannschaft stärker zu pushen versuchte!

  • Zitat

    Original von Eisenfuß
    Man kann aber nicht einfach sagen: "Gut, ohne dieses Tor wäre es eben 2:4 ausgegangen."


    Das habe ich auch nie getan. Ich vertrete nur die Meinung, dass der Ausgleich ohnehin in der Luft gelegen hatte.

  • Wir dürfen uns auch bedanken, dass wir zur Halbzeit nur 1:0 hinten gelegen haben.


    Positives zum Spiel? gibt es nichts! Sind wir schon so weit gekommen, dass es positive worte gibt, wenn man 15 Minuten Fußball spielt? Nenene, so kommt ihr mir nicht davon.


    Die Mannschaft ist dermaßen lahmarschig, da könnte ich mit meiner D-Jugend auflaufen, die kämpfen wenigstens bis aufs Blut!

  • Zitat

    Original von BennyJ
    Selbstverständlich ist es trotzdem nicht, gegen die zu punkten. Die sind unserer Mannschaft deutlich überlegen.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!


    Ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass Hoffenheim weder eine teurere Mannschaft, noch einen höheren Etat als 96 hat, zudem aber keine Bundesligaerfahrung. So ein Mist wie "Gegen XY kann man mal verlieren" oder "Egal, Mund abputzen" sagt man 34 mal und steigt unausweichlich ab.

  • man hat gesehen, mit welch z.T. einfachen Tricks unsere komplette Hintermannschaft auszuspielen ist. Da hätte man durchaus jemanden gebrauchen können, der mal dazwischenhaut. Aber das schlimme ist doch, dass wir sie die ganze Zeit haben machen lassen. Das Fromlowitz gestern einfach nur schlecht war, kam dann noch hinzu. Ich denke, wir hätten bei solch einem Auftritt auch mit Enke im Tor verloren. Man kann nur hoffen, dass sich Fromlowitz nun nicht unterkriegen lässt und eine entsprechende Reaktion gegen Bremen zeigt. Aber vielleicht ist auch einfach nur Zweckoptimismus. Denn das ein Torwart derart viele Bälle nur abprallen lässt und die dann auch gnadenlos aus dem Netz holen muss, weil dort immer Spieler waren, die daraus auch was machen konnten, ist schon herb. Da wirkte die erste Aktion von ihm (Kopfballannahme) schon fast arrogant! Sowas geht natürlich nicht! :nein:


    was mich eben auch erschreckt hat, war die Einstellung des Spielbetriebes nach dem Ausgleich. Dass dann auch direkt noch das 2:3 folgt ist zwar bitter. Aber mit null Gegenwehr kann man noch froh sein, am Ende nicht 6 oder 7 bekommen zu haben. Wir schaffen es bislang einfach nicht, uns gegen Gegner auf Augenhöhe durchzusetzen. Und Hoffenheim hat gute Fußballer, das hat man gestern gesehen. Was lernen wir daraus?! Wir können froh sein, wenn wir am Ende der Saison das Ergebnis des letzten Jahres bestätigen können. Nun heißt es erstmal, die Spiele gegen Bremen, in Berlin (auch wieder ein Duell auf Augenhöhe) und gegen den HSV zu überstehen. Dann kommen EIGENTLICH fast nur noch Gegner, gegen die auch ein Fromlowitz als guter Rückhalt dienen könnte... Und bereits jetzt sollte man nach VERSTÄRKUNG im Abwehrbereich schauen.

  • Ach na ja. So schlecht fand ich 96 nicht. Eben wie immer. Und das reicht gegen so Mannschaften nicht. Die haben einfach wie entfesselt gespielt. Nur in einer Phase, in der 96 dann schon früher angegriffen hat und enger beim Mann stand, konnten wir den Angriffswirbel stoppen.


    Was auffällt, ist, dass wir ein besseres (uns spielstärkeres) def. Mittelfeld brauchen, und (wie neu), dass Schlaudraff nach wie vor Probleme hat, gegen den Ball zu arbeiten. Wenn die Hoffenheimer einmal im Strafraum waren, war es eh zu spät. Diese beiden Schwatten konnte man ohne Foul ja kaum stoppen. Normalerweise hat eine Mannschaft einen solchen Spieler - aber die haben ja mit vier, fünf Mann da vorne gewirbelt. Jetzt sollen sie aber gefälligst auch anderen Mannschaften ein Bein stellen, statt nur uns arme leidgeprüfte Hangoveraner in die Depression zu stürzen.

  • Ich kann Morning Bell nur zustimmen. Die Führung und sogar den Ausgleich hatten wir nicht mal minimal verdient. Hoffenheim hat uns einfach vorgeführt und musste zur halbzeit mindestens 2:0 führen.
    Da kriegen wir durch einen endlich mal geilen konter eine führung geschenkt und die manschaft wacht trotzdem nicht auf und lässt hoffe weiter zaubern und einfach schießen.


    Um diese Offensiveabteilung ist wohl jeder Verein neidisch. Die kombinieren besser mit der Hacke als wir es mit dem Fuß je gemacht haben, leider:(

  • Zitat

    Original von Der Papa
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!


    Ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass Hoffenheim weder eine teurere Mannschaft, noch einen höheren Etat als 96 hat, zudem aber keine Bundesligaerfahrung.


    Darf man fragen wie du zu diesem Unsinn kommst?
    Alleine Hoffenheims Transferbilanz der letzten zwei Jahre ist -28 Millionen, 96 hat in den letzten 10 Jahren nichtmal die Hälfte investiert.

  • Zitat

    Original von Stylewars


    Darf man fragen wie du zu diesem Unsinn kommst?
    Alleine Hoffenheims Transferbilanz der letzten zwei Jahre ist -28 Millionen, 96 hat in den letzten 10 Jahren nichtmal die Hälfte investiert.


    Super Antwort... :kopf:


    Ich behaupte mal, dass du mir nicht die Zahl nennen kannst, die 96 in den letzten zehn Jahren investiert hat, weil du sie schlicht nicht weißt. Vor allem ist der Unterschied, den du völlig vernachlässigst, dass Hoffenheim mit der Brechstange von jetzt auf gleich eine Erstligamannschaft gekauft hat und 96 sich die Mannschaft über mehrere Jahre aufgebaut hat, weshalb die 28 Millionen sehr blenderisch sind. Um damit auf meine Ursprungsaussage zurück zu kommen, ist die Mannschaft von Hoffenheim nicht teurer als die von 96. Dazu könnte man mal den Wert von Enke, Huszti und Schulz schätzen. Insofern gebe ich deinen "Unsinn" gerne zurück.

  • Zitat

    Original von Der Papa


    Super Antwort... :kopf:


    Ich behaupte mal, dass du mir nicht die Zahl nennen kannst, die 96 in den letzten zehn Jahren investiert hat, weil du sie schlicht nicht weißt. Vor allem ist der Unterschied, den du völlig vernachlässigst, dass Hoffenheim mit der Brechstange von jetzt auf gleich eine Erstligamannschaft gekauft hat und 96 sich die Mannschaft über mehrere Jahre aufgebaut hat, weshalb die 28 Millionen sehr blenderisch sind. Um damit auf meine Ursprungsaussage zurück zu kommen, ist die Mannschaft von Hoffenheim nicht teurer als die von 96. Dazu könnte man mal den Wert von Enke, Huszti und Schulz schätzen. Insofern gebe ich deinen "Unsinn" gerne zurück.


    Es waren sowas um die 36 Mio in 10 Jahren und bei Hoffenheim ca. 28 in den letzten beiden. Der Marktwert von Hoffenheims Mannschaft beträgt ca. 34,3 , der von 96 66,4 Mio.


    Rein qulitativ besteht da aber schon ein Unterschied, da man auch noch die Ausgaben von Hoffenheim angucken muss, die um die Mannschaft herum getätigt wurden - vom Trainingsplatz bis zum Reha-Zentrum haben die alles. Und zwar alles nach den Wünschen der sportlichen Leitung.


    Davon ist man hier weit entfernt, hier werden immer nur Zukäufe getätigt und nicht eine ganze Mannschaft nach dem Willen des Trainers innerhalb kürzester Zeit gekauft.


    Insofern sehe ich schon deutliche Vorteile bei Hoffenheim, was sich nicht zuletzt am Erfolg auch deutlich zeigt. Zumal sie nichts daran hindert, in den nächten beiden Jahren noch mal 28 Mio auszugeben, wenn sie in der CL/UEFA-Cup spielen wollen und es in das Konzept von Rangnick passt.


    Da ist schon mehr als hier. Fertig.

  • Ein sehr schlechtes Spiel von uns und die Niederlage leider auch noch verdient. Auch wegen der 2 Tore gibt es nichts schönzureden, denn die letzten 20 Minuten waren einfach nur katastrophal. Schon in der ersten Halbzeit war Hoffenheim besser und die hätten auch gut und gerne mehr Tore schießen können. Die sind nur schlecht aus der Kabine gekommen und dann waren wir mal um die 20 Minuten dominant. Doch die darauf folgenden 4 Gegentore haben dann gezeigt, dass auch unsere Defensive den super Offensivaktionen der GHoffenheimer nicht standhalten können. Gute Feldspieler waren auf jeden Fall Huszti mit zwei Torvorlagen und auch sonst einem ordentlichen Spiel und wie immer Balitsch. Er hat verdient die Kapitänsbinde getragen, denn seine kämpferische Leistung ist schon seit langem sehr gut. Fromlowitz hätte sicherlich ein besseres Comeback haben können, doch die Niederlage ist auf keinen Fall seine Schuld. Im ersten Spiel nach langer Verletzungspause kann es schon mal zu solchen Fehlern kommen. Wie ich glaube ich schon erwähnt habe, war die Defensivleistung am Rande eines Desasters. Wenigstens Rausch gewinnt mehrere Zweikämpfe. Die anderen waren sehr unsicher, über Cherundolos Seite kamen viele Angriffe der Hoffenheimer und auch die Innenvereidiger boten eine grauenhafte Leistung.


    Als Fazit sage ich nun: Es war mir vorher klar, dass gegen Hoffenheim so ziemlich alles möglich ist. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Ergebnis nicht so sehr geschockt hat, wie sicher viele andere. Deshalb würde ich jetzt auch nicht irgendwie davon sprechen, dass wir hier wichtige Punkte liegen gelassen haben. Um gegen Bremen zu gewinnen bedarf es einer Sensation wie in der letzten Saison. Doch dann haben wir ja endlich viele schwere Aufgaben hinter uns und ich bin mir sicher, dass wir auch in den letzten Saisons nicht viel mehr Punkte aus diesen ersten 8 Spielen geholt hätten. Deshalb: Auf ein Wunder gegen Bremen oder einen schlechten Tag der Gäste hoffen und wenn wir keine Punkte holen, wäre das auch nicht so tragisch. Danach kommen dann ja die leichteren Gegner, wo wir dann sicherlich mehr Punkte holen werden. Ich weiß, viele hassen es, wenn man zu hohe Saisonziele setzt, doch momentan sind alle so eng in der Tabelle zusammen, dass wir kaum Anschluss auf die vorderen Plätze verloren haben und noch alles drin ist. Die Saison ist ja auch noch lang.