Über 10.000 PN

  • Ich kenne dir.


    edit: Da kenne ich noch einen tollen Spruch.
    "Mir und mich verwechsele ich nicht, das kommt bei mich nicht vor. Mein Vater, der steht hinter mich und sagt mich alles vor." (Zugegebenermaßen sehr billig, vor auf vor zu reimen. Oder ging der anders?)


    edit 2: Jetzt bin ich auch wirr... "außer" steht ja normalerweise vorm Dativ... zu Hülf!


    edit 3: Also, ich bin folgender Meinung: wenn ich das "selbst" weggelassen hätte, müsste es "dir" heißen. Doch mit dem "selbst" stimmt es so... ist aber auch nur so mein Sprachgefühl und begründen kann ich es nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bjk
    edit 2: Jetzt bin ich auch wirr... "außer" steht ja normalerweise vorm Dativ... zu Hülf!


    Eben. Also nach meinem Sprachgefühl müsste es "dir" heißen. Aber auch Deine Begründung mit "Dich" ist nachvollziehbar. Mann ey, hätte ich bloß nicht angefangen damit, jetzt muss ich mir darüber den ganzen Abend den Kopf zerbrechen... *g*

  • Zitat

    Original von bjk
    edit 2: Jetzt bin ich auch wirr... "außer" steht ja normalerweise vorm Dativ... zu Hülf!


    edit 3: Also, ich bin folgender Meinung: wenn ich das "selbst" weggelassen hätte, müsste es "dir" heißen. Doch mit dem "selbst" stimmt es so... ist aber auch nur so mein Sprachgefühl und begründen kann ich es nicht.


    Also ich würde sagen: Stimmt beides nicht!


    zu edit 2: z.B.: ...,außer ich hasse dich. / ...,außer du schnürst dir die Schuhe zu.
    Für mich ist das Akkusativ / Dativ. Demnach steht "außer" nicht nur vorm Dativ.


    zu edit 3:

    Zitat

    Original von bjk
    Kennst du auch andere Leute außer dich selbst?;) :kichern: :trösten: :bussi: usw.


    Ich interpretiere das so:
    Du ... außer dich selbst = i.B.a. den eigenen Körper
    Du ... außer dir selbst = i.B.a. die eigene Person


    Du ... außer dich = i.B.a. die eigene Person / den eigenen Körper
    Du ... außer dir = i.B.a. die eigene Person



    Ich hoffe, dass ihr das jetzt versteht und ich Nils' Gedanken nicht noch mehr durcheinander bringe:trösten: :bussi:

  • Zitat

    Original von GreenDevil
    Eine Ausnahme gibts natürlich, nämlich wenn ich den Mods den Hinweis zum löschen eines doppelten Beitrages geben muss. :lookaround: :D



    Merkwürdig, von dir habe ich noch keine PN über Betreffendes gekriegt.:lookaround:



    Zum Thema: Ich nutze die PNs eigentlich als Ersatz für EMail, also für Privates.

  • Zitat

    Original von C96Brand
    zu edit 2: z.B.: ...,außer ich hasse dich. / ...,außer du schnürst dir die Schuhe zu.
    Für mich ist das Akkusativ / Dativ. Demnach steht "außer" nicht nur vorm Dativ.


    Witzig, du Vogel. In den von dir gebrachten Beispielen leitet das "außer" ja auch einen Nebensatz ein - dieses "außer" ist ein völlig anderes als das von Nils bzw. mir angesprochene.

  • Zitat

    Original von C96Brand
    Merkwürdig, von dir habe ich noch keine PN über Betreffendes gekriegt.:lookaround:


    GreenDevil schreibt ja auch nur an Leute, die hier ab und an mal online sind. :bussi:

  • Zitat

    Original von bjk


    Witzig, du Vogel. In den von dir gebrachten Beispielen leitet das "außer" ja auch einen Nebensatz ein - dieses "außer" ist ein völlig anderes als das von Nils bzw. mir angesprochene.


    [QOUTE]Original von bjk
    edit 2: Jetzt bin ich auch wirr... "außer" steht ja normalerweise vorm Dativ... zu Hülf![/QUOTE]


    Dann hast du aber auch was falsches gesagt!:schmollen: :p

  • Zitat

    Original von Tobias
    @ bjk


    dieser Button könnte auch für Dich ganz hilreich sein. :besserwisser: ;)


    Ich habe zwei verschiedene Beiträge zitiert, da ist das so erlaubt. Eine Brille könnte für dich ganz hilfreich sein. :besserwisser: ;)

  • Zitat

    Original von C96Brand
    Dann hast du aber auch was falsches gesagt!:schmollen: :p


    1. Ich habe ja gesagt, dass ich es nicht genau weiß.
    2.


    :kichern: :trösten:

  • Zitat

    Original von Tobias


    Tja, ich trage jedoch schon eine Brille...


    Außerdem kann man 2 Beiträge auch in einem Beitrag zitieren und seinen Senf dazugeben. :ätsch:


    Das weiß ich. Wenn du meine Beiträge lesen würdest, wüsstest du, dass ich das normalerweise auch so mache.

  • Zitat

    Original von bjk


    1. Ich habe ja gesagt, dass ich es nicht genau weiß.
    2.


    :kichern: :trösten:


    1. Das hast du nicht gesagt, sondern höchstens geschrieben und das auch nicht.


    2. Ich versteh jetzt deinen Hinweis auf die Regeln nicht ganz. Klär mich mal auf.:ahnungslos:

  • Zitat

    Original von GreenDevil


    So ist es. :D:kichern:



    Ich bin aber halt nur 1x am Tag in der Regel online.
    Ich habe halt keine Flat, und das wird dann halt etwas zu teuer.:ja:

  • Zitat

    Original von C96Brand
    Ich bin aber halt nur 1x am Tag in der Regel online.
    Ich habe halt keine Flat, und das wird dann halt etwas zu teuer.:ja:


    Immer diese Ausreden. :kichern: Ob Du nun 1x für zwei Stunden oder 6x für 20 Minuten on bist, ändert nix am Preis ;) :bussi: