96 - Bochum 1:1

  • Zitat

    Original von sammy_123
    der schiri war aber doch ganz gut fand ich.... gab schon deutlichs chlechtere...


    entscheidungsmäßig wars halbwegs ok..
    mich kotzt nur deren arroganz an...
    aber das ist mein persönlicher eindruck


    edit: habe jetzt mal den bild-artikel im netz gelesen..
    wie ich sagte: Klopapier...

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Kann gegen den Schiri auch nichts Schlechtes sagen. Die 5 für Fromlowitz kann allerdings nur ein Scherz sein. Ohne den hätte es gestern 'ne Abreibung gegeben. Selbst eingeschenkte Flanke hin oder her.

  • Zitat

    Original von Lorenzo
    Kann gegen den Schiri auch nichts Schlechtes sagen. Die 5 für Fromlowitz kann allerdings nur ein Scherz sein. Ohne den hätte es gestern 'ne Abreibung gegeben. Selbst eingeschenkte Flanke hin oder her.


    Naja komm. Er hat zwei Mal ganz gut gehalten, aber mit Sicherheit keine Unhaltbaren. Dafür hat er sich das peinlichste Eigentor seit Tomislav P. geleistet. Da ist er mit der 5 noch gut bedient...

  • Mich irritiert die Angst vor der eigenen Courage der Mannschaft. Ich hatte gehofft, dass das Hamburg-Spiel eine Initialzündung gewesen sei, dass die Spieler da erkannt hätten, was sie durch mannschaftliche Geschlossenheit, Einsatz und Kampfeswillen ausrichten können. Und dann stehen sie im nächsten Heimspiel wieder wie das Kaninchen vor der Schlange (wobei die Verletzung von Fahrenhorst anscheinend der letztendliche Genickschuss gewesen ist). Das System ist mir dabei völlig egal, nur die Interpretation des Systems ist furchtbar. Das Mittelfeld spielte soweit zurückgezogen, eine Gurkentruppe wie Bochum (Bochum! BOCHUM!!!) musst du doch direkt attackieren, Pressen wie bei der Geburt. Durch das tiefe Stehen nimmt sich die Mannschaft alle Vorteile des 4-2-3-1, der Stürmer verhungert, es gibt keine Anspielstationen nach vorne und der Weg zum Tor ist viel zu weit.


    Wo sind die 20 Meter geblieben?

  • Zitat

    Original von eat_the_rich
    ich weine mich jetzt in den schlaf. und hoffe, dass dieter hecking erkennt, dass sein system eventuell doch das problem ist.


    Ach, ich weiß nicht... Ist das System denn das Problem? Letztlich ist's doch Wumpe, ob wir auf dem Papier 4-4-2, 4-5-1 oder 1-1-8 spielen. Viel bedeutender ist in meinen Augen, wie beziehungsweise wo das System auf dem Platz aufgestellt wird - und das ist derzeit 10-20m zu weit hinten. Gegen Hamburg waren alle Reihen entsprechend weiter nach vorne aufgerückt. Mit bekanntem Resultat.

  • Liegts wirklich am System ?


    Fehlt nicht vielleicht doch eher die individuelle Klasse ?


    Krebs ist kein Erstligaspieler, Eggimann offenbar auch nicht. Gegen Rausch und B. Schulz war gestern wenig zu sagen, nur dass sie sich noch weiter entwickeln müssen. Yankov ist lethargisch, Dolo hat schon bessere Zeiten erlebt, Fromlowitz wirft sich die Bälle selbst rein, Forssell ist alle und Fahne auch noch verletzt.


    Ich fürchte: Mit der Mannschaft geht nicht viel mehr.

  • Und hier die Nominierungen zur "Phrase des Spieltachs":


    * Offenbarungseid
    * Ratlosigkeit
    * Laufwege
    * Der Coach kann nix
    * Personalnot


    Gewählt wird am Sonntag im Sportclub. Glücksfee wird Peter Neururer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Brunker ()

  • Es war nicht eine Sekunde Siegeswillen zu tun. Es steht 1:1 und wir kämpfen und laufen einfach nicht. Freistöße werden gegen Ende erst nach 20-30 SEkunden ausgeführt, obqohl wir gar keine Zeit haben.
    Es wir ganz schwer 40 Punkte zu holen, ganz ganz schwer.

  • So, habe das Spiel im Stadion gesehen und seitdem hier nichts gelesen. Ich habe so eine Ahnung, dass das wohl auch eine weise Entscheidung war.


    Doch, etwas habe ich gelesen, nämlich Sagnas Thesen zum Spiel. Ich möchte mal zehn eigene dagegenhalten. Etwas ausführlicher.



    1.) Die erste Halbzeit war eine einzige große Katastrophe von beiden Seiten, wobei Bochum noch einen Hauch torgefährlicher war, wenen man davon überhaupt sprechen kann. Gott sei Dank haben sie aus ihren zahlreichen Ecken kein Kapital schlagen können.


    2.) Eine halbe Torchance in der ersten Halbzeit (Forssell) und zwei, drei kleine Gelegenheiten in der zweiten (u.a. C. Schulz) reichen nicht, um einen mäßigen Gegner zu besiegen. Auch nicht zu Hause.


    3.) Am Ende muss man mit dem Punkt sicherlich sogar zufrieden sein, denn nach dem Sturmlauf der Bochumer in der Schlussphase war der VfL deutlich näher am Sieg als 96.


    4.) Fromlowitz die tragische Figur des Spiels. Wäre der unfassbare Patzer zum 1:1 nicht gewesen, hätte er (abgesehen von einer kleinen Unsicherheit in der ersten Halbzeit) ein grandioses Spiel gemacht. In vielen Szenen hätte Enke nicht besser parieren können. Besonders in den letzten 15 bis 20 Minuten hielt er das Unentschieden mehrfach fest.


    5.) Spieler wie Yankov und Krebs waren nicht in der Lage, ihre Präsentationsmöglichkeiten so zu nutzen, dass man sie unbedingt wieder sehen will.


    6.) Das Problem ist, dass sich 96 noch nicht mal im Ansatz einspielen kann, da wöchentlich die Mannschaft munter durchgewechselt werden muss. Dass da nicht mehr Gegentore fallen, grenzt an ein Wunder. Es liegt nicht an der Einstellung, sondern am Zusammenspiel. Das wurde besonders in der ersten Hälfte erschreckend deutlich (immer wieder verzweifeltes "Ab durch die Mitte" ohne Abschluss / Kombinationen gelangen immer nur durch Zufall etc.).


    7.) Huszti, C. Schulz und Fromlowitz als einzige annährend mit Normalform, aber das reicht auch gegen Bochum dann nicht, wenn acht weitere Spieler weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Bei Rausch kann man (noch) ein Auge zudrücken, bei Krebs und B. Schulz waren mir das einfach zu viele Fehler.


    8.) Fans sollten pfeifen dürfen, wenn ihnen etwas missfällt. Aber bei der Einwechslung von Hanke ein derartiges Pfeifkonzert zu veranstalten und immer wieder "442" zu fordern, war m.E. wenig förderlich. Hat sicher auch mit dazu beigetragen, dass danach nicht mehr viel ging.


    9.) Balitsch hat ob seiner guten Form der letzten Wochen schmerzlicher gefehlt, als ich das vor dem Spiel vermutet hatte. Auch Stajner über außen (statt Krebs) hätte dem Spiel gestern gut getan.


    10.) Man muss zusehen, die Hinrunde einigermaßen anständig über die Bühne zu bekommen. Wenn dann endlich in der Rückrunde mal eine Wunschformation (vielleicht mit Ismael und Vini, Tarnat als LV, C. Schulz und Balitsch im DM, Huszti und Rosenthal als Außen etc.) auflaufen kann, beginnen die Stunden der Wahrheit.

  • Zitat

    Original von mcgiant


    8.) Fans sollten pfeifen dürfen, wenn ihnen etwas missfällt. Aber bei der Einwechslung von Hanke ein derartiges Pfeifkonzert zu veranstalten und immer wieder "442" zu fordern, war m.E. wenig förderlich. Hat sicher auch mit dazu beigetragen, dass danach nicht mehr viel ging.


    Zumal Schlaudraff eh die meiste Zeit auf höhe des Stürmers gespielt hat.

  • Zitat

    Original von mcgiant


    6.) Das Problem ist, dass sich 96 noch nicht mal im Ansatz einspielen kann, da wöchentlich die Mannschaft munter durchgewechselt werden muss. Dass da nicht mehr Gegentore fallen, grenzt an ein Wunder. Es liegt nicht an der Einstellung, sondern am Zusammenspiel. Das wurde besonders in der ersten Hälfte erschreckend deutlich (immer wieder verzweifeltes "Ab durch die Mitte" ohne Abschluss / Kombinationen gelangen immer nur durch Zufall etc.).


    Wieso können die sich nicht einspielen? Unsere drei wichtigsten Offensivleute, Forssell, Huszti und Schlaudraff spielen seit Wochen durch. Trotzdem hat man in jedem Spiel wieder den Eindruck, dass die zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz stehen.
    Forssell geht nahezu auf keine Idee der anderen beiden ein, will den Ball fast immer in den Fuß. Wieso Schlaudraff und Huszti, die beiden besten Fußballer im Kader, kaum mal gut zusammenspielen, entzieht sich meinem Verständnis.
    Dazu kommt das Grundübel, dass bei uns insgesamt - und vor allem im Spiel nach vorne - viel zu wenig Bewegung drin ist. Es gibt in allen Spielsituationen zu wenig Anspielmöglichkeiten.



    Zitat

    10.) Man muss zusehen, die Hinrunde einigermaßen anständig über die Bühne zu bekommen. Wenn dann endlich in der Rückrunde mal eine Wunschformation (vielleicht mit Ismael und Vini, Tarnat als LV, C. Schulz und Balitsch im DM, Huszti und Rosenthal als Außen etc.) auflaufen kann, beginnen die Stunden der Wahrheit.


    Eine Aufstellung mit Ismael, Vinicius und Tarnat wäre die Garantie dafür, dass unsere Probleme anhalten.

  • Zitat

    Original von Insane96


    Ironie???


    Hoffe ich doch mal....


    Keine Ironie.
    Ich kann Hecking langsam einfach nicht mehr ertragen.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig


    Eine Aufstellung mit Ismael, Vinicius und Tarnat wäre die Garantie dafür, dass unsere Probleme anhalten.


    So sehe ich das auch. Von den verletzten oder gesperrten Spielern würde ich mir nur von Enke und Balitsch etwas versprechen. In der Rücrunde wären dann aber andere verletzt oder vielleicht gar nicht mehr da (Huszti). Zuviele Spieler, für die es für die erste Liga nicht reicht, die lethargisch sind oder sonstwie neben den Schuhen stehen. Ich weiss nicht, woran das liegt.

  • Zitat

    Original von mcgiant
    So, habe das Spiel im Stadion gesehen und seitdem hier nichts gelesen. Ich habe so eine Ahnung, dass das wohl auch eine weise Entscheidung war.


    Größtenteils entspricht der Gesamttenor aber auch deinen Einschätzungen. Allerdings:


    Zitat

    6.) Das Problem ist, dass sich 96 noch nicht mal im Ansatz einspielen kann, da wöchentlich die Mannschaft munter durchgewechselt werden muss. Dass da nicht mehr Gegentore fallen, grenzt an ein Wunder. Es liegt nicht an der Einstellung, sondern am Zusammenspiel. Das wurde besonders in der ersten Hälfte erschreckend deutlich (immer wieder verzweifeltes "Ab durch die Mitte" ohne Abschluss / Kombinationen gelangen immer nur durch Zufall etc.).


    Meinst du ernsthaft, dass die Spieler dermaßen limitiert in ihren Möglichkeiten sind, dass sie nur mit festen Partnern einen vernünftigen Spielzug zustande bekommen? Das wäre für mich der Offenbarungseid. Zumindest aber wäre es das endgültige Eingeständnis, dass die Aussagen vom Saisonbeginn (bester Kader aller Zeiten; auf allen Positionen doppelt gut besetzt) hohle Phrasen und leere Versprechungen waren.


    Zitat

    8.) Fans sollten pfeifen dürfen, wenn ihnen etwas missfällt. Aber bei der Einwechslung von Hanke ein derartiges Pfeifkonzert zu veranstalten und immer wieder "442" zu fordern, war m.E. wenig förderlich. Hat sicher auch mit dazu beigetragen, dass danach nicht mehr viel ging.


    Sind die Spieler wirklich so wenig belastbar? M.E. gingen die Pfiffe auch weniger gegen Hanke als gegen den Trainer und seine Wechselstrategie (dass Forssell ggf. verletzt war, war in der Situation nicht ersichtlich). Wobei ich ja auch der Meinung bin, dass weniger das System an sich das Problem ist, als dessen Ausrichtung. Irgendwer hat das hier heute woanders schon genauer ausgeführt.


    Zitat

    10.) Man muss zusehen, die Hinrunde einigermaßen anständig über die Bühne zu bekommen. Wenn dann endlich in der Rückrunde mal eine Wunschformation (vielleicht mit Ismael und Vini, Tarnat als LV, C. Schulz und Balitsch im DM, Huszti und Rosenthal als Außen etc.) auflaufen kann, beginnen die Stunden der Wahrheit.


    Das wäre dann aber wirklich ein Wunder. Oder meinst du, die 3-4 Spieler, die dann nachrücken würden, könnten diejenigen mitziehen, die gestern ohne Beeinträchtigung durch einen übermächtigen Gegner versagt haben? Ich bin da weniger optimistisch.