• Ich habe keinen Thread dazu gefunden (außer Krankheiten im Allgemeinen) und vielleicht treffe ich ja auf einen "wunden Punkt". Oft wird das Zugeben einer Diabetes-Erkrankung ja gewissermaßen als Outing empfunden. Trotzdem und gerade deswegen sollte mal vielleicht mal auch hier darüber sprechen dürfen. Es wird bestimmt einige "unter uns" geben. Eigentlich hat mich Utze mit seiner Gewichtsreduzierung darauf gebracht. Diabetiker haben es weitaus schwerer, ein paar Kilos zu verlieren. Vielleicht sind aber auch andere Themen in diesem Zusammenhang interessant. Diabetiker und Alkohol... Ärzte, Probleme im Alltag und so weiter....

  • Ich selber bin kein Diabetiker, habe aber einen sehr guten Freund, der schon lange daran leidet. Was ich schon immer wissen wollte, wie verträgt sich die Krankheit mit Alkohol?
    Er ist ein Mensch, der immer sehr locker damit umgeht und, wie ich von seinen Eltern gehört habe, auch mal seine Werte fälscht. An den Wochenenden langt er gern mal zu in Sachen Alkohol und ich mache mir immer Gedanken, was passieren kann und was wir machen müssten.
    Gibt es irgendwelche Verhaltensweisen, denen man nachgehen sollte, falls er umkippen sollte und ist der Alkohol sehr schadhaft für ihn? (Schadhafter als für Nicht-Diabetiker?)

  • Ich glaube kaum, dass er darunter "leidet", gehe aber davon aus, dass Du es anders gemeint hast. Eigentlich frage ich mich auch, warum Du ihn nicht fragst, was zu tun ist, falls er umkippt. Sollte ihm ja auch dran gelegen sein... Ansonsten ist sowas genau der Ansatz für diesen Thread. Danke !


    Er kann genauso Alkohol trinken, wie Du auch, muss aber einfach darauf achten, wie und wann sein Körper den Alkohol verarbeitet und entsprechend reagieren - heisst Insulin spritzen. Alkohol ist insofern tückisch, als das er im Grunde selbst "Zucker" ist, aber trotzdem zunächst blutzuckersenkend wirken kann. Wenn Dein Kumpel aber schon lange Erfahrung damit hat, sollte er damit umgehen können.


    Warum und wie er seine Werte fälscht, würde mich aber auch mal interessieren...

  • Zitat

    Original von BennyJ
    Alkohol ist so ziemlich das schlechteste, was er sich als Diabetiker antun kann...


    Nudeln sind auch nicht so toll... Eigentlich sogar noch schlechter !

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne saublöde Frage dazu:
    wie kommt man darauf, dass man Diabetes hat? Ich meine es hat ja nicht jeder so wie ich jährlich nen befohlenen Arzttermin, bei dem sowas auffallen würde.

  • Zitat

    Original von becksbierchen


    Er kann genauso Alkohol trinken, wie Du auch, muss aber einfach darauf achten, wie und wann sein Körper den Alkohol verarbeitet und entsprechend reagieren - heisst Insulin spritzen.


    Das sollte er bitte möglichst unterlassen. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel! Und unter Alkoholeinfluss ist die Hypoglykämiegefahr um ein Vielfaches erhöht.


    Zitat

    Original von becksbierchen
    Alkohol ist insofern tückisch, als das er im Grunde selbst "Zucker" ist, aber trotzdem zunächst blutzuckersenkend wirken kann.


    Auch falsch. Alkohol ist sicherlich kein Zucker. Alkohol macht nur deswegen fett, weil er einen hohen Brennwert hat und die Fettverbrennung hemmt.