Datenklau und was damit verbrochen wird...

  • Gestern bemerkten meine Frau und ich , dass es in den letzten 2 Wochen 2 Lastschrift Abbuchungen von unserem Konto gab mit denen wir nichts anfangen konnten.


    1.) http://WWW.USENEXT.DE INVOICE 11303754 SLV1315761565 06.01 20.10 über 24.95 €


    2.) http://WWW.KIJIJI.COM KJ5000954979 1888397719 SLV1303988698 22.12 23.50 über 32.99 €


    Beide Seiten waren mir bis dahin völlig unbekannt und auch meine Frau war auf keiner der Seiten.


    Fix gegoogelt und allerlei Hinweise auf mehrere solch merkwürdige Abbuchungen gefunden.Die Pappnasen nutzen wohl Usernext,Kijiji und andere (meist bekanntere) Internetportale als Decknamen , damit solch Lastschriften dem Kontobesitzer möglichst unerkannt bleiben.


    Was tun? Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt?(Bringt das was??)
    Geld habe ich bereits zurückbuchen lassen (geht bis 6 Wochen nach Abbuchungstag).
    Hat schon mal jemand solch eine Lastschrift Abbuchung gehabt?
    Wenn ja,was habt ihr gemacht?



    Bei der Postbank nachgefragt , ob man gezielt ein Empfangskonto sperren lassen kann folgte die plumpe Antwort:
    Man kann nur alle od. gar keine Lastschriften sperren . Zack

  • Ich würde die Firmen ebenso direkt kontaktieren und über den Datenmißbrauch in Kenntnis setzen.... ansonsten hören die unter Umständen nie damit auf Abzubuchen.


    Am besten per Fax und das Übertragunsprotokoll aufheben...

  • Na supi...


    Heute wurde wieder abgebucht.
    Wieder http://WWW.USENEXT.DE , aber diesmal gleich 59.85 €


    Habe nun ein Fax an die Firma geschickt mit der Aufforderung weitere Abbuchungen sofort zu unterlassen und habe mit Anzeige gedroht wenn noch eine weitere folgt.

  • Zitat

    Original von pittbull96
    Na supi...


    Heute wurde wieder abgebucht.
    Wieder http://WWW.USENEXT.DE , aber diesmal gleich 59.85 €


    Habe nun ein Fax an die Firma geschickt mit der Aufforderung weitere Abbuchungen sofort zu unterlassen und habe mit Anzeige gedroht wenn noch eine weitere folgt.


    du kannst es doch einfach zurückbuchen lassen oder ?

  • Wieso drohst du denn nur mit einer Anzeige? Das waere gleich das allererste was ich machen wuerde. Die versuchen dich schliesslich zu beklauen!

    Einmal editiert, zuletzt von euronymous ()

  • Zitat

    Original von euronymous
    Wieso drohst du denn nur mit einer Anzeige? Das waere gleich das allererste was ich machen wuerde. Die versuchen dich schliesslich zu beklauen!


    Die Firma Usenext wird ihn definitiv nicht versuchen zu beklauen. Sonst könnte die gleich einpacken. Die sind soweit seriös.


    Ist halt nur so, das jemand anders sich die Kontodaten angeeignet hat, und Usenext daher davon ausgeht, das es alles seine Richtigkeit hat.


    Daher ist das Fax an Usenext schon genau der richtige Weg. Evtl. solltest (oder du kommst nicht drum herum) eine Strafanzeige bei der Polizei gegen Unbekannt zu machen. Denn damit ist dann beurkundet, das du nicht selber das Angebot von Usenext gebucht hast.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Ja, aber das ist doch auf Dauer keine Lösung.


    eben. habe den weg des faxes gewählt , da ich von der unwissenheit der Firmen ausgehe.
    Die Beträge habe ich selbstredend zurückgebucht.


    Die Firmen müssten per IP suche doch eigentlich den Täter ausfindig machen können,oder?

  • Zitat

    Original von pittbull96


    eben. habe den weg des faxes gewählt , da ich von der unwissenheit der Firmen ausgehe.
    Die Beträge habe ich selbstredend zurückgebucht.


    Die Firmen müssten per IP suche doch eigentlich den Täter ausfindig machen können,oder?


    Geht Rückbuchen nur bei der Filiale oder kann man das auch per Online-Banking? (schätze mal eher nicht, aber fragen kann man ja mal :lookaround:)

  • Bei meinem Online-Banking(Commerzbank) zum Beispiel steht hinter jeder Lastschrift, ob ich die selbst zurückrufen kann oder zur Filiale muß.

  • Ab Ende 2010 wirds übrigens noch ein bißchen einfacher, falls man mal was übersieht. Da können Lastschriften, bei denen keine schriftliche Einzugsermächtigung vorliegt, bis zu 13 Monate später zurückgerufen werden.

  • Hab mal eben nachgesehen.
    Bei mir ( Sparkasse Hildesheim ) kann ich alle Lastschriften zurückbuchen lassen online.