Manager / Sportdirektor bei 96

  • Welfenprinz
    Okay, guter Punkt mit den hilfreichen Kontakten, die man erstmal haben muß. Ansonsten kann ich leider nur anderer Meinung sein.


    Finanziell ist Kaenzigs Arbeit überhaupt nicht unter einem guten Stern zu sehen. 2005 gab es die erste größere Einkaufswelle mit Balitsch, Hashemian und Brdaric - in der Tabelle hat das aber überhaupt keinen Eindruck hinterlassen. War übrigens der Grund für Lienens Entlassung.


    Und schau Dir bitte die Transferliste nochmal an. Ja, da sind einige Volltreffer dabei. Das Gros der Spieler aus den Alpenländern und Skandinavien hat aber gefloppt. Und bei Barnetta, dem einzigen Lichtblick, hat man sich auf schlechte Klauseln geeinigt; okay, daß es keine Kaufoption gab, kann ich bei diesem jungen Spieler verstehen. Daß Leverkusen aber die Zweijahresleihe einseitig auf ein Jahr verkürzen konnte, macht überhaupt keinen Sinn. So hat Barnetta wegen eines Kreuzbandrisses nur 9 Spiele für uns gemacht (7 in der BL und 2 im Pokal).


    Außerdem laste ich es Kaenzig an, daß er Mertesacker diese Ausstiegsklausel zugestanden hat. Als der Vertrag gemacht wurde, hatte Merte ungefähr 20 BL-Spiele auf dem Buckel. Das ist zu wenig, um dem Verein die Pistole auf die Brust setzen zu dürfen. So war der Vertrag mit seiner langen Laufzeit absolut wertlos (2008 wäre er ablösefrei gewesen, 2007 hätte er nur ein Taschengeld gekostet, 2006 war die letzte Chance auf eine angemessene Ablöse).


    Alles, was ich sagen will: Kaenzig und Hochstätter nehmen sich nichts in ihrer Bilanz. Wer den einen wegen Huszti lobt und den anderen wegen Lauth kritisiert, der übersieht auf beiden Seiten viel zu viel.

  • Wenn man einen zweiten Ducaten-Diddi sucht, wie wärs dann mit Michael Rummenigge, dem jüngeren Bruder von Bayerns Kalle. Der junge Mann hat auch den Trainerschein und könnte im Notfall für Hecking an der Linie stehen. Zudem ist er gelernter Bankkaufmann und betreibt heute eine Sportmarketing Agentur in Dortmund.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rummenigge

  • -aha, dazu gehören also ein paar sachen...so, so. und troest hat sich nach seiner zeit bei 96 auch zum größten spieler aller zeiten entwickelt.


    -ich glaube der dicke ilja steht finanziell gar nicht so gut da - also was seine tätigkeit hier betrifft. persönlich auf ihn bezogen dürfte das sehr richtig sein.


    -und bei jedem verein gibt es also flops und treffer - das ist mir nun wirklich absolut neu. ich dachte immer jeder verein krallt sich nur "kracher".


    -dann klär uns mal über die kontakte und beziehungen von kaenzig auf...oder weißt du da mehr als wir? wen kennt er? mit wem ist er "dicke"? enke wurde nachweislich und ausschließlich von LIENEN nach hannover gelotst, von keinem andereren.


    -vor allem weil kaenzig ja jetzt seitdem immer noch voll im managergeschäft tätig ist. nach seiner tätigkeit in hannover haben sich europäische spitzenvereine der "güteklasse a" reihenweise um ihn gerissen. ihm wurde nie wieder ein ladenhüter angedreht. wahnsinnsbilanz. kaenzig ist abgebrannter als abgebrannt. im grunde hat er es ja auch selbst gesagt: wenn ich in hannover scheitere war es das für mich in diesem geschäft. immerhin konsequent der mann.


    - am ende steht HUSZTI. danke ilja.

  • Pander soll also doch kein Kandidat sein. Schade, ich fand ihn in Wolfsburg eigentlich nicht schlecht. Für mich wäre Rolf Rüssmann eine echte Alternative. Zwar schon ein etwas älteres Semester, aber durchaus jemand der durchgreifen kann und stabile Struckturen schaffen kann. Vor allem wäre er aber auch ein Machtgegenpol für Kind, was dem Verein sicherlich nicht schlecht bekommen dürfte.

  • das Cord von seiner Kaenzig-Aversion abrückt, darauf wird man lange und vergeblich warten, der Kampf gegen die Windmühlen geht erst in die zweite Halbzeit - es würde auch ein humoristischer Aspekt des Forums wegbrechen...


    Das Pander kein Kandidat sein soll, finde ich schade, denn auf ihn passte das von Kind propagierte Profil "wie Faust auf's Auge". In meinen Augen hat er in Wolfsburg eine ausgesprochen gute Arbeit geleistet.

    ich gehe davon aus, dass ich gemeint bin. erkundige dich bei einem moderator und erfahre die wahrheit.
    und wieso sollten andere eigentlich nicht darauf warten, dass du von deiner kaenzig-version abrückst?


  • und wieso sollten andere eigentlich nicht darauf warten, dass du von deiner kaenzig-version abrückst?


    auch wenns nicht an mich gerichtet war:
    ich habe keine bestimmte "kaenzig-Version" von der ich um nichts in der Welt abrücken würde. und ich hab auch kein interesse daran, ihn zum grössten manager ever zu erklären.
    In der Riege der 96-Verantwortlichen der letzten 13 jahre gehört er nicht zu den losern. Dabei bleib ich. Und was vorgestern in der zeitung stand, nämlich das Kind in seinem "Anforderungsprofil" formuliert hat, dass von den bisher Tätigen nicht ein Ex-Fussballer sondern ein "Geschäftsmann" die beste Bilanz hatte, kann ich aus dessen Sicht so nachvollziehen.
    Gucke ich mir die Bundesliga an sind meienr persönlichen Ansicht allerdings die derzeit besten Manager Beiersdorfer und Allofs, also zwei Ex-Fussballer wie auch Uli Höness.Von daher bin ich der Meinung, dass es schon so einer sein sollte.

  • Für mich wäre Rolf Rüssmann eine echte Alternative. Zwar schon ein etwas älteres Semester, aber durchaus jemand der durchgreifen kann und stabile Struckturen schaffen kann. Vor allem wäre er aber auch ein Machtgegenpol für Kind, was dem Verein sicherlich nicht schlecht bekommen dürfte.

    Sehe ich prinzipiell genauso, die Frage ist nur, ob das gut gehen würde, falls wirklich andere Ansichten bestünden. Die Situation in Hannover solange Kind noch irgendwie auf der Bildfläche ist, ist ziemlich eingefahren (was ausdrücklich nicht das schlechteste ist, für mich ist er ein ordentlicher "Vereinsboss"). Kind ist für alle (Medien, Sponsoren usw.) Ansprechpartner Nr. 1 und wird das auch bleiben. Wenn da eine zu starke andere Persönlichkeit, wie z.B. Magath oder Rüssmann, ins Boot geholt werden würde, die sich u.U. ständig übergangen fühlt, wenn mal wieder Kind zu irgendwas befragt wird und sich natürlich auch äußert, könnte das unnötiges Konfliktpotenzial geben. Vom Gefühl her wäre mir ein jüngeres Semester, das eher bereit ist sich einzuordnen, ein wenig lieber.

  • Um das noch mal klar zu stellen:
    ich bin kein Freund von aufgewärmten Sachen. Wenn ich kaenzig als manager nicht schlecht oder lienen als Trainer gut finde, heisst das nicht, dass ich es sinnvoll fände, wenn sie wiederkämen. Das bringt fast nie was.
    Ich denke, das wesentliche bei dieser mangertätigkeit -neben dem finanziellen Verhandlungsgeschick- ist wirklich die Sache mit den Tips, den Kontakten und Beziehungen. Also er muss in der Szene drin sein und einen guten Ruf haben.


  • Ich denke, das wesentliche bei dieser mangertätigkeit -neben dem finanziellen Verhandlungsgeschick- ist wirklich die Sache mit den Tips, den Kontakten und Beziehungen. Also er muss in der Szene drin sein und einen guten Ruf haben.

    Jep, und deshalb wäre Schmadtke für mich die Ideallösung. Er hat gezeigt, dass er bei einem Verein was aufbauen kann, hat Erfahrung, ist noch nicht zu alt und ist für seine gutes Händchen bei Transfers und sehr guten Beziehungen bekannt, weshalb man ihm in Aachen schon hinterher trauert...

  • Um das noch mal klar zu stellen:
    ich bin kein Freund von aufgewärmten Sachen. Wenn ich kaenzig als manager nicht schlecht oder lienen als Trainer gut finde, heisst das nicht, dass ich es sinnvoll fände, wenn sie wiederkämen.

    Wenn Ewald zurück käme, sollte er entweder auch den Magath machen oder aber sich den Sportdirektor aussuchen dürfen. Dies wäre m.e. keine aufgewärmte Sache sondern eine konsequente Stärkung des Trainers gegenüber seinem ersten Einsatz für 96. Ich denke Kind sieht das ähnlich, wie man an seinem mal geäußerten Bedauern über den Lienen Rauswurf und seiner Entscheidung in Sachen Heckings Wunschkandidat Hochstätter, erkennen kann

  • Bei den meisten genannten Namen kriege ich es mit der Angst zu tun.


    Um mal einen Vorschlag zu machen Rune Bratseth.


    Wurde er schonmal genannt?


    Wäre mein persönlicher Wunschkandidat. Hat in Trondheim hervorragende Arbeit geleistet und passt perfekt ins Profil.

  • Grüne Socken hin oder her, auf dem Manager posten wird seit je her in grünen Socken bessere Arbeit abgeleistet als in roten Socken. Norwegen mag eine andere Liga sein, seine Arbeit wird allerdings international geschätzt.


    Das wichtigste Attribut für den Managerposten bei 96 sind nicht Sympathie oder sonstige vergleichbare Werte, sondern Konakte. Einen Tipp wie etwa für Huszti bekommt man nicht einfach so (auch wenn er von Matthäus war).


    Wie so oft diskutiert, Spieler aus der Bundesliga kann jeder verpflichten. Dafür brauchen wir keinen Manager. Das kann Ismael dann auch machen. Er legt seine Praxisphase einfach in den Sommer und macht das Praktikum bei Hannover.


    Ich würde es mal so beschreiben, der neue Manager sollte keine Notlösung sein, sondern schon eine Hausmarke.

  • Der neue Manager muss auf jeden Fall ratzfat kommen. Und dann Kind fuer seine "Verhandlungen erst wenn wir wissen welche Liga wir naechstes Jahr spielen"- Mentalitaet in den Arsch treten. Ansonsten haben wir naechstes Jahr trotz etwaigen Klassenerhalts eine weitere Saison wie diese in Aussicht...


    Irgendwo habe ich letzte Woche den Namen Calmund gelesen. Das waere lustig. Quasi als neuer Peterle

  • Bild.de nennt neben Pander Martin Bader aus Nürnberg als Kandidaten.
    http://www.bild.de/BILD/sport/…vereine-suchen-einen.html
    Letzteren hielte ich vom Profil und dem öffentlichen Bild, das er abgibt, für recht gut geeignet.


    Sicherlich hat er in der Nürnberger Abstiegssaison in einer ähnlichen Konstellation wie Hochstätter "versagt" (die eingespielte und noch verstärkte Mannschaft ist eingebrochen), aber man wird nunmal als Hannover 96 auf keiner Position Leute ohne Makel im Resumee einstellen können.