Instrumente: Gitarre, Bass etc.

  • Aus meiner Sicht ist das ein klarer Fall. Schon alleine, dass Du das in einem 96-Forum thematisiert hast, zeigt, dass Du damit nicht glücklich werden würdest.


    Du fragst dort nach, wo Dir niemand Absolution erteilen kann.

  • Mal eine Frage an die Musiker unter uns:


    Nutzt ihr Gehörschutz für Auftritte/Proben und wenn ja, welche?


    Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Modell und von 1€ Artikeln bis eigens angepasste Gehörschutze wird ja alles angeboten.

  • Ich nutze Gehörschutz, wenn es laut wird. Egal, wovon es laut wird. Weil ich leider empfindlich bin. Mir reicht es allerdings, wenn ich ein Quadrat von einem Papiertaschentuch zusammenknüll. Außer bei Metallica in der Schalker Sporthalle, da hab ich echte Oropax genommen.

  • Bei Auftritten nutze ich keine, halte ich auch nicht unbedingt für notwendig. Insbesondere, wenn alles abgenommen wird.

    Eigentlich auch bei Proben nicht. Wenn ich es nicht als unangenehm empfinde und es hinterher nicht fiept denke ich das passt schon. Wenn der Drummer Animal ist und alles sehr laut ist, würde ich das aber machen. Hatte ich auch schon, dann kamen diese 15€ "Musiker"-Plugs zum Einsatz. Da wird ja immer behautet, dass die Abdämpfung lineal von statten geht, das hat sich aber in meinem Kopf immer ganz anders angehört. Wenn sich auf dem Markt in den letzten Jahren nicht viel verändert hat, heißt es eigentlich: 20€ und scheiss Klang oder 150-200€ und guter Klang. Zumindest vermeintlich, hatte nie diese angepassten. Ich muss auch für mich zugeben, dass diese krasse Lautstärkereduzierung etwas den Flow nimmt. Aber vielleicht bin ich da auch einfach eine Diva.

  • Ich habe als Kind mal Gitarre gelernt und versuche mich gerade autodidaktisch an einer Ukulele.


    Hat jemand Empfehlung für Songs oder Bücher für den Einstieg? Kinderlieder findet man ja einiges im Netz. Aber macht halt nicht so viel Spaß...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Akkubohrer wird schon aufgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.