Bundestagswahl 2009 (inkl. Sonntagsfrage im 1. Beitrag)

  • Zu jeder Wahl immer wieder gerne genommen :)


    Also:


    Die Linke, Die Grünen, NPD, MLPD, Piraten and der Spitze und zwar nahezu gleichauf, wie immer das auch zustande gekommen sein mag...
    Dahinter die SPD mit etwas Abstand, dahinter mit viel weniger Abstand als mir lieb sein kann die FDP, und deutlich abgeschlagen dann die CDU/CSU.


    Mit anderen Partein hab ich nicht getestet.

  • bei mir sind die grünen vor den piraten, vor der dkp.
    ganz hinten die cdu, noch hinter der npd. heheh.


    ein blick auf die vergleiche untereinander hat mich schon etwas irritiert.
    die linke ist ganz offensichtlich radikaler als die dkp.
    ehrlich gesagt wirkt ihr programm sehr viel massenfreundlicher als angenommen.
    bis auf halt so ein punkt wie die nicht wirkliche anerkennung der demokratie als bestes politisches system.


    wenn die sich nur einen anderen namen auadenken würden, dann hätten die bestimmt nochmal 10% der spd geklaut. und 5 der linken...

  • Huch. Ich bin anscheinend auch ein Teil der Crew [jaha, kleine Ausnahmen: ersetze DKP durch MLPD und hinter der CDU kommt bei mir (oder uns? Bin ich jetzt Plural?) noch die PBC].

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr den Wahlomat nur aus Jux macht oder gezielt als Thesenabgleich:
    Haltet ihr euch alle an die Ergebnisse vom Wahlomat und wählt die Partei mit der größten Zustimmung oder wählt ihr wie sonst auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von timbo ()

  • Bei mir ist es von beiden etwas. Ich hatte vorher zwischen drei Parteien geschwankt, jetzt nur noch zwischen zweien. Wenn man die großen Themen mal so im Überblick hat, sieht man erst wie weit man von der ein oder anderen Partei eigentlich weg ist. War bei mir zumindest so, obwohl bei anderen Parteien die Meinung auch bestätigt wurde.

  • Ich halte mich in der Regel nicht dran, lasse es aber schon in die Entscheidung einfließen. Der Wahlomat berücksichtigt wichtige Faktoren nicht wie Sympathien gegenüber den Kandidaten. Wenn die Themen nun aber so überhaupt nicht mit der eigenen Einstellung übereinstimmen, nutzt die Sympathie allerdings auch nichts - ebensowenig, wenn ich empfohlen bekomme, jemanden zu wählen, den ich als Person absolut nicht mag.
    Bei mir sind die Ergebnisse zudem meist so, daß FDP und Grüne sehr dicht beisammen liegen. Diese Parteien sehen sich selbst allerdings gern als grundsätzlich verschieden an. Es gibt also für mich meist eine Menge Freiraum für "große" Entscheidungen auch innerhalb der empfohlenen Parteien.

  • FDP und Piraten, knapp gefolgt vom zentrum.


    Wird sowieso zeit , die Welfenpartei wieder zu beleben.Von den scheiss hohenzollern den Reptilienfonds wiederholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

    • Offizieller Beitrag

    FDP vor Piraten und CDU/CSU, gefolgt von SPD und Grünen. Linke noch hinter der NPD letzte.


    Linke als letzte und CDU als dritte überraschen mich etwas. Manches ist auch gar nicht so einfach zu beantworten. Nehmen wir die erste Frage: Sind Sie für eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke? Tja. Schließt ein "stimme nicht zu" die Positionen "Stillegung aller Atomkraftwerke" und "Anschalten alter Werke, Bau neuer Werke" mit ein?


    Ich schwanke eigentlich zwischen 2-3 Parteien. Eine ist sowieso nur ein Gedankenspiel gewesen und wäre nach dem Wahl-O-Mat keine Option für mich.
    Die anderen beiden liegen vorn. Bin also nicht wirklich schlauer, als vorher.

  • wollte gar nicht wählen gehen, bin eigentlich davon ausgegangen, dass es keine partei gibt die annähernd meine meinung vertritt, wurde aber vom wahlomat eines besseren belehrt und habe mir daraufhin mal das programm näher angeschaut - kann man machen. einzige hürde ist, dass die fressen die da rumrepräsentieren absolute vollspacken sind, da das aber eigentlich grundsätzlich für alle politiker gilt, macht das den bock auch nicht mehr fett.

  • dass die fressen die da rumrepräsentieren absolute vollspacken sind, da das aber eigentlich grundsätzlich für alle politiker gilt, macht das den bock auch nicht mehr fett.


    gesunde Einstellung. man könnte auch sagen, sind menschen wie Du und ich.
    weiter so. ;)

  • der wahlomat bewertet aber nicht die glaubwürdigkeit der programme, von daher richte ich mich nicht prinzipiell nach dem ergebnis.

  • war hier schon der übliche loriot-politik-post?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 1:00-1:25 :daumen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WOS BIN I? ...gell.

  • Nach all den Jahren immernoch grandios und aktuell. :anbeten:
    Ich habe immer Angst, seinen Namen in einem anderen Thread lesen zu müssen.

  • Da die einzige ernstzunehmende Partei Deutschlands ja skandalöserweise nicht antreten darf ist davon auszugehen, dass die Jungs und Mädels vom
    BVerfG die Wahl nachträglich kippen werden. Immerhin sind die ja, wie schon angemerkt, die Letzten im Lande mit Restvernunft. Darum: besser gleich zu Hause
    bleiben!


    Zitat

    "Die Verfassungsrichter in Karlsruhe haben soeben den Eilantrag der PARTEI auf Zulassung zur Bundestagswahl abgewiesen. Neben dem Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bleibt uns - darauf wurde von den Richtern explizit verwiesen - die Möglichkeit, die Bundestagswahl im Nachhinein anzufechten. Das werden wir tun. Und da wir somit die Wahl wiederholen lassen werden, ist Ihre Teilnahme an der Bundestagswahl eigentlich überflüssig.
    Nehmen Sie sich für den 27. September etwas Schönes vor: gehen Sie trinken oder mit Hund/Kindern ins Grüne!"