Homebanking

  • Hm, hab auch ein Sparkassen-Konto; kann bei der Überweisung umschalten zwischen Inlands-, EU- und SEPA-Überweisung. Wüßte nicht, dass ich es irgendwann mal hab freischalten lassen.

  • Bei der hiesigen Sparkasse sind internationale Überweisungen nur noch möglich, wenn man das chipTAN-Verfahren nutzt, nicht mehr mit der TAN-Liste.

  • Da wirst du wohl über kurz oder lang nicht drum herum kommen. Viele Sparkassen werden bis Ende des Jahres das Online-Banking per iTAN komplett einstellen.

  • Ich habe mich heute bei meiner Online-Bank eingeloggt und plötzlich folgendes Fenster vorgefunden, dass hartnäckig jegliche Aktionen in meinem persönlichen Bereich blockiert, solange ich nicht alle (!!!) meine Tan-Nummern eingetippt habe:
    http://img18.imageshack.us/img18/8666/comdirecttan.jpg
    Allein wegen dieser unerhöhrten Aufforderung (inkl. Grafik- und Rechtschreibfehler) gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich dabei um einen Spyware-Angriff o.Ä. handelt - oder ist irgendwem sowas ähnliches schon mal begegnet? Hat irgendwer Erfahrung wie man sowas wieder wegkriegt? Die Comdirect-Hotline ist zurzeit dauerbesetzt und ich befürchte, dass mir die Telefon-Omas dort ohnehin nicht viel helfen können...

    2 Mal editiert, zuletzt von BlockH31 ()

  • Ja. Aber weil mein Kaspersky-Lizenz neulich ausgelaufen ist und ich Geld sparen wollte, habe ich derzeit nur "Microsoft Security Essentials" installiert. Soll laut "Chip" ganz ok sein, hat aber bisher garnix angezeigt. Nun lass ich gerade "Ad-Aware" rüberlaufen und er hat auch schon was erkannt. ;)

  • Dazu auch comdirect selbst:


    Zitat

    comdirect wird Sie zu keinem Zeitpunkt auffordern, sich per TAN als Kontoinhaber zu identifizieren oder gleichzeitig mehr als eine TAN einzugeben. Sollten Sie dennoch dazu aufgefordert werden, handelt es sich um einen Trojaner. Nehmen Sie bitte keine Eingaben vor und wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuung unter 01803 - 33 63 66 (0,09 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 Euro/Min.).


    Also mal gründlich den gesamten PC scannen und danach auch unbedingt das Passwort bei comdirect und anderen wichtigen Seiten ändern! Das aber erst tun, wenn der PC wieder clean ist, sonst hilft das nichts. Vielleicht auch mal ein HijackThis log erstellen und online auswerten lassen. Viel Erfolg!

  • Das Sparkassenmobilbanking geht nicht mit SMS-TAN. Auch nicht, wenn man die SMS auf einem ganz anderen Gerät empfängt. Wie umgehe ich das? Gibt es da alternative Apps?

  • Wenn du meinst, was ich meine, kannst du die TAN noch manuell eingeben. Auf der Seite, auf der das flimmernde TAN-Ding kommt, musste runterscrollen und da dann klicken.

  • Ne, das Banking ist über Mobilbrowser generell gesperrt. Man kann nur den Kontostand checken usw. Auch in der Webansicht mit dem Mobilrowser. Ich finde das ja in Zeiten von Tablets irgendwie doof.

  • Ich denke, dass die Sparkasse ihre eigene App stützen will und das es über einen mobilen Browser vllt auch nicht sicher genug ist. Bei ner kurzen Suche habe ich folgenden Artikel entdeckt:
    link

  • Ne, das Banking ist über Mobilbrowser generell gesperrt. Man kann nur den Kontostand checken usw. Auch in der Webansicht mit dem Mobilrowser. Ich finde das ja in Zeiten von Tablets irgendwie doof.


    Dann nutz doch einen Browser mit desktop useragent