Homebanking

  • Bei T-Online kann man z.B. jeder Buchung eine Kategorie wie "Miete", "Benzin" oder was weiß ich zuweisen. Damit hat man einen ganz guten Überblick und findet auch besser Buchungen wieder.

  • Ich hab mir jetzt auch ne Onlinebank angeschafft. Ist wirklich sehr praktisch.
    Was habt ihr für Software? Ich benutze Staroffice 3.0. Hat irgendjemand 4.0? Gibts da große Unterschiede?
    Benutzt ihr Diskette oder Chipkartenleser und warum das eine oder andere?

  • Meinst du Staroffice oder Starmoney! Ich benutzte Starmoney 4.0 mit HBCI! Bin sher zufrieden! Bin auf 4.0 umgestiegen, da 3.0 seit dem 1.1.04 angeblich nicht mehr supportet wird!

  • Ich meine natürlich Starmoney. Bei mir klappt alles wunderbar mit 3.0, aber bald steige ich auch um.

  • Zitat

    Original von knalli
    Wer braucht denn Support? :D


    Naja, den am Telefon brauch ich auch nicht!
    Aber Updates waren schon ganz sinnvoll um immer die neusten Datenbanken mit BLZ zur Verfügung zu haben!
    Womit machst du denn Homebanking?


    @ Toco: Aktualisiert der denn noch? Ich hab es ja nicht mehr drauf! Vielleicht war das auch nur ein Trick von denen, damit wir die neue Version kaufen!

  • Ja meine aktualisiert noch. Hab das heute auch gelesen, das die nicht mehr unterstüzt wird. Hmm, aber 12 € sind ja auch nicht die Welt.

  • mmh, da ich nicht so der homebanking experte bin, es aber schon seit geraumer zeit betreibe, habe ich mal eine frage! :engel:


    wozu brauche ich so eine software?


    ich bin beier sparkasse und da muss ich mcih einfach nur einloggen und kann dort meine überweisungen,etc bearbeiten!

  • Zitat

    Original von Svenni96


    Womit machst du denn Homebanking?


    Ich mache immer alles direkt auf den Seiten der Sparkasse.

  • Also ich habe auch 4.0
    Und mit der software hast Du alle Deine Daten sofort zur verfügung und kannst alles Offline bearbeiten.
    Du hast einen besseren Überblick über Deine Konten.
    Falls Du mehrere hast.
    Also ich habe diverse Sparbücher und 2 Girokonten.
    So kann ich mit der Software schneller und übersichtlicher zwischen den einzelnen Konten wechseln.
    Für leute ohne flat ist es besser da Sie z.B. Überweisungen offline ausfüllen können und dann nur kurz online müssen zum versenden.
    Ich habe zwar ne Flat aber mit der Software kann ich meine paar Kröten besser überschauen.

  • Ich finde die Starmoney-Software total überflüssig! Solange sie noch kostenlos war, war es ok, aber von heute auf morgen dafür Geld zu verlangen (war das nach der 2.0 ??), empfand ich als Schweinerei!


    Die online-Verwaltung klappt auch bei mehreren Konten und Sparbüchern hervorragend, nur hat man leider nicht mehr alle Umsätze auf dem Rechner - aber dafür gibt's ja zum Glück noch die guten alten Kontoauszüge! ;)


    Was kostet die Software denn jetzt? Wahrscheinlich muss man auch noch jedes Jahr für's update ablatzen!! :schraube:

  • Naja. wenn man nur alle Jubeljahre mal ne Überweisung oder so tätigt, dann reicht bestimmt die Online-Verwaltung! Geht die denn überhaupt auch mit HBCI? Ich persönlich aber möchte mein Starmoney nicht missen! Kann da nur Steini zustimmen! Ist ist schon recht bequem alles offline zu erstellen und dann gesammelt zur Sparkasse zu übertragen. Auch die erstellbaren Reports und die Datenbank mit Bankverbindungen finde ich recht gut gelungen! Aber die Nutzung muss jeder für sich selbst entscheiden! Wer ein Sicherheitsfanatiker ist, sollte lieber gleich zur Bank gehen und alles mit den Banktypen seines Vertrauens machen!
    Zum Preis der Sofware. Bei der Sparkasse Schumburg kostet das Update von 3.0 auf 4.0 nur 9,95€ und die Vollversion 19,95€. Ich glaube das ist nicht wirklich viel Geld! Ein raucher hätte das innerhalb einer guten Woche vermutlich verqualmt! Als Nichtraucher hab ich mir daher den Luxus mal gegönnt! Die sonstigen Updates kosten nichts. Diese sind dnn auch so lange verfügbar, wie die Version noch supportet wird! das sind meistens 2-3 Jahre! Das ist bei vielen andreen Porgrammen nicht anders!
    Klar,wer auch geiz ist geil steht, kann auch das Tool von T-Online nutzen. Inwieweit das aber sicher ist, kann ich nicht beantworten! Aber das ist wohl bei Starmoney oder der online-Verwaltung nicht anders! Denn sicher ist bestimmt keines!

  • Klasse, jetzt hab ich nichtmal ne Woche Onlinebanking und schon ist es im Allerwertesten. Ich hab dsa System mit Diskette und es erscheint die Fehlermeldung: Auf sekurity.key kann nicht zugegriffen werden. Kann das möglicherweise daran liegen, dass ich Starmoney 3.0 benutzte und es eigentlich seit dem 1.1.04 nicht mehr unterstützt wird. Wenn ja, warum hat es dann nach der Installation die ersten tage funktioniert? :ahnungslos:

  • Toco:


    ich habe 3.0 noch bis freitag genutzt. keine probleme. aber mit hbci und nicht mit diskette. daran könnte es liegen, ich weiß es aber nicht.



    hat sich jemand bei starmoney 4.0 mit hbci (also chipkarte) bei seiner spakasse für den elektronischen kontauszug freischalten lassen und es bei sich zu hause schon eingerichtet? bei mir funktioniert es nämlich nicht :(

  • Was soll denn der elektronische Kontoauszug können? Der leifert doch auch nichts anderes als die Umsätze oder? Und die sieht man doch bei jedem Konto in der Kontoliste!

  • es erspart dir das ziehen am automaten. das vergesse ich nämlich dauernd, weil ich in der bank selber nur noch geld am automaten hole. und dann gibt es zwangsauszüge, die was kosten. und das will ich nicht.