Homebanking

  • hö? Zwangsauszüge? Was ist das schon wieder? Ich hole mir auch alles Monate mal den Papierkram! Die schlnage wird dann zwar immer längern, aber der druck schon ohne Problem mal 20-30 Sieten bei mir! Und bezahlt hab ich dafür noch nie was! Du bist doch auch bei der SPK Schaumburg, wie kommst du da auf Zwangsausszüge! Wer keine am Automaten sich holt, will halt nicht!

  • @ Milo


    Ist behoben, es lag daran, dass eine Datei beim Schmeißen der Diskette in die Schublade beschädigt wurde.


    Ich hatte vorher dieses Chipkartenlesegerät, das hat bei mir allerdings auch nicht funktioniert. Ich glaube dass lag daran, dass ich zu viele sachen installiert habe und es Komplikationen mit dem Com port oder so ähnlich gab.

  • Zitat

    Original von Svenni96
    hö? Zwangsauszüge? Was ist das schon wieder? Ich hole mir auch alles Monate mal den Papierkram! Die schlnage wird dann zwar immer längern, aber der druck schon ohne Problem mal 20-30 Sieten bei mir! Und bezahlt hab ich dafür noch nie was! Du bist doch auch bei der SPK Schaumburg, wie kommst du da auf Zwangsausszüge! Wer keine am Automaten sich holt, will halt nicht!


    Hmm, das dürfte eigentlich nicht klappen mit dem letzten Satz. Bei den Sparkassen ist es ( bzw. war es zu meiner Zeit vor einem Jahr noch so)generell der Ablauf, dass nach 6 Wochen Zwangsauszüge rausgeschickt werden. Und die kosten extra! ;)

  • Ja, genau, auf dem Auszug steht dann immer was von Porto, was einem dann abgezogen wird. Das ist doch total scheiße. Wenn man keinen Auszug will, dann will man keinen. Über den Rechner ist das eh viel einfacher.

  • Hab ich noch nie bekommen! Ich hab eben mal nachgesehen! hab im ganzen Jahr 2003 nur 11 mal am Automaten Kontoauszüge geholt!
    Und teilweise waren da richtig lange abstände dazwischen! Zum Beispiel: Auszug 10 vom 17.10 2003 und Auszug 11 vom 31.12.2003
    Dazwschen hat mir keiner was zugeschickt! Denen hätte ich auch was erzählt! Zahlen für was, was ich nicht will! soweit kommt das noch! Ich bin mir daher sicher, dass ich solch eine Regelung nicht habe!
    Welchen sinn würde denn das auch machen! Was will die Sparkasse damit erreichen! Mir fällt kein Plausibler Grund ein! Aber das interessiert mich hjetzt wirklich! Werde wohl morgen da mal ne Mail hinschicken und nachfragen! das kling nämlich alles nach einem zusatz angebot, was man abschließen kann, aber nicht muss! Wer alt und gebrechlich ist, der kann sich die ja gern zuschicklen lassen, aber ich bestimmt nicht! hab eh schon Q für Querulant auf meiner Kontoakte! Hab mich damal tierisch über die neuen Gebühren aufgeregt, und das hat auch gewirkt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Welchen sinn würde denn das auch machen! Was will die Sparkasse damit erreichen! Mir fällt kein Plausibler Grund ein!


    Das kann ich Dir auch ohne Mail sagen. Alle drei Monate (jeweils zum Quartalsende, also Ende März, Juni, September, Dezember) erstellt jede Bank für ihre (Privat-)Girokonten einen Rechnungsabschluß. Widersprichst Du diesem nicht innerhalb eines Monats, gilt der dort ermittelte Saldo des Kontos als von Dir akzeptiert! Schwer nur, zu widersprechen, wenn man überhaupt nicht weiß was auf seinem Konto läuft (herkömmliche Computerausdrucke vom Onlinebanking haben juristisch keinen Wert!).


    Einerseits ist es also wirklich 'Service' für den Kunden, die Zwangsauszüge zu erstellen. Wenn man ehrlich ist, muß man sich als Banker allerdings eingestehen, daß es eher darum geht, auf der juristisch sicheren Seite zu sein... nicht daß doch mal einer damit durchkommt, er hätte ja von nichts gewußt.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Das ändert sich natürlich durch den oben angesprochenen elektr. Kontoauszug. Dabei bestätigst Du den Empfang des Auszuges mit einer TAN. Das heißt der Empfang ist somit sichergestellt.
    Und das gibt's bei den Spaßkassen schon?

  • die frist ändert sich nicht. wenn du 3 monate keinen kontauszug (elektr.) abholst, bekommst du auch einen zwangsauszug per post gegen gebühren. aber elektronisch werde ich öfter dran denken und die frist sicher nicht verstreichen lassen.


    die sparkasse schaumburg bietet es bereits für hbci (chipkarte) an, tan soll anfang februar folgen.


    zu meinem problem damit: hat sich erledigt. man muß die hbci version in den eigenschaften des kontos auf 2.20 (vorher 2.10) umstellen, und dann geht es :)

  • Zitat

    Original von milovanovic
    die frist ändert sich nicht. wenn du 3 monate keinen kontauszug (elektr.) abholst, bekommst du auch einen zwangsauszug per post gegen gebühren. ...


    Richtig, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eher damit sagen, daß sich die Situation für den Kunden ändert/verbessert durch die neue Funktion elektr. Kontoazg.!
    Das Erstellen eines Zwangsauszuges kann man dann, wie Du schon sagtest, einfacher verhindern.
    ;)
    Um nochmal etwas klugzuscheißen, hbci ist rein technisch auch mit PIN und TAN möglich, wird aber soweit ich weiß, selten angeboten.

  • Zitat

    Original von CrayZD


    Das kann ich Dir auch ohne Mail sagen. Alle drei Monate (jeweils zum Quartalsende, also Ende März, Juni, September, Dezember) erstellt jede Bank für ihre (Privat-)Girokonten einen Rechnungsabschluß. Widersprichst Du diesem nicht innerhalb eines Monats, gilt der dort ermittelte Saldo des Kontos als von Dir akzeptiert! Schwer nur, zu widersprechen, wenn man überhaupt nicht weiß was auf seinem Konto läuft (herkömmliche Computerausdrucke vom Onlinebanking haben juristisch keinen Wert!).


    Einerseits ist es also wirklich 'Service' für den Kunden, die Zwangsauszüge zu erstellen. Wenn man ehrlich ist, muß man sich als Banker allerdings eingestehen, daß es eher darum geht, auf der juristisch sicheren Seite zu sein... nicht daß doch mal einer damit durchkommt, er hätte ja von nichts gewußt.


    Klingt logisch, aber wenn ich mit]r den letzten Auszug kurz vor ende des Quartals hole und dann Drei Monate nicht mehr hingehe, kann ich dann auch nicht mehr widersprechen, da die Zeit abgelaufen ist! Scheint mir nicht wirklich ausgereift sein, das System.

  • Was? Wieso? Du kriegst doch einen Zwangsauszug zum Ende des Quartals und kannst dann innerhalb einer gewissen Frist noch Einspruch einlegen. Wo ist da das Problem?

  • Ich hab noch nie sowas von denen bekommen! Auch nicht am Ende eines Quartals! Oder die haben mich schon wegen onlinebanking umgestllet! Dort frage ich ja fast taeglich meinen Kontostand ab!

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Ich hab noch nie sowas von denen bekommen! Auch nicht am Ende eines Quartals! Oder die haben mich schon wegen onlinebanking umgestllet! Dort frage ich ja fast taeglich meinen Kontostand ab!


    Also das Ganze kann jede Bank natürlich halten wie sie will.
    Es ist auf jeden Fall so, daß Deine Bank es auf Ihre Kappe nimmt, wenn Sie Dich nicht über den quartalsmäßigen Rechnungsabschluß informiert.
    Und wie hier schon erwähnt, gilt das angucken des Saldos und der Umsätze im Internet oder in einem ZV-Programm nicht als Rechnungsanerkennung.


    Am besten, Du holst Dir mal über ein Quartal hinaus keine Auszüge, dann müsstest Du einen Zwangsauszug per Post bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von cayo ()

  • problem bei starmoney 4.0:


    teilweise bricht er mit einfach die onlineverbindung ab. entweder beim beenden des programms oder sogar am ende des ausgangskorbes. wie kann das sein? ich habe "verbindung bei programmende halten" aktiviert. auch im ausgangskorb selber habe ich "verbindung halten" angekreuzt.


    hat das schon mal jemand von euch gehabt?

  • Ja, du hast bestimmt bei Einstellungen --> Internet links als Internetdienstleister AOL o.ä. eingegeben. Dann bricht er es immer ab, sobald eine Transaktion abgeschlossen ist. Da mußt du auf manuell umstellen, dann passiert es nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toco ()

  • habe t-online angekreuzt. bei der 3.0 version von starmoney ging das immer super. habe jetzt mal auf manuell umgestellt und werde das beobachten. doch sinn der sache kann das ja nicht sein, denn wenn ich offline bin und starmoney starte, dann will ich schon, daß er mir die verbindung autmatisch startet. so komfortabel muß das schon sein. ist beim internetexplorer oder outlook ja auch ohne problem möglich.


    trotzdem erst mal danke.

  • Das kannst du ihm ja angeben! Dann wähl nur die DFÜ-Netzwerk und nicht die ganze T-Online Software! Sollte dann auch klappen!

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • habe doch dfü gewählt. und dann muß ich ja zwangsläufig die verbindung angeben, mit der ich verbunden werden will. und das ist dsl.


    die t-online software nutze ich schon ewig nicht mehr.