Homebanking

  • Sag das doch gleich! Dann ist dir nicht mehr zu helfen! :D


    Nimm die Funktion manuell und starte dann! Die Minute wirst du auch noch haben!

  • :weinen: es geht ja nicht um die minute zeit, sondern ums prinzip (eigentlich um beides) - wofür ist denn alles so modern, wenn es nicht geht. i-netverbindung manuell starten stinkt :lookaround:

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Was ist schneller?


    Einen Betrag Online von der Sparkasse zur Volksbank zu schicken, oder auf herkömmlichen Weg von einer Volksbank zur anderen ?


    online Banking wird sofort überwiesen.


    Wenn du ein Überweisungsschreiben bei der Bank abgibst dauert es länger.
    In der Regel ist es auch so das kleinere Beträge schneller überwiesen werden als größere.. ist ja auch logisch...

  • Sorry, Leinetiger, aber als gelernter Bankkfm. darf ich Dir sagen, dass das mit den großen und kleinen Beträgen eben nicht logisch ist. Was soll daran auch logisch sein? Da muss doch niemand Geldsäcke durch die Datenleitungen schleppen, oder wie stellst Du Dir das vor?



    Und Online-Banking wird auch nicht immer sofort überwiesen. Die Eingabemasken gaukeln Dir das nur oft vor. Der Betrag wird schon abgezogen, aber die eigentliche Buchung erfolgt dann erst später.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • wenn die bank des senders und des empfängers die gleiche ist (also beides irgendeine sparkasse, irgendeine dresdner bank etc.) dann geht es immer schneller als von einer bank zu einer ganz anderen.


    und onlinebanking ist durchaus schneller als der reguläre weg. alleine schon deshalb, weil man auch nachts noch überweisen kann und dieser auftrag bereits am nächsten morgen (wo man vielleicht noch selber schläft) bearbeitet wird.


    onlinebanking spart nach meiner erfahrung nach oftmals einen wenn nicht gar zwei tage.

  • Ne Mazurek
    Überweist man einen hohen Geldbetrag von einer zur anderen Bank, so kann die Bank mit dem Geld mehr Gewinn machen, wenn die es einen Tag länger behalten als wenn du nur 20 € Überweist. Das ist doch mehr als logisch.


    online Banking ist in innerhalt einer halben Stunde auf dem anderen Konto, ich habe es ausprobiert ;)

  • Welche Bank / Sparkasse? Bei mir wird nur einmal pro Tag das Auftragsbuch geleert.

  • Übliche Laufzeiten von Überweisungen ab Ausführung bis zur Gutschrift beim Empfänger:


    Gleiche Bank: < 1 Std.
    Gleiches Rechenzentrum (d.h. VoBa->VoBa oder Sparkasse->Sparkasse): am gleichen Tag, außer bei Ausführung abends
    Sonstige: 1 Tag


    Achtung: Große Bankengruppen haben i.d.R. mehrere regionale Rechenzentren. D.h., Sparkasse Hannover -> Sparkasse München wird trotzdem einen Tag dauern.



    Ausführungszeitpunkt der Überweisung (s.o.):


    Onlinebanking: sofort
    Beleg (am Beispiel Hannoversche VB):

    • vor 10 Uhr abgegeben = gleicher Tag, nachmittags/abends
    • nach 10 Uhr = nächster Tag


    Zeiten variieren von Bank zu Bank.


    Das bedeutet, daß eine mittags abgegebene Belegüberweisung VoBa -> VoBa (Verzögerung 1 Tag wg. Belegabgabe) und eine mittags getätigte Online-Überweisung VoBa -> Sparkasse (Verzögerung 1 Tag wg. Datentransfer zum anderen RZ) etwa gleich schnell sein sollten.

  • Zitat

    Original von Nils


    Wofür willst Du das denn wissen? Ich kann in diesem Vergleich keinen Sinn erkennen.


    Keinen Sinn?


    Onlinebanking ist normalerweise schneller.
    Wenn ich jetzt von der Sparkasse online zur Volksbank überweise, ist die Frage doch berechtigt, ob es auf dem herkömmlichen Weg, per Überweisungsträger, von Volksbank zu Volksbank schneller geht oder nicht?



    edit:
    Danke VerrücktesD !

  • Zitat

    Original von milovanovic
    wenn die bank des senders und des empfängers die gleiche ist (also beides irgendeine sparkasse, irgendeine dresdner bank etc.) dann geht es immer schneller als von einer bank zu einer ganz anderen.


    und onlinebanking ist durchaus schneller als der reguläre weg. alleine schon deshalb, weil man auch nachts noch überweisen kann und dieser auftrag bereits am nächsten morgen (wo man vielleicht noch selber schläft) bearbeitet wird.


    onlinebanking spart nach meiner erfahrung nach oftmals einen wenn nicht gar zwei tage.


    schön wärs. sollte man annehmen, ist aber leider i.d.R. nicht so!

  • wo liege ich denn deiner meinung nach falsch?


    Zitat

    Original von Leinetiger
    Ne Mazurek
    Überweist man einen hohen Geldbetrag von einer zur anderen Bank, so kann die Bank mit dem Geld mehr Gewinn machen, wenn die es einen Tag länger behalten als wenn du nur 20 € Überweist. Das ist doch mehr als logisch.


    online Banking ist in innerhalt einer halben Stunde auf dem anderen Konto, ich habe es ausprobiert ;)


    eine halbe stunde halte ich doch für sehr gewagt.


    allgemein muß man unterscheiden, daß bei onlinebanking das geld schon auf dem konto sichtbar ist (sehr schnell) aber dennoch am geldautomaten erst am nächsten tage verfügbar ist. real ist es also noch gar nicht immer da, obwohl man es bereits sehen kann (als ebenfallls onlinebanker).

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Von der Volksbank würde meine Mutter überweisen, von zu hause ich.


    dann pfeif auf die zeit und lass mutti überweisen!