Tagesgeldkonten

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann bin ich raus. Mir fehlt die Kompetenz und das Fachwissen (vor allem in Bezug auf die Währungunsicherheiten). Möglicherweise bin ich auch zu naiv, aber ich lasse mein Erspartes da. Wobei es eh nur ein Pups-Betrag ist, insofern ist das Risiko da für mich persönlich auch sehr überschaubar. ;)
    Ich habe aber immer noch die Vermutung, dass strunz die BoS mit der RBoS verwechselte. Das war ja eigentlich Stein des Anstoßes.

  • Das, was Strunz angeführt hat, gilt für beide, genau das war mein Punkt. Das mit dem Staatsbesitz sogar mehr für die RBS, aber auch hier muss man vorsichtig sein, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob dieser Staatsbesitz die Bundesrepublik oder Großbritannien ist.


    EDIT: Damit will ich gar nicht unbedingt sagen, dass Dein Geld unsicher angelegt ist. Aber ich sehe nach wie vor keinen Grund, die alte Faustregel, dass höhere Zinsen für mehr Risiko stehen, hier außer Kraft zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

    • Offizieller Beitrag

    Wobei es dafür natürlich mitunter auch nachvollziehbare Gründe gibt. Zumindest wenn man die Zinsen mit denen einer Sparkassen vergleicht. Stichwort: Direktbank vs. Filialbank.
    So unfassbar hoch sind die Zinsen ja nun auch wieder nicht. Diese isländische Bank, die strunz ansprach, hat meines Wissens irgendwas um die 5% geboten. Gut, da waren die Zinsen zwar generell noch etwas höher, aber auch damals war das ein Zinssatz ohne Konkurrenz. Der von der BoS hingegen bewegt sich in der Spitzengruppe mit einigen anderen Anbietern auf "Augenhöhe" (siehe z.B. hier). Wirkt also deutlich seriöser.


    Zudem ist für die BoS in die Waagschale zu werfen, dass sie von der Stiftung Warentest zum besten Tagesgeldangebot 2010 ausgezeichnet wurde. Gut, ich weiß nicht, was da konkret bewertet wurde, aber es spricht jedenfalls nicht gegen die Bank.

  • Aber auch nicht für sie.


    Und Island wurde vor der Krise von der Fachpresse hoch gelobt. Aber bitte: Lies es Dir schön.

  • Wenn die aus der eon ausgelagerte Stromnetzbetreibergesellschaft Tennet Konten bei der RBS hat, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen , oder hat das gar nix zu sagen??

  • Jetzt muss ich aber auch mal darauf hinweisen, dass ich auch kein Experte bin. Ansonsten ist das aber nicht ungewöhnlich, soweit ich als Laie weiß. Alleine hat das also meiner bescheidenen Einschätzung nach nichts zu sagen.


    EDIT: Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es dann schon etwas seltsam, dass die die Einnahmen von den Kunden dann gleich in Pfund transferieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Nur mal zur Klarstellung, weil ich mir vorstellen könnte, daß der Exilant hier den einen oder anderen verwirrt hat: Die Konten der deutschen Anleger bei der BoS werden, wenn ich das richtig sehe, in Euro geführt. Man leiht der Bank Euro, und die Ansprüche gegen die Bank bestehen in Euro. Von daher trägt man also kein Währungsrisiko im klassischen Sinn (wie es bei einem Fremdwährungskonto der Fall wäre).


    Weil das eingesammelte Geld aber wahrscheinlich in die Heimat weitergeleitet wird, wäre die Bank natürlich von einer Pfundkrise betroffen. Dann müßte ggfs. die Einlagensicherung greifen, wobei dann die Frage aufkäme, wie tragfähig diese ist.

  • Danke für die Klarstellung. Da Nils Strunz bei Währungsunsicherheiten nicht wiedersprochen hat, hatte ich angenommen, dass das in Pfund geht. Da hätte ich mal nachfragen sollen.


    Ähnliches gilt dann wohl für die RBS und meine diesbezüglichen Bedenken sind hinfällig.

  • Gut, also kann ich nun beier BoS ein Tagesgeldkonto eröffnen und da 50.000,- € draufpacken, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass das Geld bei ner Pleite flöten geht und dass sich der Kurs des Pfund zum negativen verändert...?!

  • Ich habe auch x0000 bei der BoS liegen. Mehr würde ich nicht machen. Das liegt seit 2 Jahren dort und vermehrt sich. Die andere Kohle liegt im Depot. Der ganze Kram wird aber nächstes Jahr in eine neue Wohnung investiert. Eigentum ist echt geiler. Keinen Bock mehr 1000€ im Monat zu verbrennen. :sauer:


    Solltest du dir auch überlegen. Eigentum ist die beste Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Eigentum ist die beste Anlage.


    Stimmt wohl. Da ich allerdings nicht weiß, wie meine berufliche Zukunft aussieht bzw. wo es mich hin verschlägt, ist es derzeit kein Thema.


    Insgeheim hoffe ich ja, dass Griechenland die Drachme wieder bekommt. Dann werd ich mir da eine Immobilie kaufen :D

  • Ok, Eigentum nur dann, wenn man es selber nutzt. Es gibt zu viel Vollasis, die einen auf Mietnomade machen ...

  • Wenn Ihr alle so viel Kohle rumliegen habt, dann ist für mich an dieser Stelle schon mal klar, wer die nächsten Meter LL bezahlt.

  • Einen Meter zahlen und dann 10 weitere trinken, die man nicht bezahlt hat. DAS nennt man Effizienz und Sparsamkeit. Nur so sammelt man Geld.

  • Stimmt. Und sich nach Malleurlaub als Mallorquiner zu fühlen! Das ist das Salz in der Suppe des Lebens.

  • Konfuzius sagt : Der Edle benutzt seinen Reichtum, um sein Leben reicher zu gestalten. Der Niedrigdenkende benützt sein Leben, um zu Reichtum zu gelangen.