Musterung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Timo
    Ich habe gehört, das Hauptschüler sich nicht mehr verpflichten lassen können, stimmt das?


    Nein, das stimmt definitiv nicht.



    Zitat

    Original von Hütter


    genau das habe ich auch vor. gut, bei mir dauert es glaube ich noch ein wenig bis zur musterung, aber ich habe schon genaue vorstellungen was ich im Zivildienst machen will.


    Und was ist, wenn Du eine Zivi-Stelle bekommst, die ganz und gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht?

  • Zitat

    Original von Hütter


    genau das habe ich auch vor. gut, bei mir dauert es glaube ich noch ein wenig bis zur musterung, aber ich habe schon genaue vorstellungen was ich im Zivildienst machen will.


    Und was ist, wenn Du eine Zivi-Stelle bekommst, die ganz und gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht?[/quote]



    Ich hatte schon mal beim drk angefragt ob das überhaupt gehen würde und ein bekannter von mir, der dort rettungsassistent ist meinte es würde gehen. Hoffentlich gilt das dann noch wenns bei mir soweit ist.....
    Alternativ würde ich auch Krankenpfleger oder etwas in einer behindertenwerkstatt machen.

  • Ich habe heute einen Bríef von der Kreiswehrersatzamt Braunschweig, einen Bescheid bekommen das ich den Fragebogen und eine Kopie das ich zur Schule gehe in der nächsten 2 Wochen zuzrückschicken soll. Jetzt habe ich eine Frage:
    Ich gehe noch bis zum 31.06.04 auf diese Schule und dann gehe ich auf eine andere Schule, soll ich jetzt von der Schule auf die ich jetzt noch gehe die Bestätigung wegschicken oder soll ich eine Kopie das ich auf der neuen Schule genommen werden hin schicken? :ahnungslos: :???:

  • würde beides schicken oder versuchen von der neuen Schule eine Bescheinigung zu kriegen, dass die dich da nehmen...

  • Zitat

    Original von Lothar Sippel
    Ich hab bei der Musterung gesagt, daß ich Zivi machen will und dann war ich !


    kommt das denn so gut?
    Wenn man verweigert, sollte man da schon vor der Musterung ein Schreiben versenden?

  • Ich habe auch gleich gesagt, dass ich verweigern werde. Dann musst du den Teil, der deine Eignung für bestimmte Tätigkeiten in der Bundeswehr feststellen soll, nicht mehr machen. Ich habe öfter mal gehört, dass man wenn man am liebsten gar nichts machen möchte, also ausgemustert werden will, lieber erstmal sagt man wisse noch nicht, was man machen will. Angeblich werden dann unwillkürlich strengere Maßstäbe angesetzt, weil ja davon ausgegangen wird, dass du eventuell den körperlichen Anforderungen der Bundeswehr entsprechen musst. Das sind aber nur Gerüchte, denn offiziell gibt es ja nur tauglich oder untauglich, ob für die Bundeswehr oder den Zivildienst spilet keine Rolle. Vielleicht willst du ja ganz gerne Zivildienst machen, dann spricht eh nichts dagegen, das gleich zu sagen. Das Verweigerungsschreiben kannst du noch locker nach der Musterung aufsetzen, musst ja sowieso erstmal sehen, ob sie dich auch haben wollen ;).

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Zitat

    Original von Tobias F.


    kommt das denn so gut?
    Wenn man verweigert, sollte man da schon vor der Musterung ein Schreiben versenden?


    Ist völlig egal wann du verweigerst...

  • Habe Montag Musterung, inwieweit ist es möglich, dass ich eine Zivildienstelle in einer anderen Region bekomme...Hat jemand schonmal sowas gemacht und Erfahrungen bezüglich Wohngeld etc.?

  • Zitat

    Original von Tobias F.


    kommt das denn so gut?
    Wenn man verweigert, sollte man da schon vor der Musterung ein Schreiben versenden?


    Mir wurde vor meiner Musterung gesagt, man solle das nicht unbedingt schon kundtun, dann wäre diese u.U. stressfreier (obwohl den meisten Leuten beim KWEA das wohl auch ziemlich Latte ist, was man später macht). Wenn es zeitlich kein Problem ist, schick es einfach danach ab, macht ja sonst keinen Unterschied.


    (Ich hab's jedenfalls so gemacht und war gut so.)

  • @ aschi: Wenn du deine politische Meinung kundtust wirst du eh ausgemustert.


    Ansonsten kannst du dir glaube ich irgendwo eine Stelle suchen, irgendwelche regionalen Vorschriften gibt es meines Wissens nach nicht.

  • Zitat

    Original von aschi
    Habe Montag Musterung, inwieweit ist es möglich, dass ich eine Zivildienstelle in einer anderen Region bekomme...Hat jemand schonmal sowas gemacht und Erfahrungen bezüglich Wohngeld etc.?


    überhaupt kein problem, musst dir einfach irgendwo ne stelle mit unterkunft suchen. http://www.zivildienst.de kannste dir Adressen zuschicken lassen...

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Mir wurde vor meiner Musterung gesagt, man solle das nicht unbedingt schon kundtun, dann wäre diese u.U. stressfreier (obwohl den meisten Leuten beim KWEA das wohl auch ziemlich Latte ist, was man später macht). Wenn es zeitlich kein Problem ist, schick es einfach danach ab, macht ja sonst keinen Unterschied.


    (Ich hab's jedenfalls so gemacht und war gut so.)


    hm aber dann ist es ja eigentlich besser man sagt es, dann muss man diese andere EUF (?) Untersuchung nicht machen und kann wieder weg...

  • Zitat

    Original von DeniseRichardsFan


    überhaupt kein problem, musst dir einfach irgendwo ne stelle mit unterkunft suchen. http://www.zivildienst.de kannste dir Adressen zuschicken lassen...


    Wollte ohne Unterkunft...
    Hatten die Idee zu dritt ne WG aufzumachen...

  • habe es auch vorher gesagt und musste halt diesen test hinterher nicht mehr machen, nur körperlichen test. hinterher kannst du deine dort unterschriebene verweigerungserklärung wieder rückgängig machen - kurzer briefwechsel -, musst dann wohl aber nochmal zu diesem extra-test hin.

  • Wer vorher sagt, dass er verweigert ist dumm, denn: Wenn man dahin geht und sagt man verweigert, wird man automatisch zum Zivi. Lässt man sich jedoch die Schose über sich ergehen, wird ja erst noch nach einen Zufallssystem ausgewählt ob man später eingezogen wird, denn die brauchen ja nicht mehr jeden, glaube 2 von 3. Wenn man also der 3. ist, braucht man weder zum Bund noch Zivi machen, was meiner Meinung nach schlauer ist, denn verweigern kann man dann immernoch.


    Zitat

    Wer verweigert muss Zivildienst machen, statt zum Bund zu gehen. Klar, und wer nicht verweigert muss zum Bund - denkst du. So ist es aber nicht, denn die Bundeswehr braucht nicht alle tauglichen jungen Männer, sondern nur zwei Drittel. Jeder Dritte wird mangels offener Wehrdienstplätze nicht einberufen, und wegen der Bundeswehrreform ist das bald jeder Zweite. Dieter hat weder vor noch bei der Musterung verweigert. Dann hat er einfach abgewartet und Glück gehabt. Und wenn Dieter einen Einberufungsbescheid zum Bund bekommen hätte, dann hätte er immer noch verweigern können. Wenn der Einberufungsbescheid per Einschreiben kommt, kann man noch innerhalb dreier Tage nach Aufgabe zur Post persönlich beim Kreiswehrersatzamt den KDV-Antrag stellen (es gelten alle Tage, auch Sonn- und Feiertage). Man bekommt dann das gleiche Anerkennungsverfahren wie diejenigen, welche sofort bei der Musterung verweigern, und wird nicht vor Abschluss des KDV-Verfahrens einberufen. Zudem muss man innerhalb von 14 Tagen gegen den Einberufungsbescheid Widerspruch einlegen, mit der Begründung man habe einen KDV-Antrag gestellt.


    Nette HP zum Thema