96 - Hertha BSC (11.04.2009)

  • Warum fordert hier eigentlich keiner 2 Stürmer (Hanke UND Forssell).


    Ich glaube nämlich nicht, dass es anders laufen wird, wenn man nur den einsamen Stürmer da vorne austauscht.

  • Wir haben in beiden Systemen schon hervorragend und unterirdisch gespielt. Diese zyklische Diskussion ist doch nur noch nervig. Es ist nicht wichtig, in welchem System wir auflaufen, sondern was daraus gemacht wird.


    Bei den Spielern ansich genau so. Wie will man das denn erklären, dass der Rosenthal mal frischen Wind in die Angriffe bringt und im nächsten Spiel keinen Ball an den Mann; Bruggink taucht spielelang unter, um dann im nächsten drei Scorerpunkte zu holen. Dieser ganze faule Haufen muss einfach mehr aus seinen Möglichkeiten machen, und zwar konstant. Dann redet auch niemand über irgendwelche Zahlenschiebereien wie 4-5-1 oder 4-4-2. Dann stehen wir entspannt mit zehn Punkten mehr auf Platz zehn und freuen uns des schönen Wetters.

  • <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EjfyG4E1PnY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EjfyG4E1PnY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    :ätsch:

  • Ja, ein Traum !


    Dennoch weiß ich absolut nicht was ich von dem kommenden Kick halten soll (geht mir allerdings seit Monaten so).


    Irgendwie hoffe ich auf nen Sieg, aber irgendwie auch auf ne deftige Klatsche, so dass unser Martin mal reagiert.


    Also am liebsten 0 zu 3 verlieren, ohne Mut und ohne Kraft und 40.000 pfeifenden Zuschauern und dann mit


    nem neuen Trainer 3 Punkte aus Hamburg holen !


    Auf gehtz



    Edith: Allerdings soll der kleine HSV ja Meister werden. Hach, man hat es nicht leicht in diesen Tagen !

    Einmal editiert, zuletzt von Ld Silver ()

  • Um Gottes Willen keine Niederlage. Wenn jetzt die Heimserie reißt, steigen wir ab.


    Es sei denn, Kind schmeißt Hecking dann raus und findet irgendeinen Wunderheiler/Super-Feuerwehrmann, der unserem Haufen innerhalb kürzester Zeit eine vernünftige Einstellung beibiegt und Glück hat. Auf diese vage Aussicht sollte man sich nicht verlassen.

  • Es ist mir völlig unverständlich, warum hier einige so fest davon überzeugt sind, dass es gegen Hertha einen Sieg gibt bzw. geben muss. Habt ihr denn am Sonntag und in den Wochen zuvor nicht genau hingeschaut ?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch gegen Hertha verlieren. Das liegt einfach daran, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und mal mehr als nur in sporadischen Situationen einen Spielaufbau hinbekommt, der diesen Namen auch verdient. Wenn ich einmal daran erinnern darf, dass im letzten Spiel unsere Zweikampfquote bei 35 % lag und zumindest gefühlt 2 von 3 Pässen bei Gegner landeten, dann ist mir schleierhaft, wie das gegen Hertha anders werden sollte. Dies beiden Kriterien - Zweikampfverhalten und Paßschwäche - führen logischerweise zu Ballbesitz des Gegners. Hertha hat gezeigt, dass sie in der Lage sind, mit dem Minimalprinzip Punkte einzufahren. Wenn die dann auch noch im Ballbesitz überlegen sind, dann wird es früher oder später klingeln, denn Voronin und Pantelic sind sind ja qualitativ gute Stürmer.


    Und wir können uns eben nicht darauf verlassen, dass wir genügend Standards bekommen, die wir dann verwerten. Auch das hat das Werder-Spiel gezeigt.


    In einem anderen Thread wurde richtigerweise erwähnt, dass im wesentlichen Kopfsache ist, wie unsere Spieler auftreten. Gegen Hertha werden und können sie aber nicht befreit aufspielen können, dazu ist der Druck des Gewinnen-Müssens zu groß. Auch dieser Heim-Nimbus kann sich ins Gegenteil umschlagen, weil man sehr wohl weiß was passiert, wenn man nun auch zu Hause nicht mehr gewinnt.


    Daraus folgt, dass das Spiel gegen Hertha verdammt schwer wird und ich eher mit einer Niederlage rechne. Es sei denn, Hecking schafft es mal wieder unsere Jungs heiß zu machen wie gegen den HSV, Bayern oder Schalke. Nur dann - ich betone: nur dann ! - kann was gehen.


    Im übrigen kann ich darüber hinaus auch die oft geäußerte Meinung, dass es min. 2-3 schlechtere mannschaften gibt und wir daher nicht absteigen - nicht nachvollziehen. Was macht euch da so sicher ? Ist es denn undenkbar, dass wir gegen Bochum verlieren, nur um mal ein Beispiel zu nennen ? Ich weiß jedenfalls, dass wir garantiert verlieren werden, wenn die Spieler schon vorher die 3 Punkte fest gebucht haben.


    Insofern sind auch diese ganzen Rechnereien ("Wir siegen noch dreimal, haben dann 35 Punkte und damit steigen wir diesmal nicht ab" ) sehr gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Was hilft - gegen Hertha und auch gegen die anderen - ist die Besinnung auf die Grundtugenden des Fußballs: Kämpfen, laufen, anbieten, sicher passen und Zweikämpfe gewinnen. Allerdings sind das alles Attribute, die ich bei der aktuellen Mannschaft vermisse, insbesondere, wenn ich unsere heutige Truppe mit den Mannschaften, die in der Vergangenheit gegen den Abstieg gekämpft haben. Ja, früher wurde gegen den Abstieg gekämpft, heute wird versucht, gegen den Abstieg zu spielen. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.


    Mit dieser Meinung bin ich auch nicht plötztlich Weltuntergangs-Apostel, sondern versuche nur realistisch das Auftreten der Mannschaft zu werten und ziehe für mich die sich daraus ergebenen Konsequenzen. Ihr könnte gerne weiter eure Hochrechnungen machen, beruhigt zurücklehnen und andere, die sich Sorgten machen, verhöhnen. Ich mache mir jedenfalls Sorgen und das nicht zu knapp. Schön wäre es, wenn sich am 34. Spieltag herausstellt, dass diese Sorgen umsonst gewesen sind. Aber vor dem Hintergrund der abgelieferten Leistungen der Mannschaft bin ich sehr skeptisch.

  • Edith: Allerdings soll der kleine HSV ja Meister werden. Hach, man hat es nicht leicht in diesen Tagen !

    Das ist genau was was am wenigstens interessiert.
    Scheiss auf andere Vereine.

  • Zitat von Kai

    [...]Im übrigen kann ich darüber hinaus auch die oft geäußerte Meinung, dass es min. 2-3 schlechtere mannschaften gibt und wir daher nicht absteigen - nicht nachvollziehen. Was macht euch da so sicher ? Ist es denn undenkbar, dass wir gegen Bochum verlieren, nur um mal ein Beispiel zu nennen ? Ich weiß jedenfalls, dass wir garantiert verlieren werden, wenn die Spieler schon vorher die 3 Punkte fest gebucht haben.


    Insofern sind auch diese ganzen Rechnereien ("Wir siegen noch dreimal, haben dann 35 Punkte und damit steigen wir diesmal nicht ab" ) sehr gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.[...]


    ob nun DU in die kristallkugel schaust, oder ob das andere tun, bleibt irgendwie gleich, findest du nicht auch?
    im grunde genommen reicht es doch, sich einen arsch voll satzbausteine in eine textdatei zu packen und von einem bot per random-funktion zum entsprechenden posting zusammenwürfeln zu lassen.


    Zitat von Kai

    [...]Ihr könnte gerne weiter eure Hochrechnungen machen[...]


    also quasi dasselbe, was du machst?

  • Das ist genau was was am wenigstens interessiert.
    Scheiss auf andere Vereine.


    Im Prinzip hast Du vollkommen Recht,


    dennoch, wenn nun auch noch WOB Meister wird, ist die Saison komplett im Eimer.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir völlig unverständlich, warum hier einige so fest davon überzeugt sind, dass es gegen Hertha einen Sieg gibt bzw. geben muss. Habt ihr denn am Sonntag und in den Wochen zuvor nicht genau hingeschaut ?[...]
    Im übrigen kann ich darüber hinaus auch die oft geäußerte Meinung, dass es min. 2-3 schlechtere mannschaften gibt und wir daher nicht absteigen - nicht nachvollziehen. Was macht euch da so sicher ? I[...]


    Das nennt man "Pfeifen im Walde". Und ich wüsste nicht, was daran so schlecht sein soll!
    Dass Hannover 96 eine verdammt schwere Aufgabe vor sich hat, dass wir mitten im Abstiegskampf stecken, dass wir schlecht spielen, dass wir - wenn wir Pech (oder von mir aus auch: kein Glück) haben - absteigen, dass alles ist hier allen klar.
    Der gewaltige Unterschied zwischen "alles wird gut" und "das geht den Bach runter, seht doch mal die Realitäten" ist einfach der, dass man sich mit Ersterem besser fühlt. Mich Scheiße fühlen und verzweifeln kann ich immer noch, wenn es in die Hose gegangen ist!
    Bemerkenswert ist noch, dass es überhaupt nichts ändert, wie man als Fan an die Sache herangeht! 96 spielt weder besser, noch schlechter, wenn ich nicht an die Rettung glaube. Ein möglicher Abstieg wird nicht dadurch verhindert, dass ich hier sitze und glaube, dass es schief geht!
    Also lass mir gefälligst meine Hoffnung, dass es gut gehen wird! Und lass mich diese Hoffnung auch artikulieren.
    Am Samstag werde ich im Stadion sein und ich werde an einen Sieg gegen Berlin glauben. Und wenn es schief geht, werde ich enttäuscht sein. Du nicht. Na wenn´s Dir dadurch besser geht - bitte!

  • ganz hervorragend, stephan. genau so ist es.
    man könnte einfach auch an den allgemeingültigen unterschied zwischen optimist und pessimist denken.
    alles andere ist kaffeesatzleserei und hirnvoodoo.