Haushaltsgeräte und -helfer

  • Dann mal ohne Häme:

    A: Nagel in die Wand und dranhängen.

    B: Du bist doch handwerklich begabt, wäre selber eine schöne Halterung aus Holz oder Metall in der richtigen Größe bauen keine Option?
    C: Oder einen derzeit unterbeschäftigten, geschickten (von Traumheld rate ich nach dessen Berichten dringend ab) Fanmagger beauftragen.

  • Die gelben Säcke die ich hier bekomme sind ernsthaft nur ein wenig größer als normale unter-der-spühle-müllbeutel, hauchdünn, nichts zum aufhängen oder verzurren dran. Im LK Celle gibt es kräftige große gelbe Säcke mit Zugband, und was noch viel besser ist, gelbe Tonnen. Aber dieses Elend hier, es nervt nur.

    Ich baue ja gerne alles selbst, eigentlich will ich aber glaub ich nur meinen Frust über diese Scheissdinger loswerden.
    Ich würde bald behaupten, in Filmen des Genres „Erwachsenenunterhaltung“ habe ich schon Darsteller gesehen, denen diese gelben Säcke als Verhütungsmittel nicht zu groß wären, so klein sind die!

    Ist das in der Region nicht einheitlich, haben nicht alle die selben Säcke?

  • Stephan535 du hast ein Raumthermostat?

    Käptn Frühstück du nicht?


    Mir ist nicht ganz klar, wozu ich das brauche?

    Zur Zeit ist bei uns keines verbaut.

    Wir haben Flachheizkörper im Wohn-, Schlaf und Arbeitszimmer.

    Welchen Nutzen hat das Raumthermostat, außer, dass ich die Raumtemperatur über das Bedienelement steuern kann?

    Kann die App das nicht alles? Oder im Zweifel über das Thermostat an der Heizung?

    Oder sind da bei tado noch spezielle Sensoren verbaut?

  • Heidefoerster Wir haben hier auch sehr dünne Wertstoffbeutel. Ich habe die in der ehemaligen O-Tonne liegen. Dann muss ich mir auch keine Gedanken wegen Viehzeug machen.

    Das hätte ich auch gemacht, wenn das Müllfahrzeug bei der vorletzten regulären Leerung nicht den Deckel von der Tonne gerissen hätte und ich sie deshalb nicht behalten konnte.


    Zu den Säcken: ich hab recherchiert, die sind 50L groß, was ein völlig untypisches Maß für Sackständer ist, idR sind gelbe Säcke in Deutschland 60L groß. Wer denkt sich denn sowas aus?

  • Gastherme oder auch Fernwärme? Falls Gas: "Senden" denn die Heizkörperthermostate eine Anforderung an die Therme, sodass die nur anspringt, wenn du sie aufdrehst? Weil sonst regulieren die Thermostate ja nur den Zufluss zum Heizkörper und die Therme heizt durch im Zweifel ohne dass es warm wird. War in einer ehemaligen Wohnung von uns so. Ich habe dann immer die Heizung an der Therme komplett ausgeschaltet, wenn nicht geheizt werden sollte. Da hätten auch intelligente Thermostate nichts geholfen. Ein Raumthermostat schaltet die Heizung ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

  • So eine Therme ist aber an sich so schlau, dass sie die Temperatur im Rücklauf misst und diesen auf einem gewissen Level hält. Wenn kein Heizkörper geöffnet ist, beheizt die Therme also quasi nur die Rohrleitungen zwischen den Heizkörpern und stellt sich ab, wenn dieser Kreislauf auf Temperatur ist. Mir hat der Thermenwartungsotto in meiner früheren Wohnung mal erzählt, es sei energiesparender, die Therme so laufen zu lassen, als immer einen komplett erkalteten Rohrkreislauf auf Temperatur zu bringen und dann wieder abkühlen zu lassen.

  • Ok. Das wusste ich nicht. Ich fand es damals merkwürdig. Die Therme hat da auch im Sommer bei 35° C Außentemperatur alle paar Minuten gezündet :ahnungslos:


    Edit: zudem kann ich mir vorstellen, dass bei alten großen Wohnungen der Rücklauf auch schon deutlich abgekühlt ist aufgrund schlechter Isolierung und großen Kreislaufs.

  • Über den Sommer hatte ich die Therme auch immer aus. Da hatte ich aber auch quasi nie Heizung an. Das oben beschriebene Thermenwartungsottoszenario gilt wohl auch nur für die Heizperiode.