Haushaltsgeräte und -helfer

  • Hier soll ein Brotbackautomat her. Das hier (Link zu Amazon) ist der bisherige Favorit. Nur warum, das weiß ich auch nicht so recht. Die Möglichkeit, auch Marmelade oder Pizzateig zu machen finde ich schon geil, Nudelteig eher unwichtig. Ansonsten bevorzuge ich den wegen seines Äußeren und wegen des Markennamens. Wenn also noch jemand Tipps hat, ein anderer Brotbackautomat wichtige andere Funktionen hat, dann immer her mit den Tipps.


    Das nächste wäre dann wohl eine anständige Schneidemaschine. Ich hatte mal eine elektrische aus Plastik, war soweit okay, aber die habe ich wegen Nichtgebrauch weggeschmissen, ich kaufe ja meist geschnittenes Brot. Aber das soll sich ja nun ändern. Eine ohne Motor, dafür mit Kurbel und möglichst wenig Plastik wäre eigentlich ideal für mich, aber die sind anscheinend deutlich teurer als welche mit Motor. Wie schneidet ihr denn euer Brot?


    Edit: Link eingefügt. :kopf:

  • Dann schonmal ein anständiges Brotmesser, ist mir wohl auch lieber so. Bleibt noch die Frage nach dem Backautomaten. Von Hand oder sonst wie selbst zu kneten und dann in den Ofen kommt nicht wirklich infrage, das muss schon so ein Gerät her.

  • Ich werde den Vorteil eines Brotmessers gegenüber einem Küchenmesser wohl nie begreifen.

    Aber vielleicht versucht es mit noch einmal jemand zu erklären. MMn krümelt das dur die 'Zacken' mehr, als mit ohne.

    Einfach ein scharfes Messer, und gut ist.

  • Ich hab einen Brotbackautomat Kult X von WMF geschenkt bekommen. Normal hätte ich mir so ein Ding gekauft. Nach ein bis zwei Versuchen hab ich wieder festgestellt, dass das Brot mit den Teilen gebacken noch genauso beschissen schmeckt wie vor dreißig Jahren schon. Aber zum Teigkneten finde ich ihn prima. Für Pizzateig sowieso und inzwischen auch für Brotteig. Den Teig dann mit der Hand geformt und normal im Ofen gebacken, schmeckt so ein frischer Laib wie früher vom Bäcker.

  • Ich hatte mal einen Backautomaten, habe ihn aber nicht häufig benutzt. Erstens störte mich der Anfang, wo das Messer drinsteckte und zweitens fand ich die Kruste nich besonders spannend. Ebenso die Form.

    Aber vielleicht sind die ja heute viel besser. Ich forme meine Brote selbst und backe sie entweder in einer Kastenform, im Gusstopf oder frei geschoben auf dem Blech. Demnächst mal auf dem Backstein. Hat jemand damit Erfahrung? Ich zögere noch, weil das eine ziemliche Energieverschwendung ist. Oder nicht?

  • Ich werde den Vorteil eines Brotmessers gegenüber einem Küchenmesser wohl nie begreifen.

    Aber vielleicht versucht es mit noch einmal jemand zu erklären. MMn krümelt das dur die 'Zacken' mehr, als mit ohne.

    Einfach ein scharfes Messer, und gut ist.

    Ich könnte auf ein Brotmesser nicht verzichten. Mit einem normalen glatten Messer kann ich nur schlecht Brot schneiden. Aber vielleicht mit Carpaccios durch den Horl 1 fein geschärften Messern...:D

  • Fürs Brot nehme ich auch ein Brotmesser. Geht besser als normale Küchenmesser. Obwohl ich eigentlich eine Maschine habe. Die schlummert aber im Schrank.

  • Da ich das Ding eh schon habe, ist das okay. Ist eh nicht so groß. Für eine Küchenmaschine fehlt mir der Platz. Den hat die Jura blockiert. ;)

  • Fürs Brot nehme ich auch ein Brotmesser. Geht besser als normale Küchenmesser. Obwohl ich eigentlich eine Maschine habe. Die schlummert aber im Schrank.

    Was Scheiben schneiden betrifft, bin ich anspruchsvoll. Ich habe mir vor vielen Jahren den „Porsche“ unter den Allesschneidern gegönnt, der sowohl Brot als auch Aufschnitt in perfekte Scheiben verwandelt. Für den Aufschnitt gibt es eine spezielle Scheibe. Der steht natürlich nicht im Schrank.


    Das Brotmesser nehme ich für Baguettes. Das soll Musti mir mal vormachen, wie er frisches Baguette mit einem glatten Messer schneidet, ohne dass er es zusammenquetscht. ;)

    edit: Aber vielleicht hat er ja schon den Rollschärfer, den carpaccio hat! :kichern:

  • Ich habe spontan den alten japanischen Schleifstein mal wieder heraus gekramt.

    1.000er Medium

    Knappe halbe Stunde für 3 KAI Messer.

    Ich brauche doch nix neues.

    Scharf wie am ersten Tag.

  • Unsere Waschmaschine wäscht derzeit nur noch kalt. Das die Maschine (Siemens) bereits älter als 10 Jahre ist, soll was neues her.


    Jemand zufällig in letzter Zeit ebenfalls eine Neuanschaffung getätigt und kann berichten? Preis ist egal. Brauche aber auch keine Extras. Das Teil soll einfach nur waschen und schleudern. Ich brauche keine Benachrichtigung aufs Handy, dass die Wäsche fertig ist.


    Wäsche fällt für 4 Personen an.

  • Ich habe ihm per PN einen anderen Tipp gegeben. Hier im Forum darf man nur beim Waschbären kaufen, andernfalls wird man ignoriert. ;)