Haushaltsgeräte und -helfer

  • Die Suchfunktion ist ja kaputt, daher muss ich fragen. Unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr.

    Oft sind bei alten Maschinen einfach nur die Schleifkohlen im Motor runter, die ließen sich günstig austauschen.

  • Genau dort habe ich das Teil auch vor gut einem Jahrzehnt gekauft. Einen Reparaturservice haben die aber nicht oder? Wenn es tatsächlich nur die Kohlen sein sollten, muss ja nicht unbedingt ein anderes gehört her...

  • Genau dort habe ich das Teil auch vor gut einem Jahrzehnt gekauft. Einen Reparaturservice haben die aber nicht oder? Wenn es tatsächlich nur die Kohlen sein sollten, muss ja nicht unbedingt ein anderes gehört her...


    Super. Dann rufe ich gleich morgen als erstes dort an.



    Dann natürlich unbedingt fragen, ob sie das eventuell auf Garantie machen :D

  • Ich drück dir die Daumen! Mit dem einfachen Kohlenwechseln konnte ich immerhin schon bei zwei Bekannten die Waschmaschine wieder zum Laufen bringen.

    Gilt übrigens genauso auch für die Lichtmaschine im Auto. Wenn die alt ist und nicht mehr will, braucht man nicht gleich für teures Geld eine neue kaufen, sondern fast immer reicht es ebenfalls nur die Kohlen (Meist in Form eines Moduls an der Stirnseite) zu erneuern.

  • Falls es doch ne Neue werden soll/muss:


    Mir ist vor vielen Monden hier (neben Ruiz) noch die “Elektro-Fundgrube” empfohlen worden, mit der ich seitdem immer sehr zufrieden war (3 Maschinen, (türkische) Marke Beko) für verschiedene Haushalte).
    Uns war die zuverlässige Entfernung von Tierhaaren und eine hohe Zuladung (1 x 10 kg, 1 x 8 kg) wichtig (und 10 Jahre Motorgarantie).
    Die Elektro-Fundgrube hat neben Neugeräten auch II. Wahl, mit kleinen optischen Macken (bei uns unsichtbar an der Rückseite).

    Ich bin noch nie in deren Laden gewesen, da mir die telefonisches Beratung immer völlig gereicht hat.

    Ich spreche dort immer mit Frau Leese (0511/319912 oder 319921).

    Deren Werkstatt ist in Badenstedt (0511/414837). Ob die auch Fremdgeräte reparieren weiß ich allerdings nicht.

  • Zur gestern eingeweihten Aussenküche (o.ä.) möchte ich mir endlich mal ein richtig brauchbares Küchenmesser kaufen.


    Ich denke da an ein Allzweckmesser für Gemüse.


    Aktuell schaue ich mir die Messer von KAI an. (Haha, wie der User..)


    Hat jemand Erfahrungen mit der Firma oder mit anderen Messern dieser Gattung.


    Ich möchte explizit nicht das Zwilling-Messer aus dem Rewe-Treueprogramm.

  • Ich empfehle ausdrücklich Messer von F.Dick (haha, wie der...). Sehr gute Qualität ohne jegliches Gewese um Stil oder Marke. Kommen tatsächlich eher aus der Gastronomie. Dadurch auch deutlich günstiger als vergleichbare Qualität für den hippen Endverbraucher.


    Edit: Zum Vergleich: KAI Classic Kochmesser 20cm = 199 Euro / Dick Premium Plus Kochmesser 21cm = 64,25 Euro

  • Vielleicht tu ich der Firma unrecht, aber die sind für mich so der Melitta-Kaffee unter den Messern.


    Wenn Firmen ihre Produkte ständig in Kooperation mit Supermärkten verramschen, dann macht mich das hinsichtlich der Qualität skeptisch.


    Daher suche ich eher was spezielleres.


    Mit der Firma Dick habe ich scheinbar was brauchbares gefunden.