Haushaltsgeräte und -helfer

  • Nicht böse gemeint, aber man weiß ja nie. Flusensieb ist frei?


    Soll immer noch in den Top 10 der "mein Trockner geht nicht mehr" sein ...

  • Flusensieb sorgt ja eher dafür, dass der Trockner zwar läuft, aber nicht mehr richtig trocknet.

    Ist der "Ablauf" unten am Gerät eventuell verstopft? Wenn die Trommel tatsächlich nicht dreht, ist es eventuell auch der Antriebsriemen.

  • na klar, alle Flusensiebe und so sind sauber

    die Trommel läßt sich von Hand drehen - so schwer wie immer, also wohl kein gerissener Riemen

    Was ist mit der Frage nach dem Türöffner? Die müßte sich doch normalerweise per Tastendruck öffen lassen (zumindest solange noch kein Programm gestartet ist, oder?

  • Unser spinnt auch und springt manchmal nicht mehr an. Ich vermute den Sensor der Trockenheit als Fehlerquelle, hab aber keinen Schimmer, wie ich den testen könnte.

  • Update hinsichtlich Trockner.

    Intensives Rumfummeln am Türschalter hat den Schalter wieder flott bekommen. Nun klappt auch der Öffnen-Schalter für die Tür wieder. Der Trockner läuft auch an und pustet. Anscheinend hat aber wegen der vorangegangenen Aktionen der Temperaturüberlastsensor der Heizung ausgelöst. Der Trockner heizt nun nicht mehr (also trocknet er natürlich auch nicht). An den meisten Trocknern kann man dann aufschrauben und an der Heizung ein kleines rotes Knöpchen wieder reindrücken (nur für den Fall daß Ihr mal so ein Problem habt). Mein bisheriges Wühlen im Web hat aber leider hinsichtlich des vorliegenden Gerätes (Miele Gala T495C) noch nicht rausgefunden, ob es da auch so ein Knöpfchen gibt, oder ob dort quasi eine Schmelzsicherung oder ein ähnliches Bauteil drin ist, was man austauschen muß. Falls da diesbezüglich jemand eine Info für mich hat, immer her damit.

  • Knöpfe wollen professionell gedrückt werden.


    Obwohl... rote Knöpfe?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Ultraschallreinigungsgerät ist ja echt der Hammer.

    Ich muss mal bei den Nachbarn klingeln, ob die noch Brillen oder Schmuck haben.

    Alles wie neu. Selbst die abgerockten 5 DM Stücke...

    Ich hab mir grad so ein Gerät bei Amazon gekauft, funktioniert irgendwie überhaupt nicht :grübel:

    Muss man da irgendwas anderes machen als die Sachen in das Becken mit Wasser zu legen und einzuschalten?

  • So ein Ultraschallreinigungsgerät ist ja echt der Hammer.

    Ich muss mal bei den Nachbarn klingeln, ob die noch Brillen oder Schmuck haben.

    Alles wie neu. Selbst die abgerockten 5 DM Stücke...

    Ich hab mir grad so ein Gerät bei Amazon gekauft, funktioniert irgendwie überhaupt nicht :grübel:

    Muss man da irgendwas anderes machen als die Sachen in das Becken mit Wasser zu legen und einzuschalten?

    Nein, das sollte so passen und die von dir beschriebene ist genau die Funktionsweise, die ich bei solchen Geräten mehrfach kennengelernt habe.

  • Naja, die warme Abluft (Plus Luftfeuchtigkeit, also gefühlt noch wärmer) haust Du ja so in den Raum, den Du eigentlich kühl haben willst. Das ist dann eher nicht so wie gewünscht. Das Kondenswasser kann man aber natürlich nutzen.

  • PM1896

    Genau solche bekloppten "Klimageräte" wie Du sie beschreibst gibt es aber. So relativ kleine Würfel, die dann auch noch in verschiedenen Farben leuchten können. Die machen nichts anderes als Wasser zu verdampfen, wodurch dann die Luft gemessen kühler wird. Das finden die Käufer, die dann im kühlen Luftstrom sitzen ganz toll. Leider wird der Raum dadurch natürlich erheblich feuchter, also gefühlt letztendlich wärmer. Erheblich besser als so ein Ding ist also, sich einfach nur hinter einen Miefquirl in den Luftstrom zu setzen.

    Was für ein Ding @theMenace hat, weiß ich nicht. Es irritiert mich allerdings, daß es gleichzeitig entfeuchtet und befeuchtet. Rein physikalisch kann es im Raum dadurch nur wärmer werden, denn es fließt ja nur Energie aus der Steckdose in den Raum. Kühler kann es nur werden, wenn gleichzeitig irgendwo warme Luft den Raum verläßt.

  • Genau, der geht nach draußen, DAMIT der Wasserdampf/die heiße Abluft eben nicht im Zimmer bleibt, da das ja etwas kontraproduktiv wäre.

  • wobei ich das Konzept, die nach draußen geblasene Abluft zu kühlen trotzdem noch nicht ganz raffe :grübel:

    Edith hats jetzt: Bevor die Warmluft die Richtung draußen unterwegs ist am Wärmetauscher vorbeikommt wird sie durch Wassertröpchen feucht gemacht, dadurch wird sie kälter und ist am Wärmetauscher dadurch effektiver - und dann geht es feucht und warm nach draußen

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()