Haushaltsgeräte und -helfer

  • Hoffentlich verarscht ihn jetzt bald mal ein Taxifahrer. Die Sympathie ist jedenfalls mit dem getätigten Kauf einer Kapselmaschine in den Keller gegangen.

  • Er hat nach ausführlicher Lektüre hier, seiner Frau gesagt, daß er seinen Kaffee weiter aus der alten Maschine trinkt und er deshalb keinerlei Reinigungsarbeiten und Wartungsarbeiten an der neuen übernehmen würde. Ausschlag hat dann gegeben, daß - da es ja dann ihre Maschine allein wäre - die Anschaffung komplett aus dem Schuhbudget bestritten würde. :D

  • Thema Geschirrspüler: Wir brauchen nen neuen. Im Testheft 10-2019 hat der NEFF GX 6801 T gut abgeschnitten - gleich hinter dem Testsieger von Miele, der ungefähr doppelt so teuer ist. XL, vollintegrierbar. EP:Maxx-Hausgeräte hat mir jetzt den heißen Scheiß, ein Miele-Gerät mit AutoDos/PowerDisk, empfohlen. Da passt der NEFF allerdings preismäßig mehr als 2x rein. Tendenz also NEFF. Den gibt’s im Internet für 640 plus 100,- Einbau. Hat da jemand ne Meinung?

    Wir hatten uns im Zuge unserer Haussanierung auch eine neue Küche zugelegt mit Siemens-Geschirrspüler. Dieser hat nur sechs Jahre gehalten, was ich „deutlich“ kacke finde. Sind Miele-Geräte tatsächlich umso viel besser als der Rest?

  • Ich habe auch einen Spüler von Neff. Bei der "Kücheninspektion" hat der Monteur aber total von Miele geschwärmt. Viel solider und im Einbau durchdachter.


    In meinem Fall stand die Klappe nicht mehr ganz gerade. Küchenbauer/Monteur meine, alle Anbieter sehen xy Schrauben für den Einbau vor, Miele doppelt so viele. Er würde selbst nur Miele kaufen.

  • 100 Euro für einen Einbau finde ich recht sportlich, jedenfalls wenn bereits ein Gerät vorhanden ist. Dazu kommen die Kosten für eine neue Blende vom Küchenhersteller, falls der alte Geschirrspüler nicht vollintegriert war. Das dürfte auch deutlich teurer sein, als wenn man sich bei Ikea mal eben eine neue zusätzliche Front für seine vorhandene Küche kauft.


    Musuri: Die Klappe oder die Blende (Möbelfront)? Im ersten Fall wäre es ein Reklamationsfall, im zweiten hat der Monteur nicht sauber gearbeitet. Da kann der noch so viel von der Anzahl der Schrauben bei Miele schwärmen, auch damit muss man die (dann meinetwegen mit vier statt zwei Schrauben zu befestigende) Blende gerade anschrauben.

  • Nur mal aus Neugierde: Was hatte denn der Siemens? Unserer hat ebenfalls nach ähnlicher Zeit die Grätsche gemacht...

    Der Siemens pumpt nicht mehr ab. Ich hatte bereits einen Techniker hier, der meinte, da könne man nichts machen, das sei die Elektronik. Zwischenzeitlich hatte sich der Geschirrspüler berappelt und lief eine Weile wieder, aber nie für länger.

  • 100 Euro für einen Einbau finde ich recht sportlich, jedenfalls wenn bereits ein Gerät vorhanden ist. Dazu kommen die Kosten für eine neue Blende vom Küchenhersteller, falls der alte Geschirrspüler nicht vollintegriert war. Das dürfte auch deutlich teurer sein, als wenn man sich bei Ikea mal eben eine neue zusätzliche Front für seine vorhandene Küche kauft.

    Die 100,- Euro beinhalten auch die Altgerätemitnahme. In der Größenordnung habe ich das häufiger gefunden, teils sogar teurer. Maxx-Hausgeräte ruft ebenfalls knapp 100 Tacken für Lieferung/Montage auf.


    Die alte Blende müsste doch problemlos wiederverwendet werden können, oder?

  • Falls der alte Geschirrspüler ebenfalls vollintegriert war, dann ja. Wenn nicht, fehlt ja oben ein Stück (da, wo vorher das Bedienfeld war).


    Die Altgerätemitnahme kannte ich in solchen Fällen bislang nur gratis. Alternativ kann man Großgeräte kostenfrei bei Wertstoffhöfen abgeben oder für 12 Euro mit Aufkleber nach Anmeldung vom Straßenrand abholen lassen.


    Allerdings kenne ich die Preise von Shops für Anschlussarbeiten auch überhaupt nicht. Vielleicht ist das Fachpersonal und nicht nur irgendein Möbelpacker, der mal einen Tag Schulung hatte. Dann wären die 100 Euro wahrscheinlich okay.


    Musuri Ach so. Ich dachte, dass es dieses System mit Klappe überhaupt nicht mehr gibt. Bei den Geräten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, wurde die Blende einfach an die Tür geschraubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Nur mal aus Neugierde: Was hatte denn der Siemens? Unserer hat ebenfalls nach ähnlicher Zeit die Grätsche gemacht...

    Der Siemens pumpt nicht mehr ab. Ich hatte bereits einen Techniker hier, der meinte, da könne man nichts machen, das sei die Elektronik. Zwischenzeitlich hatte sich der Geschirrspüler berappelt und lief eine Weile wieder, aber nie für länger.


    Hmmm, das spricht doch tatsächlich für die Elektronik. Selbst wenn die 150 - 200 Euro kosten würde, lohnt sich das nicht, eventuell einfach nur die auszutauschen oder kriegt man das selbst nicht hin?

  • Meistens ist es der Schwimmerschalter, der sich unter dem Gerät befindet. Wenn der auslöst, pumpt die Maschine auch nicht mehr ab.

  • Nur mal aus Neugierde: Was hatte denn der Siemens? Unserer hat ebenfalls nach ähnlicher Zeit die Grätsche gemacht...

    Der Siemens pumpt nicht mehr ab. Ich hatte bereits einen Techniker hier, der meinte, da könne man nichts machen, das sei die Elektronik. Zwischenzeitlich hatte sich der Geschirrspüler berappelt und lief eine Weile wieder, aber nie für länger.

    "Lustig"! Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Dass das Flügelrad der Pumpe unterhalb des Filters sich frei drehen kann, hat der Techniker sicherlich überprüft?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei uns lag es letztlich wohl ursächlich daran, dass sich im Abwasserschlauch ein dicker Fettklumpen gebildet hatte, der den Abfluss verhinderte. Irgendwie war auch noch Wasser in den Bereich der Elektronik eingedrungen, wodurch ein Not-Stopp eingeleitet (wie bjk gerade auch schon schrieb) und nicht mehr abgepumpt wurde. Die Elektronik war aber noch völlig in Ordnung.

  • Dass sich das Rädchen frei drehen kann, habe ich selbst immer wieder überprüft. Daran liegt es nicht. Der Geschirrspüler hat sich aber nach längeren Error-Phasen irgendwann wieder in Betrieb nehmen lassen. Das ging ne Weile gut. Aber nicht lange, dann war wieder Schicht.