Haushaltsgeräte und -helfer

  • Wir haben aktuell die Möglichkeit einen Roboterstaubsauger (AEG Performance RX7) zu testen und ich muss sagen, dass ich nicht wirklich begeistert bin. Nach 60 Minuten (maximale Akkuladung) war er zwar selbstständig in 4 von 7 Räumen aber hat keinen komplett gereinigt. Dafür war er aber gleich zwei mal unter einem Regal in einer völlig unzugänglichen Ecke. Brotkrümmel, die ich ihm teilweise direkt in den Weg gelegt habe, wurden nicht aufgesaugt. Ich hätte ja gedacht, dass der zumindest eine 80qm Wohnung in einem Abwasch schafft. Da habe ich dem Fortschritt der KI wohl etwas zu viel zugetraut. Immerhin hat er seine Ladestation auf Anhieb und selbstständig gefunden. Für knapp 500 Euro hätte ich etwas mehr erwartet. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wie sind eure Erfahrungen?


    Hab nur mal einen Saugroboter von Vorwerk beobachten "dürfen". Mehrmals. Der fährt andauernd Stellen an, die er schon hatte, andere Bereiche (Räume :lookaround: ) bleiben unberührt, obwohl er dort hin könnte. Würde gern mal so ein Bild auf einem Bildschirm sehen, ähnlich wie bei den Fussballanalysen im TV, welche Stellen er so beackert hat und welche nicht. Wenn so ein Ding wirklich richtig gut funktionieren würde, wäre das eine tolle Sache für manche Leute. So ist das aus meiner Sicht und auf das Teil, was ich gesehen hab, rausgeschmissenes Geld.

  • Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen. Es gibt chaotische Reinigungsformen und geordnete. Ich hatte mal einen Roomba, der gehört -wie auch der Vorwerk- zu den chaotischen. Der Xiaomi beispielsweise fährt geordnet seine Bahnen und ermöglicht auch ein Bild wie du es beschreibst.
    Das chaotische Modell geht davon aus, dass durch das erhöhte Intervall wird der Staubsauger insgesamt jede Stelle ordentlich reinigen. Das hat bei uns in den zwei Jahren die der Roomba bei uns geputzt hat auch gut geklappt. Der fährt dann halt jeden Tag und wenn er heute eine Stelle nicht putzt, dann halt morgen. Ist mir doch egal, das macht er ja eh wenn ich nicht da bin.
    Die geordneten Sauger vermessen den Raum meist mit Laser und Kamera und fahren dann ihre Linien ab. Wie beim normalen Saugen halt. Heißt aber nicht, dass sie besser reinigen.

  • und wenn er heute eine Stelle nicht putzt, dann halt morgen.


    Mmhh...also bei meinem Beispiel war das total blöd. Denn die haben einen Hund. Und wenn auf einem halben Quadratmeter gerade mal viel Dreck vom Hund liegt, weil eben dieser da gerade gelegen hat z.B. und das liegen bleibt, ist schon blöd. Denn das sieht man halt gleich. Das so ein Staubsaugerroboter nicht intelligent reinigt, sprich nicht schaut, wo der größte Dreck liegt, dürfte klar sein, dennoch geht das dann am Ziel vorbei.

  • 7 Räume und nicht 7 Zimmer. Die Schwellen sind kein Problem. Alles bis 22mm soll er problemlos meistern.


    Mist, dann reicht es noch nicht, mich zum säubern komplett vor den Robotor zu legen. Aber Fußnägel schneidet er dann, oder?

  • Ich gebe meine Empfehlung für den Xiaomi ab. Supergeniales Teil. Selbst unterm Sofa saugt der perfekt und die Treppe meidet er auch brav. Ich stelle bevor ich zur Arbeit gehe die Stühle hoch und dann schau ich vom Handy aus zu, wie der seine Bahnen dreht. Danach fährt er wieder untern Schrank zur Dockingstation.


    Edit: sieht dann so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Marv1896 ()

  • Arbeitet ihr nicht beide höchstens halbtags?
    Und eure Kinder sitzen den ganzen Tag vorm Computer?


    Fahrt doch einfach für das Geld in den Urlaub.


    Und greif mal durch zu hause. :D

  • Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen. Es gibt chaotische Reinigungsformen und geordnete. Ich hatte mal einen Roomba, der gehört -wie auch der Vorwerk- zu den chaotischen.
    ...


    Die geordneten Sauger vermessen den Raum meist mit Laser und Kamera und fahren dann ihre Linien ab. Wie beim normalen Saugen halt. Heißt aber nicht, dass sie besser reinigen.


    Der Vorwerk Roboter gehört auch zu den geordneten Saugern. Bei uns fährt er zuerst an der Wand lang. Wenn er eine Runde gemacht hat fährt er hoch und runter und reinigt alle Stellen. Dabei teilt er sich größere Räume in kleinere Einheiten auf.


    Insgesamt saugt der Roboter gut und zuverlässig. Mann muss sich die Wohnung aber auch an den Roboter anpassen (Ladekabel wegräumen, Stühle etc.). Die Ladestation findet er auch immer zuverlässig. Klare Empfehlung.

  • Marv, da wäre ich an einer genaueren Beschreibung interessiert, wenn es Dir möglich ist!


    Klar.
    Also man muss zunächst wissen, dass Xiaomi eine chinesiche Firma ist, die mittlerweilen allen Kram herstellt. Von Zahnbürsten bis Technik.
    Bestellen kann man die Geräte am Besten über gearbest. Entweder sie kommen aus dem Hong-Kong oder China-Lager, was Lieferzeiten von 4-6 Wochen bedeutet. Allerdings kommt die Lieferung tatsächlich zollfrei an. Frag mich nicht, wie die das machen. Man erhält relativ zügig eine Trackingnummer von Hermes, die dann erstmal ein paar Wochen brach liegt. Irgendwann tut sich dann aber was. Ich hatte das Gerät am 11.11. (Singles Day in China, ähnlich Black Friday) für ~230€ bestellt. 5€ habe ich noch in die Versandversicherung gesteckt, da es angeblich in einigen Fällen zu nicht erstattenen Rückzahlungen kam, da diese nicht gebucht worden war. Kann ich aber nicht im Einzelfall bestätigen, da bei mir alles glatt lief und ich mich nicht hinterher wegen fünf Euro mit den Chinesen anlegen wollte. Geliefert wurde dann am 21.12.
    Mittlerweile gibt es jedoch die Möglichkeit, die Kiste aus dem EU-Lager zu bestellen. Dauert dann 2-5 Werktage und ist garantiert ohne Zollprobleme, aber auch 10-20€ teurer. Es gibt immer mal wieder Angebote und Rabattcodes, die relativ schnell variieren. Zur Zeit kostet er aus dem EU-Lager ~245,00€. Ich empfehle, immer mal wieder auf mydealz reinschauen. Dort findest du auch Erfahrungsberichte und Mitleidende, die dann Wochen auf das Gerät warten. ;)
    Abschließend, bevor ich zum Erfahrungsbericht komme, der Hinweis, dass der Roboter kein CE-Zeichen und man ein Kleingerätestecker benötigt, da der chinesische nicht passt.


    Ich hab den Sauger jetzt gut eine Woche in Betrieb. Ein Langzeittest muss dann irgendwann später folgen. Ausschlaggebend waren für mich der Preis und die vielen positiven Bewertungen.
    Einzigartig ist wohl das Vermessen des Raumes, was er erstaunlich gut macht.
    Wie gesagt: Er stürzt keine Treppen, fährt unters Sofa unf umkurvt Tischbeine perfekt. Das sind die vier Punkte links, die du in der Map siehst.
    Hier mal ein Treppenbeispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Saugleistung ist richtig gut und der Behälter recht schnell gefüllt. Der findet überall noch irgendwas und kommt erstaunlich gut in die Ecken.
    Eingerichtet wird das Teil über die MiHome App. Nachteil: Du musst dir ein Konto erstellen und die Daten liegen dann auf einem China-Server. Theoretisch kannst du darauf verzichten und ihn analog mit den Tasten starten. Auch ein seperates VPN Netz dürfte funktionieren. Spätestens seitdem ich weiß, dass auch Roomba und co. ihre Vermessungsdaten der Wohnungen verticken, wundert mich gar nichts mehr.
    Über die App muss man erstmal das englische Sprachpaket installieren und anschl. kannst du den Sauger dann von überall starten und wieder zurück zum Dock schicken. Bei mir dauert die Wohnetage ca. 25 Minuten für 25m² gereinigte Fläche.
    Wenn er unten saugen soll, trag ich den schnell runter und stell den dahin. Dann startet man ihn und wenn er fertig ist, geht er zum Anfangspunkt zurück, da er die Dockingstation natürlich nicht findet. Die hab ich übrigens unterm Schrank stehen, sodass der Roboter darunter auch wieder verschwindet, wenn er fertig ist.
    Die App ist auf Englisch und zeigt dir deine "Cleaning History" und sagt dir Bescheid, wenn es Zeit ist, die Bürsten und Filter zu wechseln. ~150h. Ebenso weist er darauf hin, die Sensoren alle 30h mal abzuwischen.



    Die 2.Generation des Geräts ist mittlerweils draußen und kann auch Wischen. Brauch ich aber nicht, da mich das noch nicht wirklich überzeugt.


    Hier mal ein Testbericht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reicht erstmal?

  • "Hacken" ist hier auch relativ, wenn ich mir den Aufwand ansehe, den derjenige betreiben müsste. Das vernachlässige ich.
    Schlimmer finde ich tatsächlich den Datenverkehr zwischen China und meinem Netzwerk sowie die Speicherung der Daten. Deswegen der Vorschlag eines separaten Netztwerks.