Haushaltsgeräte und -helfer

  • Kannte ich bisher nicht, habe mich aber schon mal auf die Warteliste gesetzt. Als ich dann allerdings den Preis sah, ist mein Interesse doch erheblich gesunken.

  • Kann ich ein Induktionskochfeld einfach an die Leitung für das Kochfeld anschließen oder muss da irgendwas wegen evtl. mehr Leistung/ Energiebedarf geändert werden?

  • Ist dasselbe wie bei einem Kochfeld mit Strahlheizkörper ("Cerankochfeld"). Zwei oder drei Außenleiter, N und PE, 16A.

  • Da braucht es mehr Informationen! Sind selbst gerade im Küchenumbau.


    Wie ist die Herdanschlussdose abgesichert? Und was für ein Kabel liegt zwischen Sicherungskasten und Dose. Wir hatten (BJ 1999) nur 5×1,5 und nicht 5x2,5 Quadrat. Das wurde erneuert.


    Unser neues Induktionsfeld kann bis zu 7.500 Watt ziehen. Unser (extra abgesicherter Backofen bis zu 3.600!). Das Feld kann aber auch auf eine geringere maximale Leistung programmiert werden.


    Bei Bekannten gingen nicht alle Sonder-Funktionen vom Kochfeld. Da war das Kabel auch zu dünn.

  • Ist dasselbe wie bei einem Kochfeld mit Strahlheizkörper ("Cerankochfeld"). Zwei oder drei Außenleiter, N und PE, 16A.

    Mit diesen Informationen kann ich mein nächstes Kochfeld endlich auch selbst einbauen. :daumen:

  • Das klingt für Licht vernünftig. Hatte das Vergnügen ja auch erst kürzlich dank Wasserschaden.
    :krank: 3

  • Wenn da, wie in den 70ern üblich 5x1,5 mm^2 zwischen Herd und Sicherung liegen, ist das für 7500 Watt mehr als genug. Das sind bei 400Volt 10,8 Ampere. Da hat man bis 16 A mit 1,5 mm^2 verlegt. Wenn da aber nur 3 x 1,5 mm^2 in der Sparversion verlegt wurden... Dann wollte man den Herd wohl an der Steckdose betreiben. Da schaltet dann der Leitungsschutzschalter ab. Gut, dann funktionieren nicht alle Funktionen...

  • Kann ich ein Induktionskochfeld einfach an die Leitung für das Kochfeld anschließen oder muss da irgendwas wegen evtl. mehr Leistung/ Energiebedarf geändert werden?

    Kann mir mal eben jemand helfen?


    Die Leitung ist mit einer Dreiersicherung im Sicherungskasten abgesichert.

    Auf dem Anschlussplan sind fünf Kabel, ich hab aber nur vier.

    Sehe ich richtig, dass blau und grau mit einer Brücke versehen sind und kann ich davon ausgehen, dass es so hinhaut wenn grau einfach frei bleibt?


    edit: oh das ist noch das Anschlusskabel des alten Kochfeldes. Ich sollte wohl mal in die Dose gucken.

  • Kann zum Kochfeld leider nix beitragen.

    Habe aber selbst eine Frage:

    Gibt es Empfehlungen für einen Kontaktgrill? Anforderungen sind nicht sehr hoch. Für zwei Personen, Grillkäse, Bratwurst und Gemüse soll zubereitet werden. Spülmaschinenfest wäre gut.

  • Optigrill. War immer eher abgeneigt, dann einen gekauft und die Sachen wie Sandwichs, Baguettes etc. werden super. Mache da auch teilweise Burger Patties oder zum Beispiel Hähnchenbrust drauf. Auch mal nen Fladenbrot anknuspern klappt super. Klare Kaufempfehlung.

  • Ok ich hab einfach das Kabel vom alten Kochfeld vergessen zu tauschen. In der Dose sind fünf Kabel, so wie auch das Anschlusskabel, alles sauber verbunden. Nach Plan das Kochfeld verkabelt, alles eingebaut, Sicherung rein… puff, sofort wieder raus.


    Ich sehe da aber keinen Fehler meinerseits :(

  • Nee ich hatte ein normales autarkes Ceranfeld, das habe ich jetzt gegen ein Induktionsfeld getauscht. Fünfadrige Leitung dreifach abgesichert.