Haushaltsgeräte und -helfer

  • Die Frage ist, was er an Arbeit dir täglich abnimmt mit zwei Kindern. Wir haben zu Hause eine personelle Veränderung, sprich der Roboter übernimmt nen Job, den wer anders nicht mehr macht. Daher wird sich der refinanzieren.

  • Der orange Krups Mix 3000 von unser Omma läuft jetzt seit 45 Jahren. Keine Ahnung wie hoch 1978 der Neupreis war, aber wie lange muss ein Saugroboter für 679 € halten? Und wie lange wird er?

    Zum Thema Haltbarkeit, wir haben unseren Saugroboter jetzt seit 7-8 Jahren und er hat seit dem 1041 Stunden und 59.000m2 gesaugt. Kurz vor Weihnachten musste ich den Saugmotor ersetzen, da das Lager verschlissen war. Das Ersatzteil hat mich 7€ gekostet + ne Stunde Schrauberei. Habe noch nie so ein wartungsfreundliches Gerät geöffnet. Alles geschraubt, kein Kleber, überall die gleiche Schraube. Wirklich toll

  • Tja, diese Saugroboter finde ich nach wie vor blöd. Zumindest muss es auch ein wenig zum eigenen Heim bzw. der Raumaufteilung passen. Der käme z. B. gar nicht unter den Esstisch, da dort nunmal die Stühle stehen, aber gerade dort sollte er hinkommen müssen.


    Außerdem ist der Boden im Wohnzimmer war aus Laminat , aber im Cochtischbereich liegt ein schöner Flockati.


    Nee, da sauge ich lieber selbst.

  • Die Geräte der Preisklasse können das alles. Erkennen Teppiche automatisch usw. Auch unter Tischen mit Stühlen kommen sie durch, zur Not einen zur Seite stellen. Guck dir mal dazu Videos an.


    prickelpit96: Ich spreche mal mit meiner Frau was sie davon hält :kichern: , dann könnte ich auch mehr zu 96 gehen.

  • Nee, das überzegt mich nicht. Ich bin beim Sauegn auch relativ gründlich und spezielle, da darf kein Staubfaden mehr liegen oder zu sehen sein. Funktioniert bei 3 Kindern aber immer nur temporär... :)


    Schade, dass der Thermomix das nicht kann.

  • Der orange Krups Mix 3000 von unser Omma läuft jetzt seit 45 Jahren. Keine Ahnung wie hoch 1978 der Neupreis war, aber wie lange muss ein Saugroboter für 679 € halten? Und wie lange wird er?

    Meiner läuft seit 47 Jahren. Mittlerweile nicht mehr bei mir, sondern bei meinem Eidgenossen in der Schweiz. :D

  • Der orange Krups Mix 3000 von unser Omma läuft jetzt seit 45 Jahren. Keine Ahnung wie hoch 1978 der Neupreis war, aber wie lange muss ein Saugroboter für 679 € halten? Und wie lange wird er?

    ob der sich wohl schon amortisiert hat?

  • Dreame L10s Ultra gefällt.

    Auch wenn ich bei Dreame aufgrund bisheriger Erfahrungen eher vorsichtig bin:

    Kann ich dem Kollegen sagen, in welchen Raum er saugen und wischen soll? Vermutlich schon, oder?

  • Ja, kannst du alles programmieren oder manuell auswählen für bestimmte Räume. Das geht aber auch aktuell schon bei günstigeren Geräten.

  • Der Preis ist (fast) sekundär, das Gerät muss zuverlässig seine Arbeit verrichten, ansonsten geht der auf meinen Nacken und nicht vom Haushaltsgeldkonto. :| Optimalerweise macht der 6 Tage sauber und am 7. Tag wird einmal herkömmlich gesaugt.


    Wir haben einen Dreame Sauger, der ist zwar wirklich gut, aber die (eigentlich nur für einen Teppich genutzte) Teppichbürste war schnell defekt. Die Kommunikation mit Dreame ist aber so nervig, das ich es einfach sein gelassen habe. Keine Ahnung, wie wie viele Videos ich denen schicken musste, obwohl das ein gängiges Problem mit der ersten Charge war.
    '

  • Der 10er kann aber auch Kanten extra machen, zum Beispiel einmal in der Woche oder so.


    Wir hatten ja erst einen Roborock, da wollten wir mal testen. Meine Frau war dann so begeistert, das wir jetzt das Upgrade gemacht haben und eigentlich nur zu dreame gegangen sind, weil der die rotierenden bürsten hat.


    Techniker: wir haben einen Handstaubsauger von Dreame, da war nach 3 Jahren der Akku platt. Den hab ich jetzt in Asien nachbestellt, mal sehen wann der hier ist. Einbau ist wohl relativ unkompliziert. Aber kaputtgehen kann immer was, das ist dann natürlich nervig.